Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44356
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von PAM »

Eben noch ein Seitenhieb: "Wie man hört, wir senden live!" :danke:
:joke: ...gefolgt von einer Zeitansage.

Ein bis zwei 80er je Sendestunde könnten es schon sein. :gruebel:
Ist eben ein Gemischtwarenladen.

Nachtrag:
10:46 Uhr Alphaville - Forever young (1984)
@ _OSTSEE_
Radio Fan hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:10 Und wie sieht es bei der Ostseewelle mit 80er‘n selbst aus… :confused:
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44356
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von PAM »

Der Quoten-80er in der kommenden halben Stunde:

a-ha - Touchy! (1988) :sagnix:
11:49 Uhr 👈

Whitney Houston - I wanna dance with somebody (1987)
12:15 Uhr 👈
Radio Fan hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:10 Und wie sieht es bei der Ostseewelle mit 80er‘n selbst aus… :confused:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:32 Eben noch ein Seitenhieb: "Wie man hört, wir senden live!" :danke:
:joke: ...gefolgt von einer Zeitansage.
Das habe ich später heute auch gehört und zwar mit Zeitansage zweier Moderatoren. Ja, warum auch nicht? Ich finde man kann sich schon etwas darauf einbilden noch echtes Radio zu machen. Einer der beiden war auch der welcher mir auf E-Mails antwortet. Wie weit UKW reicht sollten sie schon wissen statt immer nur nach der nächsten Mobilfunkgeneration zu suchen.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Sarstedter »

PAM hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 11:33 Der Quoten-80er in der kommenden halben Stunde:

a-ha - Touchy! (1988) :sagnix:
11:49 Uhr 👈

Whitney Houston - I wanna dance with somebody (1987)
12:15 Uhr 👈
Radio Fan hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:10 Und wie sieht es bei der Ostseewelle mit 80er‘n selbst aus… :confused:
Heute sind es die "Quoten-80er".... 2007 gabs bei der Ostseewelle den "Quoten-Eurodancesong" der Stunde... bzw. der halben Stunde. Lang ist´s her :( .... aber damit genug OT!
Chief Wiggum
Beiträge: 4337
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 09:42 IMG_20210526_093504_501.jpg
Werbung, Nachrichten, Wetter und Verkehrsmeldungen kamen mit Bezug auf Mecklenburg-Vorpommern.
Während der Werbung wurde heute auf der 103,8 das PS auf "ANT MV" geändert
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von LXS »

Dann ist das bei der RDS-Umstellung noch „hängengeblieben“. Das war nämlich in den vergangenen Zeiten so: „_Ant_MV_“ als Regel und „_ANT_MV_“ während der Werbung.
oneaclock
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jan 2022, 19:23

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von oneaclock »

ANTENNE MV ist inzwischen ja Schnee von gestern. Die Geschichte dieses außergewöhnlichen Radios im wohl ärmsten Bundesland Deutschlands verfolgt die Podcastserie „So war ANTENNE MV“. Gerade ist die zehnte Folge herausgekommen. Der erste Wortchef und spätere Chefredakteur Peter Kranz verrät, warum er im Bademantel moderiert hat und wie es zum Bruch mit dem Sender gekommen ist. Und es gibt noch einen tiefel Einblick: Moderationsregeln, die er 1995 erlassen hat. :-)

https://soundcloud.com/user-899410678/s ... al_sharing
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Felix II »

Gerndern, unlustige Witze und wenn dieser Podcast eins offenbart: Wie sehr diese Radiomacher in Ihrer eigenen Welt gefangen sind und glauben dies oder jenes tun zu müssen nur damit Hörer dranbleiben. Habe es bei 21:12 abgebrochen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

:confused: Also ich weiß ja nicht was du da für ein Problem hast, aber so war das damals. Und wie kommst du darauf das die in ihrer eigenen Welt gefangen sind? Hätten die in einem Podcast der auf ein bestimmtes Ziel (Sprich: die Anfänge eines bestimmten Radioprogramms) ausgerichtet ist über Gänseblümchen schwadronieren sollen oder wie? Selbstverständlich reden die in dem Podcast nur über Radio und ihren eigenen Sender. Und welche "Witze" meinst du? Da sind keine Witze. Das war halt so passiert und sind ganz klassische Anekdoten. Ich als außenstehender, also nicht MVler, verstehe zwar den ganzen Tanz um dieses Programm nicht und ich habe auch schon interessantere und witzigere Anekdoten gehört, aber das kann ich dem Podcast doch nicht vorwerfen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Felix II »

Mittendrin werden so ein oder zwei Kurzwitze eingespielt mit angefügten Lachern. Im Prinzip "zwischen" den beiden Folgen. Keine Ahnung ob die zum Podcast gehören oder zum Radioprogramm. Aber man hört das es gestellt ist. Diese meine ich.

Ansonsten meine ich "wir müssen dies so machen, wir müssen jenes so machen..." und so weiter. Am Telefon darf nicht "tschüss" gesagt werden weil das wie eine Verabschiedung klingt und der Hörer käme nie wieder.
Titel und Interpret sollen in manchen Fällen nicht vor dem Lied genannt werden und in anderen Fällen auf keinen Fall hinterher usw.

Zum Vergleich das Programm DT64 wie es damals war so um 1989 und 1990 rum eine ganz andere Welt.

Oder heute die diversen Piratenradios - da wird einfach gemacht wie der Schnabel gewachsen ist und das ist nicht ohne Grund so erfolgreich.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Aus Antenne MV wird 80s80s Radio

Beitrag von Spacelab »

Antenne MV war halt von Anfang an schon der typische Privatfunker wie es ihn andernorts auch dutzendfach gab. Das meinte ich damit das ich den Hype um dieses Programm nie wirklich verstand. "Die lustigste Morningshow mit der (Achtung! Mörder Wortwitz:) Morgenkuh!", den "Wetter Werner" ,irgendeiner Verkehrstrulla... :rolleyes: :sneg:

Die "Moderationsregeln" waren natürlich damals wie heute total albern. Deshalb verlachten die Jungs in dem Podcast das ganze und machten sich darüber lustig. Natürlich gibt es heute so etwas auch noch aber das ist dann eher darauf ausgelegt das Programm sauber und konsistent zu fahren egal wer gerade am Mikrofon steht. Feste vorgaben gibt es heutzutage eher bei der Musikauswahl. Privatradio ist halt Formatfunk und das nennt man nicht umsonst so.
Antworten