In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Vilkert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: Völkenroth in Mitte RLP

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Beitrag von Vilkert »

Interessant ;)
Ich bin jedes Jahr 1-2 mal dort und beschäftige mich deswegen auch viel mit Rundfunk in Südtirol. So ähnliche Sachen gibt es auch bei Südtirol 1 in Schlanders, dss sind auch glaube ich teilweise unnötige Sender.
Dudelsack
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Beitrag von Dudelsack »

Ja, ich bin auch gern, aber leider viel zu selten in Südtirol unterwegs. Da gibt es schon manche Kuriosität im Äther.
Was die Doppelbelegungen von Südtirol 1 im Vinschgau betrifft, so könnten diese von der Übernahme von TRV aus Schlanders herrühren, die, so meine ich, vor drei oder vier Jahren passierte. Manche Frequenzen hat man an das Schwesterprogramm Radio Tirol gegeben, nämlich dort, wo der Sender noch keine Frequenz hatte. Das ist insofern lustig, als dass Südtirol 1 seinerzeit nur durch die Übernahme von Frequenzen (unter Anderem auch von Radio Tirol) zu solcher Größe gelangen konnte.
Jedenfalls gingen die Frequenzen an den Standorten, an denen auch Radio Tirol keinen Bedarf hatte, teils an das italienischsprachige Radio Dolomiti und eben vielleicht teilweise auch (unnötigerweise) an Südtirol 1.
Das alles ist ohne Gewähr, denn ich weiß jetzt nicht die Historie sämtlicher Südtiroler Frequenzen auswendig, man kann aber bei Interesse hier im Forum nachschauen: viewtopic.php?f=8&t=51881&p=1246754&hil ... u#p1246754
Da müsste man auch was zur Aufteilung der alten TRV-Frequenzen finden, allein, mir fehlt heute Abend die Zeit zum genaueren Recherchieren.
Vilkert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: Völkenroth in Mitte RLP

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Beitrag von Vilkert »

Danke, werde ich morgen mal bei Zeit lesen :spos:
Aber es wäre doch viel sinnvoller, die Frequenzen einfach abzugeben, da gäbe es ja sicherlich Interesse. Oder will man das nicht machen wegen Konkurrenzgründen?
Dudelsack
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Beitrag von Dudelsack »

Ja, Du hast es erfasst. In Südtirol ist der Werbekuchen ja auch nicht unendlich und muss schon jetzt auf eine im Verhältnis zur Zahl der potenziellen Hörer überdimensional hohe Zahl von Sendern aufgeteilt werden. Da hat eigentlich so ziemlich niemand ein Interesse an noch mehr Anbietern, die auch noch was von den Werbeetars ab haben wollen. Das ist natürlich aus Hörersicht äußerst schade, aus wirtschaftlichen Überleggründen der bestehenden Sender aber schon irgendwie nachvollziehbar.
Vilkert
Beiträge: 35
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: Völkenroth in Mitte RLP

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Beitrag von Vilkert »

Hab mir es gerade mal bis Seite 39 grob durchgelesen, über die Doppel- und dreifachfrequenzen von s-tirol 1 und südtiroler rundfunk stand da aber nicht wirklich was...
Antworten