BNetzA 26.04.2021

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Habakukk »

Schaut aufgrund der deutlich niedrigeren koordinierten Antennenhöhe schon nach einer Extra-Antenne für den NDR aus
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von PrismaPlayer »

Richtig, die horizontale DAB Rundstrahlantenne hängt auf 213 Meter und damit deutlich höher. Der NDR1 hätte aber doch mit dem 8d auch problemlos mit auf die RB Antenne mit drauf gehen und rundstrahlen können. Rundrum ist eh Niedersachsen, deshalb total unverständlich.
Oder der NDR hätte mit RB gemeinsame Sache gemacht und auf 213m in eine neue vertikale Rundstrahlantenne investiert. Das wäre sinnvoller gewesen.
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Schade, dass der Turm in Walle kein RB eigener Standort ist, sonst hätte man ja die Bedingung stellen können, den RB-Muxx auch über NDR-Standorte verbreiten zu können. Beispielsweise in Steinkimmen, Cuxhaven, Visselhövede usw. usf.!
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Nicoco »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 18:10 Schade, dass der Turm in Walle kein RB eigener Standort ist, sonst hätte man ja die Bedingung stellen können, den RB-Muxx auch über NDR-Standorte verbreiten zu können. Beispielsweise in Steinkimmen, Cuxhaven, Visselhövede usw. usf.!
Das müsste RB dann aber auch finanzieren und dann ist das Thema auch direkt Geschichte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Laut Aussage durch Radio Bremen ist dies langfristig das Ziel! Wenn auch nicht zum offiziellen Sendegebiet gehörig pflegt man dennoch das Selbstverständnis auch für „umzu“ zuständig zu sein.
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Nicoco »

Wenn RB das sowieso vor hat, dann brauch man ja auch keine Bedingungen an den NDR stellen...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Und nur weil RB das vorhat, wird der NDR denen nicht Tor und Tür öffnen. Bzw war es das Land Niedersachsen selbst, welches Radio Bremen bis vor einiger Zeit nur mit Minimalleistung funzeln ließ! :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7848
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Nicoco »

Ja eben, das ist eine ganz andere Sache.
Die Überstrahlung nach NDS muss mit dem Land abgeklärt werden, nicht mit dem NDR.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Dudelsack »

DX OberTShausen hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:03
Dudelsack hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 16:23 Prima, dann bin ich mal sehr gespannt, ob ich den Sender dann auch in Marburg empfangen können werde. Möglich wäre das durchaus, denn die regulären Sender aus Bad Nauheim, genauer gesagt die 90,7 und die 88,9, kann ich dort teilweise ständig hören.
106,6 und 104,6 gehen nicht? Die 106,6 von BOB hat eigentlich die beste Reichweite. Es wundert mich, dass du die 90,7 reinbekommst.
Ach je, das kommt davon, wenn man wegen des Lockdowns schon fünf Monate nicht mehr in Marburg war. :eek: Natürlich gehen diese beiden Frequenzen auch, die 106,6 sogar auf meinem Balkon, relativ ungünstig im Tal gelegen, aber nach Süden sehr weit offen.
Es wird wirklich allerhöchste Zeit, dass ich wieder zurückkomme. Naja, am Sonntag ist es jedenfalls auch schon soweit. Mal sehen, was dann alles gehen wird, denn ich habe vor, in nächster Zeit eine grössere Antenne zu installieren.
Ja, mit der 90,7 ist es auch wirklich nicht so einfach, weil meist der Ochsenkopf dominiert. Nur an sehr nach Süden exponierten Stellen, von denen eine ganz in der Nähe meiner Wohnung ist, ist Empfang ständig möglich, dann aber gar nicht mal in besonders schlechter Qualität.
Zuletzt geändert von Dudelsack am Di 27. Apr 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 17:52 Richtig, die horizontale DAB Rundstrahlantenne hängt auf 213 Meter und damit deutlich höher. Der NDR1 hätte aber doch mit dem 8d auch problemlos mit auf die RB Antenne mit drauf gehen und rundstrahlen können. Rundrum ist eh Niedersachsen, deshalb total unverständlich.
Oder der NDR hätte mit RB gemeinsame Sache gemacht und auf 213m in eine neue vertikale Rundstrahlantenne investiert. Das wäre sinnvoller gewesen.
Die 213 Meter Antenne gehört der MB. Wenn man eine eigene anbringt, muss der NDR nur Miete am Mast bezahlen. Eine Rundstrahlung ist auch nicht notwendig, die im Einzugsgebiet der Sender Steinkimmen mit 260 Meter Höhe steht.

Auch mal weiter gedacht. Sollte RB in Steinkimmen mal on air gehen, könnte man in Walle diese neue Antenne vlt auch mitbenutzen.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von PrismaPlayer »

Richtig, eine Rundstrahlung ist nicht notwendig, da Steinkimmen von hinten raus alles abdeckt. Ich meinte damit nur,das man gemeinsame Sache macht und mit der MB zusammen die horizontale Antenne durch eine neue vertikale ersetzt und RB und NDR, sowie die Bundesmuxe und Bremen Privat dort zusammen senden. Dann ist es für den NDR zwar Rundstrahlung, aber das ist ja nicht schlimm.
Das RB mal von Steinkimmen kommen wird kann ich mir nicht vorstellen, eher wird die Sendeleistung in Walle angehoben. Das Zielgebiet wäre mit 10kw von Walle und 2,5kw von Bremerhaven sehr gut versorgt. Und man möchte wahrscheinlich auch nicht mehr die UKW Reichweite abbilden,welches nur über Steinkimmen,Cuxhaven und vielleicht noch Aurich möglich wäre.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Marc!? »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:12 Richtig, eine Rundstrahlung ist nicht notwendig, da Steinkimmen von hinten raus alles abdeckt. Ich meinte damit nur,das man gemeinsame Sache macht und mit der MB zusammen die horizontale Antenne durch eine neue vertikale ersetzt und RB und NDR, sowie die Bundesmuxe und Bremen Privat dort zusammen senden. Dann ist es für den NDR zwar Rundstrahlung, aber das ist ja nicht schlimm.
Das RB mal von Steinkimmen kommen wird kann ich mir nicht vorstellen, eher wird die Sendeleistung in Walle angehoben. Das Zielgebiet wäre mit 10kw von Walle und 2,5kw von Bremerhaven sehr gut versorgt. Und man möchte wahrscheinlich auch nicht mehr die UKW Reichweite abbilden,welches nur über Steinkimmen,Cuxhaven und vielleicht noch Aurich möglich wäre.
Also ich denken 4 kW aus Walle über die NDR-Antenne, 2 kW aus Steinkimmen und 1 kW aus BHV-Schiffdorf wäre durchaus eine Option.
Vorteil alles vertikal und das Gebiet wird Richtung Oldenburg erweitert, für Bremen gibt es auch einen zweiten Sender der in einem anderen Winkel reinstrahlt mit Redunanz,

Bei einer erhöhung in HB-Walle auf 10 kW würde alles erweitert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Ruhrwelle »

Walle ist auf DAB kein Top Standort. Eine Erweiterung des Sendegebiets, vor allem mit Steinkimmen wird der NDR schon verhindern.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Hans Maulwurf

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Hans Maulwurf »

Walle ist auch auf UKW kein Top-Standort, die fehlende Höhe lässt sich halt auch durch die hohe Sendeleistung nicht kaschieren. Da war durchaus mal anders, als Radio Bremen noch aus Oberneuland strahlte und in Hamburger und Holsteiner Gefilden wilderte!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: BNetzA 26.04.2021

Beitrag von Marc!? »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:21 Walle ist auch auf UKW kein Top-Standort, die fehlende Höhe lässt sich halt auch durch die hohe Sendeleistung nicht kaschieren. Da war durchaus mal anders, als Radio Bremen noch aus Oberneuland strahlte und in Hamburger und Holsteiner Gefilden wilderte!
Der alte Standort war ja angeblich sogar niedriger gewesen, dafür aber etwas weiter gen Hamburg. In Walle wird von 192 Meter gesendet, koordiniert waren für alten Standort zwar 272 Meter, aber das scheint phantasie gewesen zu sein,wie wir hier mal im FOrum diskutiert haben.
Antworten