UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Habakukk »

Was mir unklar ist: ist Antenne Bayern denn mal zu dem anderen Standort an der Talstation der Karwendelbahn (wo BR und Radio Oberland ausgestrahlt werden) umgezogen, oder kommen die noch aus dem Norden (Partenkirchner Str. 23a), wo früher auch Dlf und Dlf Kultur abgestrahlt wurde?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Peter Schwarz »

ich meine, die kommen auch von dem Masten bei der Karwendelbahn-Talstation.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Emilio »

Der Mast in der Partenkirchener Straße ist meines Wissens bereits inaktiv, alles was noch läuft, kommt von der Talstation. Der Herzogstand ist auch nicht gerade die ideale Versorgung für Mittenwald. Indoor geht im südlichen Bereich so gut wie nichts. Weiter im Norden wird es besser. Als ich DAB+ im Autoradio getestet habe, war es öfter still als dass was lief, also auch schlecht. Möglicherweise wurde aber der Herzogstandsender verstärkt, war schon eine Weile nicht mehr dort. Na ja, zumindest bleibt den Leuten dort eine hervorragende Brauerei. :cheers:
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Mc Jack »

... und zukünftig ein paar neu hinzugekommene DX-Frequenzen. Was gibt es besseres.
Ich freue mich schon auf ein baldiges Ende von Seesen 88,0, Göttingen 101,0, Hannover 94,0, Uelzen 107,5, Wardböhmen 89,3 usw. Da wird einiges frei werden. :spos:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von strade »

Gibt es da eine offizielle Liste der DLF-Sender, die abgeschaltet werden ? Irgendwie muss ich diese überlesen haben. In NRW kann auch vieles verschwinden, 91,0 Steinfurt zum Beispiel als Dauerrauscher kontra hr1.
Mc Jack
Beiträge: 145
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Mc Jack »

Ob es eine offizielle Liste gibt weiß ich nicht, ich habe nur ein paar potentielle Kandidaten aufgezählt. Wenn die KEF weiterhin die Daumenschrauben angezogen lässt, werden ein paar der aufgezählten Frequenzen verschwinden. Das ist zumindest für mich sehr sicher. Aber wir werden hier Offtopic.
Zuletzt geändert von Mc Jack am Di 20. Apr 2021, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Emilio »

Ein Kandidat für mich wäre die 97,3 in Ludwigshafen am Rhein. Die hört sowieso keiner, weil der Sender Straßburg im Hintergrund ständig zischt, egal wo man das Radio hinstellt. Mit Dachantenne noch schlimmer. Meines Erachtens hilft hier nur abschalten und die Spur freimachen für die Franzosen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von strade »

Kann der Admin das hier irgendwie zu einem DLF-Abschaltungs-Thread schrieben ? Mich interessiert tatsächlich die Liste mit den 20 Sendern.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Thomas(Metal) »

Emilio hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:23 Der Herzogstand ist auch nicht gerade die ideale Versorgung für Mittenwald. Indoor geht im südlichen Bereich so gut wie nichts. Weiter im Norden wird es besser.
Dann hätte man doch lieber Burgsinn genommen ;-) . Nein, einem DX-Hintergrund liegt dieser Vorschlag nicht mehr zugrunde. Alles bereits via Dynas und bei Abschsltungen erkundet. In Burgsinn geht der Kreuzberg 1A, ebenso in Mittelsinn. Für die Stellen von Obersinn wo man bei einem verzerrten Kreuzberg aushelfen könnte ist der Pegel zu schwach, zudem ist Burgsinn dort auch abgeschaltet.
Bliebe noch Rieneck. Dort bringt Burgsinn keinen Zugewinn. Dort wo Kreuzberg bestens geht geht auch Burgsinn. Eine 99,3 zischelt durch den Büttelberg eigentlich immer.
Achso, Fellen und "Maroud" (Wohnrod): Kreuzberg teilweise mit geringen Verzerrungen, Burgsinn bringt durch schwächeren Pegel kaum einen Mehtwert.

Ja, der eigentliche Grund war auch die Schnellfahrstrecke Wzbg - Hvr. In den Zügen gibt es aber schon länger kein UKW Radio mehr.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von MainMan »

Emilio hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:42 Ein Kandidat für mich wäre die 97,3 in Ludwigshafen am Rhein. Die hört sowieso keiner, weil der Sender Straßburg im Hintergrund ständig zischt, egal wo man das Radio hinstellt. Mit Dachantenne noch schlimmer. Meines Erachtens hilft hier nur abschalten und die Spur freimachen für die Franzosen.
Die 97,3 strahlt gerichtet nach Westen.
In LU-Oggersheim und Ruchheim indoor sauberer Empfang, in LU-Süd, -Mitte und Hemshof dagegen ständiges gezischel.
Trotzdem ist das wohl kein Kandidat für eine kurzfristige Abschaltung, immerhin ist Ludwigshafen die zweitgrößte Stadt in RLP.
Selbst wenn die 97,3 nur 1/3 der Stadtbevölkerung indoor versorgt, sind das rund 55.000 EW.
Es gibt Funzeln in der Provinz, wo das Kosten/Nutzen-Verhältnis noch schlechter aussieht.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von DH0GHU »

Peter Schwarz hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 15:15 Da die Abschaltung alle UKW-Frequenzen an diesem Standort betrifft, wäre eine andere Threadüberschrift besser: "UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald".
Klar. Wenn der Threadersteller das gleich gewusst hätte, und nicht durch eine Radio-Oberland-Meldung darauf aufmerksam geworden wäre, hätte er das auch getan. Nachträglich ändern geht leider nicht, außer vielleicht durch einen Admin.... Und natürlich in den Folgebeiträgen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Yoshi »

Hiermit erledigt.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von DH0GHU »

Danke!
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Marc!? »

MainMan hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 19:15
Emilio hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 16:42 Ein Kandidat für mich wäre die 97,3 in Ludwigshafen am Rhein. Die hört sowieso keiner, weil der Sender Straßburg im Hintergrund ständig zischt, egal wo man das Radio hinstellt. Mit Dachantenne noch schlimmer. Meines Erachtens hilft hier nur abschalten und die Spur freimachen für die Franzosen.
Die 97,3 strahlt gerichtet nach Westen.
In LU-Oggersheim und Ruchheim indoor sauberer Empfang, in LU-Süd, -Mitte und Hemshof dagegen ständiges gezischel.
Trotzdem ist das wohl kein Kandidat für eine kurzfristige Abschaltung, immerhin ist Ludwigshafen die zweitgrößte Stadt in RLP.
Selbst wenn die 97,3 nur 1/3 der Stadtbevölkerung indoor versorgt, sind das rund 55.000 EW.
Es gibt Funzeln in der Provinz, wo das Kosten/Nutzen-Verhältnis noch schlechter aussieht.
Könnte man die 97,3 nicht gerichtet aus Mannheim abstrahlen, sodass mehr von der Mannheim und der Schanze versorgt wird?
So strahlt sie halt größtenteils im Vergleich dazu in die Pampa.
576
Beiträge: 12
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 14:09

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von 576 »

Die 97,3 MHz könnte man abschalten und die 106,5 MHz von Heidelberg (DLF)nach Mannheim verlagern und dann
DLF Kultur auf dieser Frequenz ausstrahlen.
In Heidelberg kann man den DLF auch auf 98,7 MHZ (Feldberg/TS) oder auf 106,3 MHz (Hornisgrinde) gut empfangen.
Antworten