Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Jassy »

Dudelsack hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:19 Ich bin zwar nicht nur Wessi, sondern auch noch viel zu jung, aber nach dem, was ich so über die Jahre gelesen habe, hat DT64 nicht in einem einzigen Sender überlebt, sondern das Erbe wurde gewissermaßen aufgeteilt und von den Erben unterschiedlich gut gepflegt. Sputnik hatte wohl grob gesagt bis zur Aufschaltung der ersten UKW-Frequenz Halle 104,40 MHZ (1997) noch einige Ähnlichkeiten zu den letzten Monaten von DT64, ging dann, als man auf der Ultrakurzwelle quotenmäßig was reißen wollte aber zunehmend den Bach runter.
Beim ORB und somit später auch beim RBB fanden sich freilich auch einige Überbleibsel, schließlich wanderten ja einige Moderatoren dort hin ab. In Potzdamm ging man mit seinen Wurzeln offenbar auch deutlich sorgfältiger um als in Halle, weshalb man dort noch länger Ähnlichkeiten mit DT64 fand.
Ironischerweise gehört die Marke "DT64", nachdem der MDR sich den Markenschutz 2009 nicht mehr verlängern ließ, nun seit 2016 Antenne MV, siehe hier: https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 9139990/DE
Antenne MV hat aber die Marke seit November 2019 auch nicht mehr so steht jetzt frei zu verfügung...
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Radiofritze »

Habakukk hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:57 Vielleicht kann ich es als Wessi nicht beurteilen, aber für mich waren eh immer eher Fritz und später Radio Eins eine Art Nachfolger von DT64. Jedenfalls mehr als das eher belanglose MDR Sputnik!
Geht mir ganz genauso so. Deshalb bevorzuge ich als gebürtiger ehemaliger West-Berliner stets SWR 3 bzw. ANTENNE BAYERN über DAB+!!! Vor dem Mauerfall habe ich in Berlin stets Bayern 3, NDR 2, ffn und R.SH (gingen täglich, mal besser, mal schlechter) sowie AFN und BFBS gehört. Alle anderen Programme ohne Worte!!!
Jassy
Beiträge: 966
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Jassy »

Ich hoffe aber inständig dass 80s80s so bleibt wie es ist: Peppiger 80'er. Ich hoffe nicht dass es dann noch mit die besten hits von die 90'er und heute angereichert wird. Das wurde sehr schade sein.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Dudelsack »

Ach, da mache ich mir bei einem Sender, der 80s80s heißt, eigentlich keine großen Sorgen, zumal man 80s80s ja gerade gegen einen solchen Sendern mit 80ern, 90ern und dem "besten" von heute ersetzen will. Da wäre es wohl kaum zielführend, wenn man 80s80s das gleiche Format senden ließe wie vormals Antenne MV.
Jassy hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 12:25

Antenne MV hat aber die Marke seit November 2019 auch nicht mehr so steht jetzt frei zu verfügung...
Oh, das kommt davon, wenn man auf Wikipedia nur den Hinweis auf die Übernahme der Markenrechte findet, den entsprechenden Einzelnachweis heraussucht und hier verlinkt, ohne vorher nochmal genau gelesen zu haben, was da steht. Danke für die Korrektur! :spos:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

Ich denke auch nicht das man das Programmkonzept von 80s80s ändern wird. Ich hoffe aber das man die Rotation noch mal kräftig erweitern wird. Eine Erweiterung gab es ja bereits als man im BM2 gestartet war.
Hans Maulwurf

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Hans Maulwurf »

Hat Antenne MV eigentlich schon ein offizielles Statement herausgegeben dass diesen ganzen Spekulatius stützt? Irgendwie könnte man auch den Eindruck gewinnen, dass sich da eine Meldung aufgebaut hat, die bestenfalls unter „stiller Post“ zu vermerken wäre!
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von NurzumSpassda »

Zumindest bei Radioszene steht bereits eine Meldung. In der Regel kann man diese Quelle als seriös bezeichnen.

https://www.radioszene.de/153664/antenn ... radio.html
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Hans Maulwurf

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Hans Maulwurf »

Die Meldung kenne ich, bzw. hatte ich vernommen. Aber die Ostseezeitung beruft sich auf Radioszene, und Radioszene wiederum stützt seine Meldung auf einen Zeitungsbericht! Nur Antenne MV schweigt, kann man so und so deuten. Für mich passt da etwas nicht ganz zusammen und lediglich steht dort auch, dass die Lizenz für 80s80s nun seit Ende Januar bei Antenne MV liegt - nicht mehr und nicht weniger.
vielhoerer
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:22
Wohnort: Münster-Gievenbeck

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von vielhoerer »

Das ist so nicht richtig. Die Ostsee-Zeitung zitiert den Geschäftsführer von Antenne MV (zumindest hat jemand bei Radioszene im Forum den gesamten Zeitungsartikel reinkopiert). Und Radioszene verweist auf die Meldung der O-Z. Bitte bei den Fakten bleiben, danke :xcool:
Hans Maulwurf

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Hans Maulwurf »

Ich hatte den gesamten Artikel tatsächlich nicht lesen können / nicht gelesen. Mir kam nur sofort der Gedanke an eine ähnliche Situation vor knapp 12 Jahren, als sich ein Namenswechsel in Richtung Radio 3030 andeutete, welcher sich letzten Endes lediglich als Programmaktion entpuppte!
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Lorenz Palm »

Da waren Hamburg Zwei und harmony.fm eher dran (auch wenn Harmony vielleicht nicht in jedem Dörfchen hörbar ist).
Hamburg Zwei spielt nicht nur 80er, sondern auch 90er und Titel aus den 00er Jahren.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Norddeutscherjung »

Hans Maulwurf hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 17:10 Hat Antenne MV eigentlich schon ein offizielles Statement herausgegeben dass diesen ganzen Spekulatius stützt? Irgendwie könnte man auch den Eindruck gewinnen, dass sich da eine Meldung aufgebaut hat, die bestenfalls unter „stiller Post“ zu vermerken wäre!
Ein offizielles Statement hat Antenne MV noch nicht veröffentlicht. Als ich an der Hotline nachgefragt habe, meinte man, das der Termin noch nicht fest steht, wann Antenne MV zu 80s80s wird. Da wird zur zeit viel Spekuliert.
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Radio Fan »

So lange es weiterhin kein offizielles Statement von Antenne MV dazu gibt,
sind Tür und Tor für weitere Spekulationen geöffnet… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

Der Geschäftsführer von Antenne MV hat doch selbst im Zeitungsinterview gesagt das auf 80s80s umgestellt wird. Nur das "wann" hat er offen gelassen.
FunkenJana
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von FunkenJana »

Ich habe soeben eine Nachricht entdeckt, dass am Pfingstwochenende umgestellt wird.

Folgende Infos stammen aus dem Artikel:
Wismar: 88,7 MHz
Röbel/Müritz: 93,8 MHz
Waren (Müritz): 98,3 MHz
Rostock-Toitenwinkel: 100,8 MHz
Schwerin: 101,3 MHz
Helpterberg: 103,8 MHz
Rügen: 105,1 MHz
Usedom: 105,4 MHz
Klütz: 105,8 MHz
Güstrow: 107,7 MHz

Es soll scheinbar der Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern bestehen bleiben, genauso wie die Mitarbeiter gehalten.

Der Artikel ist : https://www.radioszene.de/153664/antenn ... radio.html
Wenn etwas nicht verstanden wird, muss es noch lange nicht falsch sein. Und wenn etwas geschrieben steht, im Fernsehen zu sehen oder im Rundfunk zu hören ist, muss das noch lange nicht richtig sein.
Antworten