Wo steht dieser Turm?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
576
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:09

Wo steht dieser Turm?

Beitrag von 576 »

Vor kurzem wurde beim Wetter von RTL aktuell ein Turm eingeblendet.
Wo steht dieser?
Dateianhänge
RTL.jpg
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von WKUTNA »

Gucke kein RTL.
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von DH0GHU »

Um ein Foto zu beurteilen, muss man ja auch kein RTL gucken, aber danke für die Info.
Ich hätte ja auf den Hohen Peißenberg getippt, aber irgendwas passt nicht ganz (Turmtyp, Antennen etc. passen, aber die Position der Gebäude im Vordergrund und die Berge im Hintergrund scheinen etwas verschoben zu sein - oder liegts an der besonderen Optik durch den Wettereinfluss?)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 984
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von MichaelKF »

Du liegst richtig. Das Foto ist wohl mit einem extremen Weitwinkel entstanden. Der untere Bereich ist ziemlich verzerrt. Turm, Haus, Bäume und die Straße wirken zusammengequetscht. Man erkennt aber sogar die oberirdische Stromleitung zu dem Haus.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von WKUTNA »

"Um ein Foto zu beurteilen, muss man ja auch kein RTL gucken, aber danke für die Info."
Danke für die Aufklärung, hätte ich nie gedacht!
576
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:09

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von 576 »

Ich habe auch zunächst an Hohenpeißenberg gedacht.
Aber der Turm sieht irgendwie anderst aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Ho ... 3%9Fenberg

Aber wahrscheinlich liegt das an der schlechten Aufnahme.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von Spacelab »

@WKUTNA: Fahr mal bitte deine unnötigen Kommentare hier zurück. :rolleyes: Wenn man nichts zu sagen, einfach nichts schreiben.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von Klaus »

Ich habe das Bild mal in Google eingegeben, aber nicht wirklich eine Entsprechung gefunden.

Auf alle Fälle befinden sich hohe Berge in der Nähe. Hohenpeißenberg klingt sehr gut, hier sieht man auf diversen Fotos im Internet (auch auf der verlinkten Wikipedia-Seite), dass sich in unmittelbarer Nähe neben dem Sendeturm auf der einen Seite des Turms zwei Häuser mit rötlichen Dächern befinden, auf der anderen Seite des Turms ein Haus mit rötlichem Dach. Dieselbe Konstellation sieht man doch auf dem Foto von RTL sehr schön, welches vermutlich nicht wegen des Turms, sondern wegen des beeindruckenden Wetterszenarios ausgewählt wurde. Von daher würde ich auch sagen, Hohenpeißenberg.

À propos "ich gucke kein RTL": ist zwar offtopic, aber mich würde mal interessieren - es gibt doch immer so tolle Umfragen zu allen möglichen Themen - welcher Prozentsatz der Bevölkerung, jetzt mal ausgenommen Radio-Freaks, und das sind ja die wenigsten - in der heutigen Zeit wissen, wofür das "L" in "RTL" steht... oder was die Abkürzung "RTL" bedeutet... :gruebel:
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von Habakukk »

Wenn man das mal mit folgender Ansicht vergleicht
https://www.google.com/maps/@47.8034954 ... 096!8i2048

passt Hohenpeißenberg 100%ig. Die Ansicht auf dem RTL-Foto ist von etwas tiefer, weiter rechts unten gemacht worden!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von Spacelab »

Und vor allem durch ein Weitwinkel stark verzerrt. Also lasst euch nicht irritieren wenn auf dem RTL Bild die Abstände nicht ganz korrekt wirken.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von jkr 2 »

Ist für mich auch eindeutig der Hohenpeißenberg

Geht zur aktuellen Webcam
https://www.foto-webcam.eu/webcam/peiss ... 04/23/0950

und das Foto auf groß klicken
Dann dürften alle Unklarheiten beseitigt sein.

Außerdem spricht dafür, dass am Hohenpeißenberg eine bemannte Wetterstation ist, die das Foto wohl verbreitet hat
Zuletzt geändert von jkr 2 am Fr 23. Apr 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von Habakukk »

Das hier kommt halbwegs dem RTL-Foto nahe:
https://www.google.com/maps/place/Stele ... 11.0175832#

Ist leider schwierig, ein vergleichbares Foto zu finden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von DH0GHU »

Ja, der Weitwinkel ist schon extrem. Ich war vor der Pandemie ja recht oft da oben (ideales Ausflugsziel, wenn man Flachlandtiroler zu Besuch hat, oder einfach mal mit Freunden), aber die Ansicht war jetzt doch irritierend.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Wo steht dieser Turm?

Beitrag von Peter Schwarz »

Das ist der Hohenpeissenberg. Da hatte es etwas gehornsteinert, aber Turm und Häuser sind eindeutig: https://img.oastatic.com/img2/21847734/ ... sender.jpg
Antworten