Seite 1 von 1

SDR-Stick Frage zum Tiefpassfilter Audio

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:02
von RalphT
Moin,

ich nutze den Stick RTL.SDR in Verbindung mit der Software Airspy SDR Studio.

Beim FM-Emfang ist wohl ein Tiefpassfilter wirksam, der die Frequenzen ab 15 kHz scharf abschneidet. Ist ja auch richtig so.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Tiefpassfilter zu deaktivieren? In dem Fenster Audio ist eine Möglichkeit "Filter Audio" vorhanden. Nur ob ich das aktiviere oder deaktiviere macht keinen Unterschied.

Re: SDR-Stick Frage zum Tiefpassfilter Audio

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:25
von RZCH
Möchtest du das MPX-Signal haben? Dann wäre das MPX Output-Plugin die beste Option.

Re: SDR-Stick Frage zum Tiefpassfilter Audio

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 09:52
von RalphT
Hallo RZCH,

genau das wollte ich! Der Tipp war genau richtig. Habe die DLL schon eingebunden und funktioniert auch.
Danke Dir!