ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Saarbrücken-Halberg K11 ARD vielleicht?
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 12:48
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 16:55 Im Saarland zähle ich noch 22 von ehemals 113 TVU ohne Weiternutzung, darunter möglicherweise welche, von denen ich bloß (noch) nicht weiß, ob sie schon abgebaut wurden.
In Saarbrücken Innenstadt sind mir zuletzt viele VHF Band III Langyagis in entgegengesetzter Richtung aufgefallen ?! Dann war eine für den Umsetzer und die entgegengesetzte für LUX K7 ?
Ist zu vermuten. VHF Füllsender waren in Güdingen (K6) und Halber (K11). Wobei Güdingen am Anfang wichtiger war, als der halberg ja erhöht wurde.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Harald Z »

Vielen Dank für das Bereitstellen der TV Mod-Netze Karte.

Hier hat GLS ausführlich erklärt, dass die Namen der Standorte den Ortsnetzbereichen entsprechen.
Das ist auch so. Nur an zwei Stellen in Brandenburg evl. nicht?
„Boose 2“ = Boossen - Stahlfachwerkmast 52 22 58 014 25 33 ist Ortsnetz Alt Zeschdorf
„Amde 7“ = Angermünde - FMT 52 59 46 013 54 46 ist Ortsnetz Altkünkendorf

Zusatzfrage: „Pdm 3“ = Potsdam - ist es der kleine Mast am Horstweg? Oder gibt/gab es da etwas Größeres?
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Loneship »

SAT-Dish hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:18
Marc!? hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:24
Loneship hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:41

Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu passen.

Dazu passend habe ich noch eine Karte über die TV Mod-Netze, Stand 22.04.96:
TVModNetze_Übersicht_1996.pdf
Natürlich ist die Karte Schematisch aufgebaut, nur sieht man ja eindeutig, dass der Donnersberg vorher abgeht, Morbach könnte von er Lage her passen, aber Ober-Olm nicht. Danke für den hinweis.
Doch defintiv war die Senderüberwachung und Leitstelle im FMT Ober-Olm.
Ich verweiße auf diesen Thread viewtopic.php?f=4&t=58658&start=60. Der User Salvator arbeitet früher in der Leitstelle Mainz 3 (FMT Ober-Olm) in der die Sender für RLP und Saarland überwacht wurden.
Das stimmt allerdings, Mainz 3 war definitiv der Leitplatz Funk für das besagte Gebiet. Die restlichen schwarzen Punkte auf der Karte sind auch die jeweiligen Leitplätze, z.B. Ffm 16 (FMT Frankfurt), Stuttgart 7 (FMT S-Frauenkopf) oder Baden-Baden 5 (Fremersberg). Ich habe die Karte etwas missverstanden, zumindest in RLP fehlen auch die Zwischenstandorte für die Richtfunkanbindungen.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

SAT-Dish hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 13:18
Marc!? hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 20:24
Loneship hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 18:41

Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu passen.

Dazu passend habe ich noch eine Karte über die TV Mod-Netze, Stand 22.04.96:
TVModNetze_Übersicht_1996.pdf
Natürlich ist die Karte Schematisch aufgebaut, nur sieht man ja eindeutig, dass der Donnersberg vorher abgeht, Morbach könnte von er Lage her passen, aber Ober-Olm nicht. Danke für den hinweis.
Doch defintiv war die Senderüberwachung und Leitstelle im FMT Ober-Olm.
Ich verweiße auf diesen Thread viewtopic.php?f=4&t=58658&start=60. Der User Salvator arbeitet früher in der Leitstelle Mainz 3 (FMT Ober-Olm) in der die Sender für RLP und Saarland überwacht wurden.
Vlt war das noch 1970 der Fall?

Denn der Donnersberg ist offensichtlich nicht an dem Punkt angebunden und liegt weiter östlich davon.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Frankfurt »

Direkt ins Saarland wird der RiFu nicht gereicht haben. Mindestens ein Hop dazwischen
Salvator
Beiträge: 51
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Salvator »

Marc!? hat geschrieben: ↑Mi 5. Mai 2021, 16:26

Laut der Karte ja offensichtlich nicht.
Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu passen.

Dazu passend habe ich noch eine Karte über die TV Mod-Netze, Stand 22.04.96:
TVModNetze_Übersicht_1996.pdf
Natürlich ist die Karte Schematisch aufgebaut, nur sieht man ja eindeutig, dass der Donnersberg vorher abgeht, Morbach könnte von er Lage her passen, aber Ober-Olm nicht. Danke für den hinweis.
Eine ältere Version dieser Karte kannte ich Anfangs der 90er auch. Diese war insbes. in der Schematik identisch (wobei die Zuführungen gen Osten noch weitgehend fehlten).
Ich war mir ziemlich sicher, dass dieser Plan relativ genau war. Nun habe mir mal den Spaß gemacht, die Entfernungen zu überprüfen: FFm16 - MZ3 Luftlinie 40,65km Peilung 238,11° ; MZ3 - Kreuznach 5 Luftlinie 27,36 km Peilung 242°. Meiner Meinung passt das. Auch die Modnetz-Zuführung nach Saarbrücken (via Heusweiler) für das ZDF und SWR3 wurde über diesen Weg realisiert.
Salve!

JVC KD-DB97BT, JVC KD-X472DBT, Pure OneMi, Dual DAB12, Dual DAB19, Roberts Expression, Muvid IR815, Silvercrest SIRD14 A1 & C2, Denver DAB 28, SEG CR 117 DAB+, Sky Vision DAB+

Degen 1103 (110kHz-Filter), Quelle Simonetta, VE301
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Frankfurt hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 12:35 Direkt ins Saarland wird der RiFu nicht gereicht haben. Mindestens ein Hop dazwischen
Der ist ja auch in der Karte eingezeichnet, nur geht Donenrsberg noch davor ab und das wäre bei Ober-Olm nicht der Fall.
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe noch eine Liste von 1978, die hatte mir mal der User "breloehr" geschickt.

Was mich da wundert ist, dass bei Bernkastel-Kues als Bezugssender "Ahrweiler" steht, bei der Liste von 1971 steht Haardtkopf. Ist ja auch eigentlich logisch, da dort der Haardtkopf ja direkt um die Ecke liegt. Und es kann auch nicht sein, dass man vorher von Ahrweiler umgesetzt hat, dagegen spricht zum einen die frühere Liste und zum anderen gibt es den Sender Haardtkopf bereits seit 1952, so dass nicht auf einen anderen Sendemast abgegriffen werden musste. Oder kann das ein Druckfehler sein???

Es gibt noch mehr Ungereimtheiten, z. B. Bergneustadt-Wiedenest soll das ZDF ebenfalls von Ahrweiler umgesetzt haben ... Ich wohnte in Olpe (Tallage), nur 20 km von Wiedenst und bekam auf K33 und K56 absolut nichts rein, Südwest 3 ging nur über K44 von Bad Marienberg.

In Fredeburg, unmittelbar am Sender Hochsauerland wurde lt. Liste von 1978 von Lüdenscheid umgesetzt, hier kann man aber spekulieren, dass der Sender auf der Hunau erst nach dem Umsetzer fertig gestellt wurde. (Laut der Tabelle von 1971 wurde aber damals doch schon von Hochsauerland umgesetzt, also vielleicht auch ein Druckfehler???)

Und in Bad Münstereifel will man lt. 78er Liste auf den Sender Wesel zurückgegriffen haben (Die Liste von 1971 gibt Düsseldorf an).
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von ulionken »

Rosenelf hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:39 Ich habe noch eine Liste von 1978, die hatte mir mal der User "breloehr" geschickt.
Ich habe hier ein ZDF-Senderverzeichnis vom 1. Mai 1978. Dort sind als Bezugssender angegeben:

Bernkastel-Kues: Haardtkopf
Wiedenest: Ahrweiler
Fredeburg: Hochsauerland
Bad Münstereifel: Düsseldorf

Also offenbar so wie in der 71er Liste.

Der DBP-Mast für den Umsetzer Wiedenest stand laut FMLIST auf dem Hügel nördlich des Dorfs, mit weitgehend freier Sicht nach Südwesten. Wieso sollte Ahrweiler dort nicht gehen? 20 km davon entfernt ist die Empfangslage vermutlich eine ganz andere.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

ulionken hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 13:07
Rosenelf hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:39 Ich habe noch eine Liste von 1978, die hatte mir mal der User "breloehr" geschickt.
Der DBP-Mast für den Umsetzer Wiedenest stand laut FMLIST auf dem Hügel nördlich des Dorfs, mit weitgehend freier Sicht nach Südwesten. Wieso sollte Ahrweiler dort nicht gehen? 20 km davon entfernt ist die Empfangslage vermutlich eine ganz andere.

73 de Uli
Für WDR 3 muss Wiedenest dann aber wohl auf Düsseldorf (Burscheid) oder Bonn abgegriffen haben. In der Tat kam bei mir absolut nichts auf den Kanälen rein, auch das Kölner Fenster vom WDR war weder auf K49 und K55 zu empfangen, selbst bei starken Überreichweiten nicht. Da hatte ich dann auf K55 schon mal den Haardtkopf schwach drin, aber nie Burscheid. Bei starkem Tropo ging Donnersberg über K10 und sogar schwach auf K9 die Hornisgrinde, trotz Langenberg auf K9, der immer nur sehr schwach war. Das ZDF, das bei uns auf K25 umgesetzt wurde hatte bei entsprechender Wetterlage starke Störstreifen wegen SWF1 HKF. Manche konnten in Olpe neben Bad Marienberg auch gut K6 Koblenz empfangen, was bei uns wegen ARD/WDR auf K5 vom Stadtumsetzer in der Innenstadt nicht ging. Aber Ahrweiler ging nie, selbst im Radio kam RPR1 auf 103,5 nur bescheiden rein.
Es war wie gesagt Tallage und schwierige Topographie. Allerdings konnte ich auch in Drolshagen-Schlade bei meinem Onkel auf dem Springer oberhalb der Talbrücke Bleche nähe Flugplatz Dümpel Südwest 3 nur über Bad Marienberg empfangen, und das, obwohl die Kreisgrenze zum Oberbergischen einen Steinwurf weit weg war und der Ort hoch lag mit Blick auf die Brücke. Auch Bonn und Burscheid gingen da nicht, nur Lüdenscheid ... Der HR kam noch schwach über Angelburg rein. Im Radio ging hier an der Grenze Linz schon besser als Bad Marienberg, letzterer war in Olpe in Ortssenderqualität zu empfangen.

Ich kann mich noch erinnern, dass im Handelshof in Gummersbach in den 70er Jahren auf den Fernsehgeräten das Wappentestbild "Lüdenscheid Kanal 60" zu sehen war. Im Karstadt stand "WDR 1 LA 9", statt wie bei uns in Olpe "NH 30".
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Marc!? »

Rosenelf hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:39 Ich habe noch eine Liste von 1978, die hatte mir mal der User "breloehr" geschickt.

Was mich da wundert ist, dass bei Bernkastel-Kues als Bezugssender "Ahrweiler" steht, bei der Liste von 1971 steht Haardtkopf. Ist ja auch eigentlich logisch, da dort der Haardtkopf ja direkt um die Ecke liegt. Und es kann auch nicht sein, dass man vorher von Ahrweiler umgesetzt hat, dagegen spricht zum einen die frühere Liste und zum anderen gibt es den Sender Haardtkopf bereits seit 1952, so dass nicht auf einen anderen Sendemast abgegriffen werden musste. Oder kann das ein Druckfehler sein???

Es gibt noch mehr Ungereimtheiten, z. B. Bergneustadt-Wiedenest soll das ZDF ebenfalls von Ahrweiler umgesetzt haben ... Ich wohnte in Olpe (Tallage), nur 20 km von Wiedenst und bekam auf K33 und K56 absolut nichts rein, Südwest 3 ging nur über K44 von Bad Marienberg.

In Fredeburg, unmittelbar am Sender Hochsauerland wurde lt. Liste von 1978 von Lüdenscheid umgesetzt, hier kann man aber spekulieren, dass der Sender auf der Hunau erst nach dem Umsetzer fertig gestellt wurde. (Laut der Tabelle von 1971 wurde aber damals doch schon von Hochsauerland umgesetzt, also vielleicht auch ein Druckfehler???)

Und in Bad Münstereifel will man lt. 78er Liste auf den Sender Wesel zurückgegriffen haben (Die Liste von 1971 gibt Düsseldorf an).
Es kommt darauf an, wo der Füllsender für Bernkastel steht- Haardtkopf ist u.U. nicht optimal und vlt man deswegen umgestellt.

Kann man die Liste von 1978 iwie ran kommen?
Rosenelf
Beiträge: 409
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Rosenelf »

Marc!? hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 22:35
Rosenelf hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 21:39 Ich habe noch eine Liste von 1978, die hatte mir mal der User "breloehr" geschickt.

Kann man die Liste von 1978 iwie ran kommen?
Natürlich, ich setze mal einen Download-Link hier rein. Direkt hier im Forum lade ich die Liste nicht hoch, weil es ursprünglich nicht meine war.
Ich habe aber eben festgestellt, dass die Liste NICHT von 1978, sondern von November 1986 ist!!!
Zudem ist sie nicht vollständig, es sind nur die Umsetzer von NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bremen und Hamburg gelistet!

Wenn der Link abgelaufen ist und jemand die Liste noch will könnt Ihr mir einfach eine PN schreiben.

https://we.tl/t-Q21Lv42c2I


Die Liste von 1978 würde mich auch interessieren, vielleicht kann ulionken sie mal einscannen und hochladen.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von Peter Schwarz »

Danke für diesen Scan. Die Angaben mit Bezugssender und Inbetriebnahmedatum sind ja einmalig, so etwas hat mir noch gefehlt. Hast Du das zufälligerweise auch für die anderen Programme (ARD, Dritte?)
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Beitrag von RalphT »

Diese Liste kommt mir irgendwie bekannt vor. Meint ihr diese hier?
Deckseite.jpg
Deckseite.jpg
Dateianhänge
Seite.jpg
Antworten