Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von Frankfurt »

Wann gab es in Tschechien die ersten Privatradios ? In Prag gab es Meldungen in den damaligen Printmedien über Evropa2, teilwese lese ich jetzt, daß dort die französische Europe2 Version ausgestrahlt wurde :gruebel:
Kann jemand etwas mehr zu den Entwicklungen i unserem Nachbarland nach der Wende erzählen ?
DF8NZ (MAK)
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:01

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Ab 1990 war ich beruflich öfters mal in Prag. Wir haben oft Evropa2 am Kontrollempfänger im Studio laufen gehabt, aber ich habe nie eine französische Sprache auf der Frequenz vernommen. Es wurde fast nur englische Musikstücke gespielt zu der Zeit, das Programm war recht professionell gemacht. Ich habe noch irgendwo ein paar Aufnahmen die mit einer Studer A807 gemacht wurden.
RHCI
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:16

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von RHCI »

Ich kann mich noch an die französischen Sendungen von Europe 2 auf der 88,2 MHz aus Prag erinnern.
Die ersten tschechischen Beiträge war die Werbung. Dann wurde das Programm Evropa 2 aufgebaut und die Übernahmen aus Paris wurden kürzer und entfielen später.
In der englischen Wikipedia wird unter https://en.wikipedia.org/wiki/Evropa_2 der 21 Marz 1990 angegeben.

Ein interessanter Sender in Prag der frühe 90 er Jahre war die 106,2 MHz mit "Metropolis FM". Hier gab es Übernahmen von VOA Europe. Ansonsten war es ein englischsprachiges Programm aus Prag von und für englischsprachige Ausländer.Hier gab es regelmäßig bei dem Beitrag "Word of the day", um die tschechische Sprache etwas vorzustellen.
Wahrscheinlich hatte der Sender keine richtige Lizenz. Die Frequenz 106,2 hat jedenfalls kein Nachfolgeprogramm nach dem plötzlichen Ende bekommen.

Auch diese Sender konnte ich im Erzgebirge hören.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von Harald Z »

Hier wird vom legen des Grundsteines für den kommerziellen Rundfunk in der Tschechischen Republik durch Radio Stalin gesprochen:
https://translate.google.com/translate? ... by-25-let/
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

RHCI hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:42 Ein interessanter Sender in Prag der frühe 90 er Jahre war die 106,2 MHz mit "Metropolis FM".
Radio Metropolis hatte kurzeitig auch versucht, einen mehrsprachigen Kurzwellendienst über die Anlagen in Podebrady zu starten.
Ich hab aus den Zeiten, als ich Ansagen und Pausenzeichen auf Kurzwelle gesammelt habe, noch eine Ansage in deutsch.

Das wird hier: https://books.google.de/books?id=Ux9fZj ... dy&f=false

auch in einem Absatz erwähnt.
Franz Brazda
Beiträge: 337
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von Franz Brazda »

Der erste private Radiosender in der Tschechoslowakei (vor Trennung) war Mitte der Achziger Jahre Radio CD International aus Bratislava auf 101,8 MHz. Das Programm war aber damals fürs Monopol-Österreich gedacht.
RHCI
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Mär 2021, 11:16

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von RHCI »

Unter https://www.radiotv.cz/p_radio/r_obecne ... evropou-2/ ist ein Rückblick auf die Geschichte von Evropa 2. Deepl.com half mir bei der Übersetzung.
Hier wird als Sendebeginn von Evropa 2 doe Nacht vom 20. auf dem 21. März 1990 angegeben. Das war zwar nach dem Piratenstart vom "Radio Stalin", aber der erste Privatsender in der damaligen Tschechoslovakei mit Lizenz.
Der 10. Juni 1991 wird als kompletter Sendebeginn in tschechisch angegeben.
Schlüsselfigur dieser Gründung war Michel Fleischmann, der 1968 mit seinen Eltern nach Frankreich auswanderte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_CD_International nennt als Beginn des Sendebetriebes von Radio CD International den 31. März 1990.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Privatradiostart nach der Wende in Tschechien

Beitrag von Frankfurt »

RHCI hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 11:42 Ich kann mich noch an die französischen Sendungen von Europe 2 auf der 88,2 MHz aus Prag erinnern.
Die ersten tschechischen Beiträge war die Werbung. Dann wurde das Programm Evropa 2 aufgebaut und die Übernahmen aus Paris wurden kürzer und entfielen später.
In der englischen Wikipedia wird unter https://en.wikipedia.org/wiki/Evropa_2 der 21 Marz 1990 angegeben.

Ein interessanter Sender in Prag der frühe 90 er Jahre war die 106,2 MHz mit "Metropolis FM". Hier gab es Übernahmen von VOA Europe. Ansonsten war es ein englischsprachiges Programm aus Prag von und für englischsprachige Ausländer.Hier gab es regelmäßig bei dem Beitrag "Word of the day", um die tschechische Sprache etwas vorzustellen.
Wahrscheinlich hatte der Sender keine richtige Lizenz. Die Frequenz 106,2 hat jedenfalls kein Nachfolgeprogramm nach dem plötzlichen Ende bekommen.

Auch diese Sender konnte ich im Erzgebirge hören.
Da hatte ich mich doch nach so langer Zeit an dieses Detail erinnert, das mich stutzig gemacht hatte. Warum führt man neu einen französischen Sender ein :rolleyes: Aber ein Exil-Tscheche aus Frankreich ist ja dann ein Argument. Sender aufgebaut - Frequenz mit dem französischen PX blockiert (war das eine bestehende oder neue QRG?) - dann erst ein lokales Studio aufgebaut :dx:
Antworten