UKW Bandscan im Harz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von planetradio »

Den Blick auf die Sendetürme Torfhaus und Brocken

Dies ist der Parkplatz nach Sonnenberg.

In deiner E-Mail hattest du mir geschrieben, wenn man zu schnell fährt, ist man schon vorbei wegen der Kurve ;)
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von Dr. Antenne »

Frohes neues Jahr an alle!

In Erinnerung an dieses Thema bin ich gestern Nachmittag extra an dem erwähnten Parkplatz an der L519 oberhalb von Sankt Andreasberg vorbeigefahren. Schnell war zu erkennen: Die Süd-Ausrichtung ist hier wirklich stark, leichtes Tropo hin oder her. Abgesehen von den Füllsendern waren z.B. alle hr3 Grundnetzsender zu hören.

87,6 hr3 Sachpfeife O=4 RDS
89.3 hr3 Gr. Feldberg O=4-5 RDS
89.5 hr3 Hoher Meißner O=5 RDS
89.7 hr3 Würzberg O=2
92.7 hr3 Hardberg O=3-4
101.2 hr3 Habichtswald O=5 RDS
106.2 hr3 Heidelstein O=4 RDS

Besonders auffällig war jedoch auch die Anwesenheit des Raichberges, die 91.8 von SWR2 war in dem Streckenabschnitt sogar mobil mit RDS empfangbar. Je mehr man nach Norden in Richtung Bergkamm fuhr, verschwand sie dann zügig im Rauschen, ehe auf der anderen Seite NDR 1 NDS aus Visselhövede schwach zu hören war.

Auf 105.2 war mit O=4 auch big fm vom Sender Langenbrand zu hören. Für mehr Tests war leider keine Zeit, aber bei nächster Gelegenheit werde ich dort wieder vorbeischauen.

Als Empfänger diente das Autoradio aus meinem VW Passat.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
sebi59609
Beiträge: 74
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von sebi59609 »

Ich habe vor gut 2 Monaten mal mit meinem Tef6686 an der Magdeburger Hütte gescannt

Ich habe ein kompletten Bandscan für Euch als Video
Über einige Empfänge habe ich echt schon gestaunt

https://youtu.be/uTugI6wBR5M?si=R_UOA8XTxWwat_VA
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von RalphT »

Ich hatte dort oben mal versucht den Sender Plzen auf 89,1 zu empfangen. Ich meinte, das klappte mal.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von radio56 »

Ich ziehe den Parkplatz Sonnenberg vor, da geht es mehr Ri Süden. Magdeburger Hütte ist mir noch zuviel NDR/Radio21 etc :) Bei guten Bedingungen ist dort auch Frankreich möglich, RhPf oder BW. Wir haben auch schon Bayern gehört. Hessen sowieso.
Es gibt im Harz bestimmt noch jede Menge Ecken wo man ungestört Ri Süden/Westen hören kann, man muß sie nur finden :)
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von RalphT »

Die Sender Bayern vom Kreuzberg gehen eigentlich fast durchgängig in den höheren Lagen. Natürlich im Südharz etwas besser.
sebi59609
Beiträge: 74
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von sebi59609 »

Ich habe ja den SWR bekommen an der Magdeburger Hütte
SWR 3 kam sogar mit RDS über Linz 94.8.
Bad Marienberg ging auch (92.8 ,89.8, 95.4)
98.9 Ijsselstein kam rein NPO Radio 1
Belgien war auch vertreten mit Genk & Wavre Tipik 101.1

Ist aber alles aus dem Video zu entnehmen denk ich.

Ich werde aber nicht das letzte Mal im Harz gewesen sein mit meinem Tef6686
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von PAM »

sebi59609 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 13:50 Ich habe ja den SWR bekommen an der Magdeburger Hütte
SWR 3 kam sogar mit RDS über Linz 94.8. [...]
Ich werde aber nicht das letzte Mal im Harz gewesen sein mit meinem Tef6686
Probiere mal, sofern lokal frei bzw. ausblendbar, die 101,10 MHz vom Donnersberg. Den bekomme ich selbst am Berliner Stadtrand hin und wieder als Troposcatter.
Ich meine, diese Frequenz im südlichen Sachsen-Anhalt bereits im fahrenden Auto empfangen zu haben.
🎧📺📻📡
sebi59609
Beiträge: 74
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von sebi59609 »

Den Donnersberg auf 99.1 ( SWR1RP) & 101.1 (SWR 3) habe ich auch bekommen, aber nicht dort. In Tanne im Hotelzimmer.
Dachgeschoss mit Südausblick
Es kam auch der Helpterberg rein (105.8 & 103.8(80s80s)
Auf der 104.1 war ein Tscheche zu hören

Tanne liegt 10 km östlich von Braunlage schon auf S-AN - Gebiet
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: UKW Bandscan im Harz

Beitrag von Robert S. »

Der Tscheche auf 104,1 ist FREKVENCE 1 aus Pilsen.
Dieser,als auch Aussig gehen hier und da auch im Harz,je nach Lage und ob die Frequenz anderweitig belegt ist .
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Antworten