Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

Was das heißt kann ich hier ja täglich bei RTL Radio hören. Die Regionalisierung besteht aus Wetter, Verkehr, Veranstaltungstipps und gelegentlich wird eine "lustige Anekdote" die irgendwo in Deutschland passiert ist durch eine aus der "Großregion" ersetzt.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Habakukk »

Recht viel billiger kann man Radio auch nicht mehr machen. Alles vorproduziert, nicht mal mehr Live-Moderation von irgendwem aus der Region. Alles steril und langweilig! Nun ja, schade!

Ich mag 80s80s tatsächlich sehr gerne, aber eben unter dem Aspekt, was es ist: ein Musikspartenprogramm für 80er, und das ist für mich etwas ganz anderes als ein Landesprogramm, das eigentlich für eine bestimmte Gegend sendet und wo Musik eigentlich nur Teil des Konzepts sein sollte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

Wie wichtig den Hörern so etwas ist sieht man ja im Saarland. Radio Salü hat man tot gespart und trotzdem sind die immer noch Marktführer. Das bisschen Regionalität (Lokalnachrichten, Wetter, Verkehr, Flitzerblitzer und Veranstaltungstipps) reichen den Leuten offenbar. Das die tolle Moderation mittlerweile zum aller größten Teil nur noch Voice Tracking ist merkt kaum einer bzw. es ist denen egal. Die meisten sind sogar froh wenn keiner Labert sondern stattdessen Musik gespielt wird. :rolleyes:
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Peter Schwarz »

Aber führend ist im Saarland mittlerweile haushoch SR3. Und das nicht zu unrecht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

Ja ich meinte jetzt eher so bei den Pop Programmen. Um mal so in der Richtung von 80s80s bzw. Antenne MV zu bleiben.

Aber eigentlich ist das mit SR3 auch nicht so ganz verkehrt. Deren Musikrichtung ist ja auch schwer 80er lastig geworden. Volksmusik gibt es gar nicht mehr und Schlager wurde im normalen Tageprogramm auch fast komplett entfernt. Und wenn der Programmchef das durchzieht was er neulich im Interview gesagt hat wird das noch weiter gehen. Noch weniger Oldies aus den 60ern und 70ern, mehr 80er und Schlager gegen null. Auf dem Weg ist man ja bereits und das wird von den Hörern kräftig belohnt. Von daher denke ich liegt Antenne MV gar nicht so verkehrt wenn die jetzt zu einem reinen 80er Dudler werden. Sie folgen dem Musiktrend.
KaWo
Beiträge: 29
Registriert: Mo 11. Nov 2019, 08:54

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von KaWo »

Ich habe die große Hoffnung, das ein 80er Jahre Programm in MV auch den einen oder anderen großen Hit des leider völlig unter Wert angesehenen Ostrocks spielt. Die Hörerschaft über 50 Jahren würde sich bestimmt an die eigene Jugend in den 80ern zurück erinnern. Besser als wenn man ausschließlich "Westmusik" präsentiert. Ein Versuch ist es sicherlich wert.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von the jazzman »

Geschmackssache. Bei Ostrock wäre ich gleich wieder weg (auch wenn ich im Osten aufgewachsen bin).

Das Leipzig-Markkleeberger Second Radio betreibt in den sächsischen DAB+ Lokalmuxxen als Ableger Radio Ostrock.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Spacelab hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 15:54 Wie wichtig den Hörern so etwas ist sieht man ja im Saarland. Radio Salü hat man tot gespart und trotzdem sind die immer noch Marktführer. Das bisschen Regionalität (Lokalnachrichten, Wetter, Verkehr, Flitzerblitzer und Veranstaltungstipps) reichen den Leuten offenbar. Das die tolle Moderation mittlerweile zum aller größten Teil nur noch Voice Tracking ist merkt kaum einer bzw. es ist denen egal. Die meisten sind sogar froh wenn keiner Labert sondern stattdessen Musik gespielt wird. :rolleyes:
Ich kriege immer die Krise, wenn ich dann mal wieder in das Programm reinhöre. Halt Dudelei mit ein paar "News". Die Nachrichten sind mittlerweile in ihrer Reißerei stramm in RIchtung Bild unterwegs. Aber das Syndrom der einfallslosen Dudelei macht auch vorm ÖR nicht halt. Wenn ich wirklich einen ganzen Tag über SR1 höre, dann begegnet mir da alleine 5 mal "Following the Sun". Da passt was nicht so ganz. Wenn ich diese Dudelei will, dann kann ich entweder die privaten hören oder ich setze mich an Apple Music. Na ja, vielleicht kommt man bei SR1 ja irgendwann mal wieder darauf, wer man war und das es da auch mal diesen schicken Namen "Europawelle" gab. Denn "Meine Eins" ist das jetzt nicht gerade.
Dann höre ich doch bedeutend lieber SR3. Da nervt mich zwar der Deutschpop, der im Programm nicht ganz so inflationär vorkommt wie ich das gefühl habe, aber trotzdem nervt. Hier kann man ganz klar bestätigen was @Spacelab immer wieder erwähnt, nämlich dass hier eine dramatische Verjüngung in Richtung der 80er stattgefunden hat, was ja anscheinend auch bei den "Kunden" gut ankommt, die Hörerzahlen, besonders wenn man die potentielle Reichweite über terrestrische Auststrahlung mit den Hörerzahlen in ein Verhältnis setzt, sind ja anscheinend sehr gut. Ich kann mir also durchaus gut vorstellen, dass die musikalische Programmreform gut bei den aktuellen Hörern von Antenne MV ankommen wird. Die Frage ist halt ob denen die vielgelobte Regionalisierung genügen wird. Mir persönlich wären eine gescheite Moderation mit ansprechenden und gerne auch etwas tiefergreifenden Information aus der Region ein Musikprogramm wert, welches nicht zu 100% und damit immer meinem Geschmack entspricht. Ich hoffe, dass ihr mir das OT vor dem Fazit verzeihen könnt, am Ende komme ich ja doch am Ziel an ;)
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von TobiasF »

the jazzman hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 14:54 Das Leipzig-Markkleeberger Second Radio betreibt in den sächsischen DAB+ Lokalmuxxen als Ableger Radio Ostrock.
Aber nur in Freiberg. Als Nachrücker gab es für Radio Ostrock keinen Platz in Leipzig, und in Chemnitz hat man sich nicht beworben. (SecondRadio gibt es dagegen in allen drei Muxen.)

Übrigens ist Markkleeberg kein Stadtteil von Leipzig und wehrt sich auch dagegen, einer zu werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Radio Fan »

Leute bitte mal beim Thema bleiben… Hier ist Ant. MV angesagt ! ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
dabfrank2
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von dabfrank2 »

Die 80er ab 18.00 Uhr auf Antenne MV :D
Es geht wohl in diese Richtung :sozusagen:
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Nordi207 »

Vielleicht eine dämliche Frage: Hat der 80er Pop/Rock aus UK&USA in MV heute den selben Stellenwert als zB in Hessen oder NDS?
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Radio Fan »

Nordi207 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 06:43 Vielleicht eine dämliche Frage: Hat der 80er Pop/Rock aus UK&USA in MV heute den selben Stellenwert als zB in Hessen oder NDS?
Ja, warum denn nicht ? Warum stellst du das in Frage ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Nordi207 »

Vielleicht habe ich ein falsche Bild, aber ich ging davon aus, dass die damalige Jugend eine andere Musikkultur hatte als weiter westlich.
Eine Brieffreundin meiner Schwester hatte in den 80er gelegentlich ihre Musik mit uns geteilt.
Da war nur wenig dabei, was wir von hr3, Rtl, afn, Sky und MusicBox her kannten.
CosmicKaizer
Beiträge: 76
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von CosmicKaizer »

Radio Fan hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:09
Nordi207 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 06:43 Vielleicht eine dämliche Frage: Hat der 80er Pop/Rock aus UK&USA in MV heute den selben Stellenwert als zB in Hessen oder NDS?
Ja, warum denn nicht ? Warum stellst du das in Frage ? :gruebel:
Das ist eine gute Frage, denn für mich waren die 80er auch IC, Ines Paulke und Ralf Bursy. Und da bin ich sehr gespannt, ob und wie 80s80s in MV das berücksichtigt.
Antworten