[KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

[KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo Forum,

habe heute Baubesichtigung gemacht. Graben mit Versorgungsleitungen ist offen, alles liegt da. Auch ein DBP KX Koaxkabel vom Kabelfernsehen, was mal als Zuleitung für meinen HÜP vorgesehen war, in den 80ern. Offen. Das abgetrennte Stück - vermutlich mit einem eingemufften Abschlusswiderstand - liegt daneben. Nehme morgen mal Kontakt mit meinem Tiefbauer auf, nehme aber mal an, er würde das einfach wieder reinwerfen und mit Erde bedecken. Ich will kein Kabelfernsehen.

Nur richtig ist das ja nicht. Wegen Reflexionen, Ingress und ich will kein Kabelleck bei mir auf dem Grundstück.

Ist ex-KabelBw Gebiet. Was soll ich tun? Hier isnd doch einige Kabelleute unterwegs, kurzer Dienstweg möglich?

Danke!

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wenn das das Kabel zu deinem ÜP, also die D-Linie ist, brauchst du dir wegen Reflexionen in der NE3 nicht so wirklich sorgen machen, da ist ja noch der C-Linienabzweiger dazwischen und damit ist die D-Linie schon relativ gut von der C-Linie entkoppelt.
Ingress und Egress macht das auch nicht nennenswert, sofern das Kabel "sauber durchtrennt" ist.

Angemuffte Widerstände gibt es nicht, es gibt in der NE3 überhaupt keine "Muffen". Es ist alles mit Steckverbindern in KES-Technik von Kathrein verbunden.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von Wolfgang R »

Also, das Ding heisst wohl Endmuffe, laut VF Forum.

Sieht so aus:
IMG_20210411_133421_resized_20210411_064751651.jpg
Das ist der Rest vom Kabel, sieht nun so aus:
IMG_20210411_133414_resized_20210411_064751950.jpg
Habe leider kein Absetzwerkzeug für 1KX und deshalb mal die Vodafone Bauherrenhotline angeschrieben. Viel erhoffe ich mir da leider nicht. Die können das Kabel gerne 10 Meter verlängern, ich zieh es dann mit dem vorhandenen Telekomkabel durch das Lerrohr rein. Wenn die Grube zu ist, ist halt zu.

Dann darf auch ein HÜP in den HWR. Ich bin ja nicht so :cheers:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von Wolfgang R »

Na toll! Mail an kabel-baubetreuung kam zurück. Hat mir jemand eine aktuelle Adresse? Danke!
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wie gesagt, es gibt keine "Muffen" in der Kabelfernsehtechnik, Muffen gibt es im Stromnetz und im Telefonnetz.
Das auf dem Bild ist eine KES Kontakthülse, in der auf der einen Seite der KES Stecker (iKx rot, nKx blau und qKx braun) und auf der anderen ein KES-Abschlusswiderstand sitzt, das ganze in ordinärem Schrumpfschlauch.

Bei Vodafone Jemanden zu erreichen, der das Problem versteht und entsprechendes in die Wege leiten kann, ist nur mit viel Glück möglich und eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn doch, dann kommt der Tiefbauer zur Reparatur oft erst dann, wenn die Grube schon wieder zu ist...
Die Bauherrenabteilung ist dafür auch die falsche Anlaufstelle, eher die normale Störungshotline (viel Spaß, wenn du da wirklich anrufen willst, die Chance, dass die überhaupt verstehen worum es geht, geschweige denn dass sie das korrekte in die Wege leiten liegt etwa bei 50:50).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
hausdrache
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 10:13

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von hausdrache »

Es gibt für jedes Koax -Erdkabel Kabelmuffen in deinem Fall IKX heißt der Verbinder SP 243, hat im Normalfall jede Antennenbau Firma (ca 15€). Wenn ich Dir einen Tip geben kann gehe zur einer Antennenbau Firma, die sollen dir das Problem lösen mit Rechnung und helfe diese dem Schadenverursacher über. Das ist die sauberste Lösung und glaube nicht jedem in diesem Forum.

Gruß Hausdrache
Wolfgang R
Beiträge: 737
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von Wolfgang R »

Danke für die Antworten. Ich rede jetzt mal erst mit dem Tiefbauer, der ist sehr seriös und weiss sicher, wer das reparieren kann.

Der Cabelcon-Verbinder wäre das eine, die KES Technik das andere. Dass es keine Muffen gibt, glaube ich euch ja mittlerweile :xcool:


PS: Den Postern hier im Faden glaube ich schon, weil ich aus sicherer Quelle weiss, dass die wissen, wovon sie reden :spos:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: [KABELFERNSEHEN] KX Kabel durchtrennt - liegt jetzt offen da

Beitrag von WiehengeBIERge »

Der Cablecon-Verbinder ist ein Hardline-Connector, vorgesehen für Verbindungen in der NE4 und vorzugsweise für INNEN. In der NE3 werden diese in der Regel nicht benutzt (was nicht heisst, dass es grundsätzlich nicht geht, auch Erdverlegung geht, mit Schrumpfschlauch ist möglich, habe ich in der NE 4 auch im Notfall schon mal gemacht)

Ist übrigens auch keine "Muffe". Dass manche Leute sie umgangssprachlich so nennen streite ich aber nicht ab 😄

BTW.
Reparieren kann das jeder Tiefbauer, der auch Hausanschlüsse für Vodafone-Kabel macht. Die haben diese KES-Stecker immer dabei.
Mit Glück kann das also vielleicht der Verursacher selbst.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten