UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von strade »

Ich habe nicht von der uralt-Technik gesprochen.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Emilio »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:32 ...
Allerlei Reflexionsempfang von vielen Voralpenstandorten kommt natürlich dazu, ist aber für den Stereofreund und mit Zimmerantenne sicher nicht befriedigend.

Am besten geht in Mittenwald mit Sicherheit der Herzogstand, wobei auch der im südwestlichen Gemeindegebiet abgeschattet ist.

Was die erwarteten Empfänge nach der Abschaltung betrifft: Auf 103,0 MHz würde ich einen bunten Mix aus SWR3 vom Grünten und Antenne Bayern aus Regensburg erwarten - Die Reflexionspunkte um Mittenwald haben teils bessere Sicht nach Regensburg als zum Grünten.

Edit: Und selbstverständlich wird man häufig über Reflexionen in Mittenwald dann auch irgendwelche Funzelstandorte wie Laber oder Kreuzeck empfangen können. Wenn es um "rauschfreies Stereo" oder perfekten Mobilempfang auf der B2 geht, reicht das aber sicherlich nicht. Die Empfänge sind an und in den Alpen mitunter recht überraschend - aber eine Versorgung hat man damit noch lange nicht.
Kann ich nur bestätigen. BR3 auf 91,0 MHz geht beim Durchfahren der Innsbrucker Straße Richtung Süden ab der Isarbrücke praktisch total weg, Indoor keine Chance. Der Herzogstand liegt hier im Kernschatten des Karwendel. In die andere Richtung kommt er recht gut an, da kann tatsächlich auf den Mast an der Talstation verzichtet werden. Im südlichen Teil des Ortes kann teilweise die 99,2 MHz und sogar die 97,3 MHz festgestellt werden. Wahrscheinlich, weil die sehr gut durch das nach Norden hin "offene" obere Isartal durchkommen. Aber zum Hören sind diese beiden Frequenzen nicht geeignet, das sind wirklich nur Fälle für DXer. Wenn ich das nächste Mal nach Mittenwald komme, das wird aufgrund Corona nach der Abschaltung sein, werde ich mal bei einem gepflegten Hellen aus der örtlichen Brauerei alle in Betracht kommenden Frequenzen durchtesten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 10:18 Ich habe nicht von der uralt-Technik gesprochen.
Naja, auch bei zeitgemäßer Digitaltechnik ist jetzt der Herzogstand der Platzhirsch - der "sieht" ja quasi alle potentiellen Reflexionspunkte, die auch für den Laber relevant wären ;)
Emilio hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:46
Kann ich nur bestätigen. BR3 auf 91,0 MHz geht beim Durchfahren der Innsbrucker Straße Richtung Süden ab der Isarbrücke praktisch total weg, Indoor keine Chance. Der Herzogstand liegt hier im Kernschatten des Karwendel. In die andere Richtung kommt er recht gut an, da kann tatsächlich auf den Mast an der Talstation verzichtet werden. Im südlichen Teil des Ortes kann teilweise die 99,2 MHz und sogar die 97,3 MHz festgestellt werden. Wahrscheinlich, weil die sehr gut durch das nach Norden hin "offene" obere Isartal durchkommen. Aber zum Hören sind diese beiden Frequenzen nicht geeignet, das sind wirklich nur Fälle für DXer. Wenn ich das nächste Mal nach Mittenwald komme, das wird aufgrund Corona nach der Abschaltung sein, werde ich mal bei einem gepflegten Hellen aus der örtlichen Brauerei alle in Betracht kommenden Frequenzen durchtesten.
Kommt noch Reflexionsempfang von Wendelstein oder anderen GNS an?

Für kritischer hätte ich ja vor allem die westlichen Ortsteile von M'wald gehalten (grob alles westlich der Innsbrucker Straße und nördlich der Isar...), ...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Emilio »

Emilio hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:46 Kommt noch Reflexionsempfang von Wendelstein oder anderen GNS an?

Für kritischer hätte ich ja vor allem die westlichen Ortsteile von M'wald gehalten (grob alles westlich der Innsbrucker Straße und nördlich der Isar...), ...
Zu Deinen Fragen: Leider konnte ich aufgrund der Zeit nicht so intensiv testen, wie gesagt, werde ich beim nächsten Besuch nachholen. Ich habe aber festgestellt, dass beim Befahren der B2 Richtung Scharnitz die 94,8 bei eingeschalteter automatischer Frequenzumschaltung irgendwann weggeht, so kurz nach der Brunnsteinhütte (Parkplatz) und das Autoradio umschaltet auf die 99,2. Die kommt wie gesagt alles andere als sauber, läuft aber bis zur Tankstelle am südlichen Ende von Scharnitz, wenn man durch den Ort fährt. Dann herrscht eine Weile Stille oder irgendwas undefinierbares und irgendwann, Richtung Zirl kommt mal die 95,8 durch, kurzzeitig sogar recht sauber, danach ging gar nichts mehr und ich habe auf Ö3 umgeschaltet (88,5). DAB konnte ich dort nicht testen, wird aber auch nachgeholt.

Was Mittenwald selbst angeht, wird die 91,0 immer schlechter, je näher man an den Karwendel kommt, das heißt in südöstliche Richtung. Dort ist praktisch alles abgeschattet, wahrscheinlich war das der Grund für die Inbetriebnahme des Mastes an der Talstation. Selbst wenn der Empfang noch geht, macht es keinen Spaß mehr zu hören. Was andere GNS angeht, konnte ich die 98,5 gar nicht feststellen, nur die 99,2 ist praktisch überall irgendwie präsent und noch etwas schwächer die 97,3. Ich vermute das ist Ismaning, die Richtung ist da ja ähnlich wie beim Hohenpeißenberg. Auf einem Parkplatz an der Nebenstrecke Richtung Klais war plötzlich SWR3 auf 98,1 fast in Ortssenderqualität da gewesen, als ich einen Suchlauf gemacht hatte. Weiter unten ging der aber wieder weg. Tropo war an diesem Tag nicht, ich denke, es war eine Reflexion. Man müsste sich halt mal einen ganzen Tag Zeit nehmen und die Gegend abklappern, vielleicht geht da noch mehr. Die Landschaft dort ist ja prädestiniert für Reflexionen in alle möglichen Richtungen. Mich interessiert auch, wie es bei DAB+ vom Herzogstand im Kernschatten des Karwendel aussieht. Immerhin hat der eine Leistung von 5 kW und beim Digitalempfang machen sich Reflexionen ja teilweise sogar positiv bemerkbar.
Übrigens noch: DVB-T2 habe ich mal getestet, ich hatte eine Kathrein BZD-30 auf dem Balkon des Posthotels mit DVB-T2-Stick im Laptop. Ergebnis: Auf allen Kanälen schwarzer Adler auf schwarzem Grund. Nicht der geringste Ausschlag beim Pegel.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

Ich hol den Thread wieder hoch: Bin kürzlich von Tölz über Lenggries und Sylvensteinspeicher nach Wallgau gefahren. Bis auf ein kurzes Stück zwischen Fleck und Fall erstaunlich leidliche UKW-Versorgung, anfangs wechselnd mit Tölz, Ismaning, Herzogstand und Hohenpeißenberg. Was mich erstaunte, es gibt dort durchaus Stellen, wo der Wallberg gut geht. Zwischen Fall und Wallgau dann Wechsel zwischen Wallberg, Hohenpeißenberg, Kreuzeck, und je näher an Wallgau wieder Herzogstand. Bei der Weiterfahrt nach Garmisch (B 2) war spätestens zwischen dem Barmsee und Klais kein passabler Empfang vom Herzogstand (in Wallgau noch ausgezeichnet) mehr möglich. Das Kreuzeck läuft bis hinter Ohlstadt ohne Fehl und Tadel, von Oberammergau hätte ich mir da mehr erwartet, wahrscheinlich nach Oberau doch abgeschattet

Einzelne Umschalter auf DAB: Hier spielt das System seine Stärken aus. Nichts zu bemängeln
QTH: Regensburg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von andimik »

Also weg mit UKW.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von DH0GHU »

jkr 2 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 15:06 Ich hol den Thread wieder hoch: Bin kürzlich von Tölz über Lenggries und Sylvensteinspeicher nach Wallgau gefahren. Bis auf ein kurzes Stück zwischen Fleck und Fall erstaunlich leidliche UKW-Versorgung, anfangs wechselnd mit Tölz, Ismaning, Herzogstand und Hohenpeißenberg. Was mich erstaunte, es gibt dort durchaus Stellen, wo der Wallberg gut geht. Zwischen Fall und Wallgau dann Wechsel zwischen Wallberg, Hohenpeißenberg, Kreuzeck, und je näher an Wallgau wieder Herzogstand. Bei der Weiterfahrt nach Garmisch (B 2) war spätestens zwischen dem Barmsee und Klais kein passabler Empfang vom Herzogstand (in Wallgau noch ausgezeichnet) mehr möglich. Das Kreuzeck läuft bis hinter Ohlstadt ohne Fehl und Tadel, von Oberammergau hätte ich mir da mehr erwartet, wahrscheinlich nach Oberau doch abgeschattet

Einzelne Umschalter auf DAB: Hier spielt das System seine Stärken aus. Nichts zu bemängeln
Oberammergau/Laber ist auf dem gesamten B2-Verlauf von GAP bis Eschenlohe abgeschattet. Die UKW-Funzeln dienen primär der Versorgung Ober- und Unterammergaus sowie des Tals richtung Plansee/ST2060. Nur der "Brummer" von B5Aktuell und DAB versorgen auch noch große Teile des Alpenvorlands. Die Leistungen bei DAB reichen auch noch fürs Loisachtal...

Dass solche Funzeln dann auch mal weit weg funktionieren (Laber z.B. am Osthang des Edelsbergs bei Pfronten - dort besteht in einem extrem schmalen Streifen sogar Sicht), passiert immer wieder. Bei mir in Obersöchering geht Antenne Bayern auf 104,7 MHz... Breitenberg...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von jkr 2 »

andimik hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:42 Also weg mit UKW.

Ich halts eher mit Leben und leben lassen.

Freilich ist DAB eine Zukunftsperspektive, aber auch das altehrwürdige UKW schlägt sich immer noch im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut.

Von da her sollten meine Eindrücke -vor allem zwischen Lenggries und Wallgau- auch eine kleine Anerkennung darstellen, dass es der BR auch in diesem schwierigen Gebiet zu einer doch recht ansehnlichen Versorgung gebracht hat, auch wenns manchmal etwas aufrauscht.

Ich bin kein Purist, damit kann ich leben. Und ich schätze immer noch das RDS, das ständig empfangbare Sender durchschaltet.

Sieh es sportlich, UKW fordert den DXer alten Schlages immer noch mehr als das recht anspruchslose DAB, wo du erst auslesen müßtest, von woher grade der Empfang kommt. Ich bin um jedes Jahr froh, das das UKW-System noch bestehen darf. DAB werden wir wohl noch länger haben (müssen). Ich habe mich bei Mittenwald (MHMs Heimat) schon etwas dabei ertappt, seine Haltung zu UKW zu verstehen. San ma halt froh, dass es auch noch solche Leute gibt.
QTH: Regensburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Thomas(Metal) »

jkr 2 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:19
andimik hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 19:42 Also weg mit UKW.

Ich halts eher mit Leben und leben lassen.
(...)
:spos: :spos: :spos:
...für das gesamte Posting
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Habakukk »

So, heute ist es soweit: die beiden Füllsender in Mittenwald werden abgeschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Manager »

@ MHM:
Wie ist die Lage in Mittenwald - ohne UKW?
Hat's jemand gemerkt - außer dir?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Habakukk »

MHM hört doch nur noch DAB+, der hat das sicher nicht bemerkt! :eek: :joke:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von maroon6 »

Manager hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:56 @ MHM:
Wie ist die Lage in Mittenwald - ohne UKW?
Hat's jemand gemerkt - außer dir?
Bin zwar nicht MHM, aber jetzt mal ganz ehrlich: Da wurde doch nur eine Situation wiederherhestellt, die es zuvor jahrelang gab. Der Füllsender kam erst spät, Jahrzehnte zuvor war der Herzogstand Haus-Versorger.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von Manager »

Genau darauf wollte ich hinaus. :cheers:
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: UKW-Abschaltung am Standort Mittenwald

Beitrag von hit24_for_ever »

Hm...demnach könnte Pfronten-Breitenberg einer der nächsten sein, der abgeschaltet wird.
Der kam auch relativ spät (in den 2000ern?). Zuvor wurde das Gebiet über Grünten/Hohenpeißenberg versorgt.
Wenn dem so wäre würde der BR aber große Empfangslöcher erzeugen...
Antworten