ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Peter Schwarz »

Nein, von der besitze ich irgendwo auch noch eine Ausgabe. Da waren aber weder Strahlungsrichtung, noch Muttersender der Umsetzer, noch Datum der Inbetriebnahme aufgeführt. Mitunter war diese Liste sogar fehlerbehaftet, vor allem bei den Ergänzungen bezüglich der privaten Hörfunksender.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Peter Schwarz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 05:25 Danke für diesen Scan. Die Angaben mit Bezugssender und Inbetriebnahmedatum sind ja einmalig, so etwas hat mir noch gefehlt. Hast Du das zufälligerweise auch für die anderen Programme (ARD, Dritte?)
Nein, ich habe nur diese eine von 1986. Ich habe noch eine Wittsmoor-Liste, da steht aber nicht der jeweilige Bezugssender.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Rosenelf hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 15:03
Peter Schwarz hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 05:25 Danke für diesen Scan. Die Angaben mit Bezugssender und Inbetriebnahmedatum sind ja einmalig, so etwas hat mir noch gefehlt. Hast Du das zufälligerweise auch für die anderen Programme (ARD, Dritte?)
Nein, ich habe nur diese eine von 1986. Ich habe noch eine Wittsmoor-Liste, da steht aber nicht der jeweilige Bezugssender.
Natürlich schade, dass die liste nicht vollständig ist, aber trotzdem ein schönes Dokument der Zeitgeschichte.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

RalphT hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 08:07 Diese Liste kommt mir irgendwie bekannt vor. Meint ihr diese hier?

Deckseite.jpg
Deckseite.jpg
Wenn jmd die Leiste zur Verfügung stellen würde, würde ich nicht sagen.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, kann es sein, dass man irgendwann Mitte der 80er Jahre einige Umsetzer auf einen anderen Bezugssender umgestellt hat? Weil die Liste von 1986 doch bei einigen wenigen Einträgen von den älteren Listen abweicht. Und das nicht wegen neu hinzugekommener Umsetzer, sondern bei bereits damals vorhandenen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Rosenelf hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:27 Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, kann es sein, dass man irgendwann Mitte der 80er Jahre einige Umsetzer auf einen anderen Bezugssender umgestellt hat? Weil die Liste von 1986 doch bei einigen wenigen Einträgen von den älteren Listen abweicht. Und das nicht wegen neu hinzugekommener Umsetzer, sondern bei bereits damals vorhandenen.
Mit Sicehrheit. Es wurden ja ab Ende der 70er Jahre auch einige GNS neu gebaut. Wie Saarbrücken, Hannover, Bremen oder schon etwas früher München.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Thomas(Metal) »

Rosenelf hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:27 Zunächst auch erst einmal Danke für die Scans! :spos:

Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, kann es sein, dass man irgendwann Mitte der 80er Jahre einige Umsetzer auf einen anderen Bezugssender umgestellt hat? Weil die Liste von 1986 doch bei einigen wenigen Einträgen von den älteren Listen abweicht. Und das nicht wegen neu hinzugekommener Umsetzer, sondern bei bereits damals vorhandenen.
Da hätte ich ein, bzw. zwei Beispiele:
Gemünden/Main hin früher am Kreuzberg und wurde auf den Büttelberg umgestellt. Bei Pfaffenhausen (b. Hammelburg) bin ich mir nicht ganz sicher ob es früher einen Füll-Sender für ARD-Das Erste gab. Auf jeden Fall hing der dann auch am Büttelberg. Allerdings sind beide Standorte Kabelkopf-Stationen gewesen, bzw. wurden durch Neubau des Fmt (Gemünden) zu solchen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Auffallend sind vor allem die vier Beispiele, 1. Bernkastel-Kues, 2. Fredeburg, 3. Bad Münstereifel und 4. Wiedenest.

Besonders Fredeburg verstehe ich nicht so recht. Wenn man im Ortskern ist sieht man direkt auf die Hunau. Bislang ging ich immer davon aus, dass die Hunau als GNS erst nach dem Umsetzer gebaut wurde und deshalb von Lüdenscheid umgesetzt wurde. Ältere Listen sagen aber das Gegenteil. Warum hat man Mitte der 80er auf Lüdenscheid umgestellt?

Bernkastel-Kues liegt auch unmittelbar am Haardtkopf, hier kann aber die Topographie dazu geführt haben, dasss man auf Ahrweiler umgestellt hat, der nach Süden ja weit geht.

Bad Münstereifel ist von Wesel ein ganzes Stück weg, warum stellt man von Burscheid auf Wesel um?

Wiedenest ist zum Teil schon beantwortet, freie Sicht nach Südwest. Aber woher holte man WDR 3?

Ich war wie schon erwähnt ca. 1981 im Handelshof Gummersbach und sah bei WDR 3 das Testbild von Lüdenscheid. Nach der Regionalisierung muss man aber auch in Gummersbach auf das Kölner Fenster umgestellt haben.

Noch ein Beispiel, das mir einfällt ist Marsberg. Dort wurde noch in den 80ern von Eggegebirge umgesetzt, auch hier muss wegen dem Fenster Südwestfalen irgendwann auf Hochsauerland/Hunau umgestellt worden sein.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Einen ähnlichen Thread zu dem Thema hatte ich hier vor 11 Jahren schon mal eröffnet:

viewtopic.php?f=4&t=23646
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Peter Schwarz »

Für die Wahl des Bezugssenders kann es noch andere Gründe geben.
Unser TV-Füllsender Frickenhausen-Tischardt (nicht in der Liste, kam erst um 1981 dazu) wurde von Pforzheim angespiesen, nicht von dem wesentlich näher liegenden Stuttgart-Frauenkopf. Grund: Der Umsetzer strahlte selbst das Dritte Programm auf K40 ab. Da konnte man schlecht direkt daneben von K39 empfangen, deshalb wurde das Signal von Pforzheim-Langenbrand geholt. hatte ich mal bemerkt, als ein Stationsdia "Störungen im Bereich des Senders Pforzheim" zu sehen war.
Das erste Programm kam dann sogar erst einige Jahre später dazu. Das wurde wiederum von K11 Stuttgart-Fernsehturm geholt. Hier ging Pforzheim nicht, da der Umsetzer auf K22 ZDF ausstrahlte, Pforzheim aber das erste Programm auf K21.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Was ich auch gerne nochmal erwähnen möchte, auch wenn es leicht off topic ist:

Ich habe mich damals oft gefragt wie man nur 20 km weiter westlich von Olpe WDR 3 mit dem Kölner Fenster empfangen konnte, wenn das selbst in Schlade unmittelbar an der Grenze zum Oberbergischen Kreis bei meinem Onkel nicht möglich war, und der Ort lag wirklich hoch, fast 500 m, man sah von oben genau auf die A45 Talbrücke Bleche, der Flugplatz Dümpel, bereits zu Bergneustadt gehörend war zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen ...
Ich bin in Lüdespert geboren, direkt an der Stadtgrenze zu Gummersbach, dort schaute man vom Dorf zur Brücke hoch, also liegt der Ort tiefer als Schlade. Auch in Lüdespert ging nur Lokalzeit Südwestfalen.

Dieses Rätsel konnte ich nie lösen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 13:22
Wiedenest ist zum Teil schon beantwortet, freie Sicht nach Südwest. Aber woher holte man WDR 3?
Zwar nicht WDR Gebiet, aber in der ganzen Südwest Pfalz bis nach Dahn holte man das ZDF vom Schoksberg, als dieser fertig gestellt wurde, bei Südwest 3 war das ja eig nicht möglich, da es damals auch dort schon Regionalprogramme (Do Abends? @Manager ) gab, auch wenn die wichtigen täglichen Nachrichtensendungen noch im Ersten (ARD) liefen.
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Wolfgang R »

Peter Schwarz hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 14:23 Für die Wahl des Bezugssenders kann es noch andere Gründe geben.
Unser TV-Füllsender Frickenhausen-Tischardt (nicht in der Liste, kam erst um 1981 dazu) wurde von Pforzheim angespiesen, nicht von dem wesentlich näher liegenden Stuttgart-Frauenkopf. Grund: Der Umsetzer strahlte selbst das Dritte Programm auf K40 ab. Da konnte man schlecht direkt daneben von K39 empfangen, deshalb wurde das Signal von Pforzheim-Langenbrand geholt. hatte ich mal bemerkt, als ein Stationsdia "Störungen im Bereich des Senders Pforzheim" zu sehen war.
Das erste Programm kam dann sogar erst einige Jahre später dazu. Das wurde wiederum von K11 Stuttgart-Fernsehturm geholt. Hier ging Pforzheim nicht, da der Umsetzer auf K22 ZDF ausstrahlte, Pforzheim aber das erste Programm auf K21.
Bemerkenswert, dass ihr das Erste umgesetzt bekommen habt. In meinem Ort der Kindheit gab es nur ZDF und SW3, wobei K11 und K4 als Direktempfang wirklich astrein und glasklar ging.

E21 von Pforheim wäre vielerorts mit der Antenne auf den örtlichen TVU auch noch gegangen, doch der war vertikal und so blieb vom E21 nur ein grieseliges Farbbild übrig.

Der TVU wurde ein paar Tage vom ATO des Frauenkopf ausgeschaltet. Die Mühe, auf Pforzheim umzustellen, machte man sich nicht mehr, der lief noch viel länger analog weiter :kopf:

Im meiner jetzigen Wahlheimat Baiersbronn gab es schon früh einen Umsetzer für das erste Programm, weil im Murgtal wirklich nicht viel geht. ZDF und SW3 kam später daneben errichtet mit Rottweil als Bezugssender, wie ich nun dank dieses Fadens weiss :spos:

Interessant wäre, woran die Funzel ein paar km weiter in Röt hing. Vielleicht sogar Baiersbronn. Sichtverbindung gibt es :danke:

Zu der WDR Geschichte wollte ich noch anmerken, dass man vieleicht auch einen anderen TVU anpeilte, was man sonst eher vermied, wenn das zuständige Fenster von keinem GNS sauber zu holen war. Oder gar Verkabelung und Ausstrahlung des Signals vom Kabel?

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Thomas(Metal) »

Dann will ich auch mal zitieren: ARD-BR

Code: Alles auswählen

Grünten	Balderschwang	
Grünten	Halden	
Grünten	Hindelang	
Grünten	Kinberg	
Grünten	Linau	
Grünten	Oberstaufen	
Grünten	Tiefenbach	
Grünten	Weiler	
Grünten	Unterjoch	
Grünten	Oberstaufen	Thalkirchdorf
Hohenpeißenberg	Füssen	
Hohenpeißenberg	Oberammergau	
Hühnerberg	Augsburg	
Hühnerberg	Dinkelsbühl	
Hühnerberg	Eichstätt/Konstein	
Hühnerberg	Günzburg	
Hühnerberg	Haarburg	
Hühnerberg	Ingolstadt	
Hühnerberg	Kipfenberg	
Hühnerberg	Mörnsheim	
Hühnerberg	Pfronten	
Hühnerberg	Treuchtlingen	
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Interessant wäre die jeweiligen ersten Füllsender die in Betrieb genommen wurden.

ARD (SR):
21.08.60 - SB-Halberg - K11 - 500 W
15.02.61 - Merzig - K 12 - 10 W
21.06.61 - Mettlach K 9 - 16 W
09.05.61 - St.Ingbert - K12 - 1,2 W
01.08.61 - Scheidt - K8 - 11 W
16.01.62 - Perl - K9 - 50 W
Antworten