Griechenland auf Kurzwelle?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von UK-DX »

Immer wieder empfange ich ein griechisches Programm auf der Kurzwelle, und zwar auf den Frequenzen 7450 und 9935 kHz. Selbst tagsueber ist auch in Deutschland dieses Programm empfangbar. Nachts wird das Programm dann wieder abgeschalten.

Ich frage mich an wen sich dieses Programm richtet, und ob es ueberhaupt behoert wird? - in einer Zeit von Internet, etc...? Ist das fuer Griechen im Ausland? Es besitzt ja kaum noch jemand ein Kurzwellen-Radio ausser in DX-er Kreisen. Und dann kommen ja noch die Kosten fuer den KW Sender hinzu.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von Sandy N »

Das ist der Auslandsdienst, zumindest was davon noch übrig geblieben ist. Da gab es sogar Nachrichten, in deutscher Sprache und die hatten wunderschöne QSL-Karten. Lang ist es her. 😔
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von ardey.fm »

Seit etlichen Jahren sendet die Stimme Griechenlands aber nur noch auf einer Frequenz, nämlich 9420 kHz. Sendebeginn ist i.d.R. ca. 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Vermutlich ist hier also ein anderer, nicht-griechischer Sender empfangen worden.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von UK-DX »

Ich bin der griechischen Sprache leider nicht maechtig, daher kann ich ueber den Inhalt nichts sagen. Mir kam das Programm eher als Privatsender vor, als ein ofizieller Auslandsdienst. Immer als ich eingeschalten hatte, lief auch sehr viel griechische Musik.
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von Sandy N »

Das ist schon die "Stimme Griechenlands" die 9935 kHz, ist für Amerika vorgesehen. Die haben, einige Änderungen vorgenommen. Quelle:
https://int.ert.gr/voice-greece-feature ... mber-12th/
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von ardey.fm »

Die 9935 ist seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen. Der Artikel ist uralt.

@UK-DX: Vielleicht hast Du ja Griechenland empfangen, aber eben nicht auf 7450 oder 9935, sondern auf 9420 kHz. Wie kommst Du im Jahr 2021 auf diese beiden (ehemals griechischen) Frequenzen?
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von UK-DX »

ardey.fm hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:34 Die 9935 ist seit vielen Jahren nicht mehr in Betrieb gewesen. Der Artikel ist uralt.

@UK-DX: Vielleicht hast Du ja Griechenland empfangen, aber eben nicht auf 7450 oder 9935, sondern auf 9420 kHz. Wie kommst Du im Jahr 2021 auf diese beiden (ehemals griechischen) Frequenzen?
Ich habe mich geirrt, und habe nebenher auf alte Aufzeichnungen zurueckgegriffen und dann das falsche geschrieben. Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen. Ja, korrekt, is ist 9420 kHz.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Griechenland auf Kurzwelle?

Beitrag von ardey.fm »

Kein Problem, und lang lebe die griechische Kurzwelle! :cheers:
Antworten