UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von MainMan »

Eine Umkoordinierung von 97,3 oder 106,5 nach Mannheim wird es beim Deutschlandradio nicht mehr geben.
Umkoordinierungen sind bekanntlich zeitaufwändig und der Aufbau neuer Antennen kostet wieder eine Stange Geld.

Die GNS werden auch beim beim D-Radio noch lange erhalten bleiben, aber die Funzeln gehen jetzt nach und nach aus der Luft.
In Umkoordinierungen wird da nichts mehr investiert, selbst wenn sie technisch machbar wären.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Marc!? »

MainMan hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:01 Eine Umkoordinierung von 97,3 oder 106,5 nach Mannheim wird es beim Deutschlandradio nicht mehr geben.
Umkoordinierungen sind bekanntlich zeitaufwändig und der Aufbau neuer Antennen kostet wieder eine Stange Geld.

Die GNS werden auch beim beim D-Radio noch lange erhalten bleiben, aber die Funzeln gehen jetzt nach und nach aus der Luft.
In Umkoordinierungen wird da nichts mehr investiert, selbst wenn sie technisch machbar wären.
Die Frage ist, ob man nach Mannheim umkoordinieren müsste, wie weit ist die Regel bei Funzeln bei GNS sidn es ja 15 km?

Natürlich wird auch das D-Radio die GNS und Funzeln in Städte mit Mitbenutzern bis zum Schluss behalten. Teuer sind Einzelstandorte. Um mal den Blick weg zum D-Radio kurz zu richten, gerade FFH ist so ein Kandidat, da man die einzige High Power Kettte in Hessen hat, aber abseits vom Meissner und Feldberg fast nur Antennen alleine nutzt. Beim SR gibt es im Saarland im Bezug auf UKW Füllsender auch Gerüchte.

Ich denke auch, dass UKW noch einmal eine Renaissance erleben wird, wenn die Reichweite der GNS durch die Abschaltung der Funzeln steigen wird.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

Nochmal Mittenwald

Auf dieser Webcam vom Karwendel herab sieht man den Sendestandort recht schön (direkt bei der Talstation der Seilbahn)
https://www.foto-webcam.eu/webcam/karwendel/
QTH: Regensburg
Radiopirat
Beiträge: 76
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Radiopirat »

Nur zur Übersicht:
Abgeschalten werden also:

89 h s D BAYERN 1 D311 BAYERN 1 (Oberbayern) 20m 0.01 0.01 49dB ⓘ ▶
89.8 h m D B5 akt D315 B5 aktuell 20m 0.01 0.01 49dB ⓘ ▶
91.4 h s D OBERLAND D91E Radio Oberland 20m 0.05 0.05 56dB ⓘ ▶
92.4 h s D Bayern 2 D312 Bayern 2 (Südbayern) 20m 0.01 0.01 49dB ⓘ ▶
94.8 h s D BAYERN 3 D313 BAYERN 3 20m 0.01 0.01 48dB ⓘ ▶
98.3 h s D BR-KLASS D314 BR Klassik 20m 0.01 0.01 48dB ⓘ ▶
103,0 Antenne BY
Quelle: FM Scan
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2001003

Welche Programme sind als DXer dann sehr warscheinlich möglich?
Ich beginne mal:
Auf:
89,0: 2day München
89,8 ?
91,4 ?
92,4 Lora München
94,8 evtl. Ego FM aus Augsburg? (denn die anderen vom Hotelturm gehen in Mittenwald teilweise sehr gut)
98,3 Bayern 3
103,0 SWR3 Grünten?
Zuletzt geändert von Radiopirat am Fr 23. Apr 2021, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

Radiopirat hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 11:28 Nur zur Übersicht:
Abgeschalten werden also:

89 h s D BAYERN 1 D311 BAYERN 1 (Oberbayern) 20m 0.01 0.01 49dB ⓘ ▶
89.8 h m D B5 akt D315 B5 aktuell 20m 0.01 0.01 49dB ⓘ ▶
91.4 h s D OBERLAND D91E Radio Oberland 20m 0.05 0.05 56dB ⓘ ▶
92.4 h s D Bayern 2 D312 Bayern 2 (Südbayern) 20m 0.01 0.01 49dB ⓘ ▶
94.8 h s D BAYERN 3 D313 BAYERN 3 20m 0.01 0.01 48dB ⓘ ▶
98.3 h s D BR-KLASS D314 BR Klassik 20m 0.01 0.01 48dB ⓘ ▶

Quelle: FM Scan
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2001003

Du hast die Antenne Bayern-Frequenz vergessen
QTH: Regensburg
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Emilio »

Da der vom BR in seiner veröffentlichten Info vorgeschlagene Ersatzsender Herzogstand auf UKW auch nur eine schwache Funzel ist, wird sich der UKW-Empfang in Mittenwald dramatisch verschlechtern. Als Einwohner würde ich mich dafür bedanken, wenigstens die Grundversorgung mit BR1-4 hätte man ja lassen können. Immerhin bezahlen die Leute dort die gleiche GEZ-Gebühr. Dass der Herzogstand auf DAB+ wohl als Grundnetzsender mit 5 kW gestartet ist, ist eine kleine Entschädigung dafür, wobei ich beim Testen gerade im südlichen Ortsbereich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Vom Abzweig Leutasch in Richtung Riedboden geht fast gar nichts mehr, zumindest im Autoradio. Der Karwendel schattet dort den Herzogstand fast völlig ab. Anders im Norden, Richtung Krün/Wallgau hat man sogar Sichtverbindung.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von andimik »

Hat das auch Auswirkungen auf die Gegend um Seefeld? Oder anders gefragt, wie weit geht deutsches DAB dort?
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

Herzogstand mit seinen 5 kW versorgt bis Seefeld, Dann gibt es erste Einbrüche, wenn man zum Zirler Berg fährt. Am Zirler Berg kommt vereinzelt der Grünten.

Im neuen Scharnitzer Umgehungstunnel natürlich kein Empfang
Zuletzt geändert von jkr 2 am Fr 23. Apr 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von helmi »

jkr 2 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:02 Herzogstand mit seinen 5 kW versorgt bis Seefeld, Dann gibt es erste Einbrüche, wenn man zum Zirler Berg fährt.
Exakt. Danke. Das Ziel ist ja nicht die Zuhörer zu grillen (nur weil eine Person anscheinend ohne Antenne unterwegs ist).
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von strade »

Entschuldigung, aber die Programme des BR inkl der Rest sind in Mittenwald weiterhin in bester Qualität empfangbar, es entfällt lediglich eine kleine UKW-Funzel. Herzogstand und Oberammergau ergänzen sich dort sicherlich bestens.

Heute bekam ich im Getränkeladen einen Sonderposten "Brauerei Mittenwald". Früher hätte ich es nicht beachtet, aber nun bin ich neugierig ;)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

strade hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:42 Entschuldigung, aber die Programme des BR inkl der Rest sind in Mittenwald weiterhin in bester Qualität empfangbar, es entfällt lediglich eine kleine UKW-Funzel. Herzogstand und Oberammergau ergänzen sich dort sicherlich bestens.

Heute bekam ich im Getränkeladen einen Sonderposten "Brauerei Mittenwald". Früher hätte ich es nicht beachtet, aber nun bin ich neugierig ;)


Ich hätte da eher ans Kreuzeck gedacht. Selbst von Wallgau nach Vorderriß (auf der Mautstraße) in Bayerisch-Kanada waren Kreuzeck wie auch der Hohenpeißenberg die UKW-Versorger. (Ich mein jetzt aber nicht das Bayerisch Kanada in meiner Nähe im Bayerischen Wald (Viechtach - Gotteszell).
Zuletzt geändert von jkr 2 am Fr 23. Apr 2021, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Habakukk »

OT: Da wir gerade beim DAB-Empfang sind: Flatsch und Zirog gehen auf UKW ja in Mittenwald recht gut. Wie steht es denn um den Empfang der DAB-Pakete vom Hühnerspiel? Und im Vergleich die ORS vom Patscherkofel?
Zuletzt geändert von Habakukk am Fr 23. Apr 2021, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:54 OT: Flatsch und Zirog gehen auf UKW ja in Mittenwald recht gut. Wie steht es denn um den Empfang der DAB-Pakete vom Hühnerspiel?

Ich muß gestehen, das habe ich damals vergessen, auszutesten
QTH: Regensburg
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 12:42 Entschuldigung, aber die Programme des BR inkl der Rest sind in Mittenwald weiterhin in bester Qualität empfangbar, es entfällt lediglich eine kleine UKW-Funzel. Herzogstand und Oberammergau ergänzen sich dort sicherlich bestens.

Heute bekam ich im Getränkeladen einen Sonderposten "Brauerei Mittenwald". Früher hätte ich es nicht beachtet, aber nun bin ich neugierig ;)
Nö. Oberammergau spielt dort überhaupt keine Rolle. Schau Dir mal den Geländeschnitt zwischen Laber und Mittenwald an ;)
Schon das Estergebirge (das ist der Höhenzug nördlich von Garmisch-Partenkirchen und östlich der Loisach) schirmt Richtung Mittenwald perfekt ab. Mittenwald ist nur nach Norden und Süden offen, richtung Nordwesten steigt das Gelände richtung Kranzberg mäßig, richtung Osten zum Karwendel extrem an. Direkt im Westen liegt das Wettersteingebirge.
Die UKW-Funzeln auf dem Laber taugen eigentlich nur zur Versorgung von Ober- und Unterammergau, der ST2060 richtung Plansee, sowie grob dem Bereich im Polygon von Eschenlohe-Uffing-Großweil-Eschenlohe. Es gibt sicher noch ein paar andere Ecken, in denen der Laber gut ankommt, vielleicht besser als andere Funzeln... Ausnahmen sind B5Aktuell für das Alpenvorland und DAB+, da dort mit hohen Leistungen gearbeitet wird.
Genauso wenig kann Kreuzeck in M'wald aushelfen. Dass der im Bereich Vorderriß-Wallgau gut geht, liegt daran, dass der Ausbreitungsweg dort knapp am Wettersteinnordrand entlang schrammt und dann perfekt ins Isartal richtung Sylvenstein hinein kommt.
Allerlei Reflexionsempfang von vielen Voralpenstandorten kommt natürlich dazu, ist aber für den Stereofreund und mit Zimmerantenne sicher nicht befriedigend.

Am besten geht in Mittenwald mit Sicherheit der Herzogstand, wobei auch der im südwestlichen Gemeindegebiet abgeschattet ist.

Was die erwarteten Empfänge nach der Abschaltung betrifft: Auf 103,0 MHz würde ich einen bunten Mix aus SWR3 vom Grünten und Antenne Bayern aus Regensburg erwarten - Die Reflexionspunkte um Mittenwald haben teils bessere Sicht nach Regensburg als zum Grünten.

Edit: Und selbstverständlich wird man häufig über Reflexionen in Mittenwald dann auch irgendwelche Funzelstandorte wie Laber oder Kreuzeck empfangen können. Wenn es um "rauschfreies Stereo" oder perfekten Mobilempfang auf der B2 geht, reicht das aber sicherlich nicht. Die Empfänge sind an und in den Alpen mitunter recht überraschend - aber eine Versorgung hat man damit noch lange nicht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Peter Schwarz »

Über den Empfang aus Mittenwald kann uns sicher eine kleine Analogmeise detailliertes berichten. Ob die Empfänger bzw. ihre S-Meter aber so kalibiriert sind wie das Blechtherometer an der Hauswand, das grundsätzlich immer Frost anzeigt, weiss ich nicht.
Antworten