Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von strade »

Seit vielen Jahren wurde gesagt, dass z.B. die NL ihren UKW-Hub auf die übliche deutsche Norm runterfahren würden. Dasselbe kam aus Belgien , Frankreich und so weiter. Selbst Österreich sollte leiser sein.
Das wurde damals auf 2017 prognostiziert. Wir haben 2021. NL dröhnt herum, Frankreich und andere auch.
Was wurde aus den angekündigten Reduzierungen ?
Die deutschen Sender machen das Duckmäusertum, der Rest darf splattern und Störungen auf deutscher Seite produzieren .
Warum wurden die Regelungen nicht von den Deutschland umgebenden Ländern umgesetzt ?
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Alqaszar »

Weil die wollen, dass ihr Radio fett klingt.
QTH: Viersen (NRW)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Marc!? »

Ich würde die Mitte bevorzugen. Ich kann hier ja alles vergleichen. Die Deutschen sind zu dünn und die Ausländer zu fett.

Welchen Hub nutzen die Ausländer?
Nordi207
Beiträge: 490
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Nordi207 »

Waren die Deutschen nicht schon auf MW/LW die, mit dem dünnsten Sound?
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Frankfurt »

Sind das nicht selbstgemachte Regel der deutschen Behörden gewesen ?
Kein Wunder, daß sich niemand im Ausland daran hält.
War auch erstaunt, wenn man den wirklich schwachen Sender FG 98.1 aus Straßbourg auch noch bei Baden-Baden auf der Autobahn hört. Dank des Hubes fällt das Rauschen nicht so auf :bruell:
Zurück auf einem SWR Kanalmuß man erst die Lautstärke hochdrehen, um etwas zu hören.

Die Lautstärkeunterschiede haben die Franzosen aber auch bei DAB ! Ist es Euch mal aufgefallen ? Dort gibt es innerhalb des französischen Paketes krasse Lautstärkeunterschiede. Wer hat da wohl etwas verkehrt verstanden ? :gruebel: :D
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Habakukk »

Frankfurt hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 07:22 Sind das nicht selbstgemachte Regel der deutschen Behörden gewesen ?
Nein, eigentlich eine europaweite Vorgabe. In irgendeinem Dokument stand das drin (EBU?).

Tschechien hat z.B. vor vielen Jahren umgestellt und ist nun ähnlich leise wie Deutschland.

Österreich erlaubt formal 3dB mehr, manche Programme sind aber gefühlt noch paar dB lauter. Von Zeit zu Zeit (wahrscheinlich wenn die Behörden mal wieder nachgesehen haben) werden die Programme auch wieder etwas leiser.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Staumelder »

Dänemark (speziell DR P3) ist auch leiser geworden. Zumindest war es beim letzten Roadstar-Scan so.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von PAM »

Staumelder hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:07 Dänemark (speziell DR P3) ist auch leiser geworden. Zumindest war es beim letzten Roadstar-Scan so.
...was gefühlt aber auch schon mindestens zwei Jahre so ist. Ein wenig lauter als deutsche Sender sind die Dänen noch. Hier gehört Polskie Radio Szczecin zu den lautesten Programmen, selbst die Privatsender aus Polen sind noch etwas leiser.

Spannend wird es mit dem Beginn der Saison für Sporadic-E, wenn der akustische Blick über den Tellerrand wieder möglich wird. Falls mir da mal wieder etwas aus Frankreich in die Antenne streut, dann wirft es mir dazu passend auch schon die Lautsprecher entgegen. Aus der Türkei kam es in den letzten Jahren auch ziemlich laut. Wogegen im OIRT-Bereich subjektiv eher gesittet gesendet wird.
🎧📺📻📡
shortwave
Beiträge: 490
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von shortwave »

Ihr verwechselt Hub mit Multiplexleistung. Ich kann 75kHz Dauerstrichhub machen und bin brüllend laut, aber auch 75kHz Spitzenhub und halte mich an die ITU BS412-9, auf deren Basis die Zuteilung der Frequenzen in Deutschland beruht.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Mr. Right »

Ganz genau Shortwave, 75 KHz wird soweit mir bekannt nie überschritten, also auch bei den Franzosen und Niederländern nicht, die halten Sie halt nur nicht an die europäische ITU 412 Norm. Das ist auch kein "deutsches" Ding, wie hier im vorherigen Post vermutet wurde, nur halten wir Deutschen uns dran und wie sagte Bob Orban, "Erfinder" des Optimod einmal: "guter Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun. Lieber einen gut klingenden Sender, weil Laut und Leise drehen kann jeder selber an seinem Radio, nur einen schlecht klingenden Sender kann der Hörer nicht ändern".
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Habakukk »

shortwave hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:40 Ihr verwechselt Hub mit Multiplexleistung. Ich kann 75kHz Dauerstrichhub machen und bin brüllend laut, aber auch 75kHz Spitzenhub und halte mich an die ITU BS412-9, auf deren Basis die Zuteilung der Frequenzen in Deutschland beruht.
Ist nicht auch die Multiplexleistung vorgeschrieben? Die ist doch der Grund, warum manche sehr stark dynamikkomprimierte Sender hierzulande sogar etwas leiser sind und nicht mal ansatzweise den Maximalhub erreichen?
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 27. Apr 2021, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Mr. Right »

Ja eben, nur halten sich z.B. die Niederländer und Franzosen nur an den 75 KHz Hub und nicht an das MPX von Null....
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von TobiasF »

Besonders brüllend laut sind die Spanier. Bald ist wieder Sporadic-E-Saison, da darf auch Mitteleuropa daran teilhaben.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Niederländer halten sich recht strikt an die 75kHz Hub, einzelne Lokalsender womöglich und ostniederländischer Wochenendveranstaltungsfunk ohnehin ausgenommen. Aber sie füllen diese 75kHz mit Brickwall-Modulation, also einem hohen MPX-Wert. In Belgien gab es zumindest in der Vergangenheit Hubüberschreitungen, wobei diese Programme dann subjektiv nicht einmal so laut klangen wie die Niederländer. Für das Empfinden sind nämlich nicht Lautstärkespitzen entscheidend, sondern die Dichtheit. Ihr könnt ja mal vergleichen, ob ihr einen 1kHz-Sinuston mit demselben Pegel aushaltet wie z.B. ein Technostück, das nur in den Basspitzen den maximalen Pegel erreicht.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was wurde aus den 75 KHz Hub ?

Beitrag von _Yoshi_ »

Mr. Right hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 09:18 Ja eben, nur halten sich z.B. die Niederländer und Franzosen nur an den 75 KHz Hub und nicht an das MPX von Null....
Hat man überhaupt nach der Abschaltung vom ARI hier in Deutschland den RDS Hub erhöht?
Mir kommt es so vor das man an den Hub nie was geändert hat.
In NL und auch Frankreich haben einen deutlich höheren RDS Hub.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten