Autoradios in DDR-Autos

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von Robert S. »

Also wir hatten einige Autos mit Radio,vom Lada über den Saporozes bis hin zum Trabant oder Wartburg. ;-)
Die Einbauschächte waren meist verblendet,hat man die Blende abgebaut war ein großer Schacht mit 2 Löchern rechts und links für die Drehregler vorhanden.
Lautsprecher konnte man vorn in die Ablage am Fußraum montieren oder auch in den Türen bzw hinten auf der Hutablage.
Es gab auch so Umsetzerkästen mit denen man von 6 V auf 12 V Spannung hochregulieren konnte,da viele DDR Autos mit 6V liefen aber die guten Radios eben mit 12 V,meist waren das dann doch Importartikel ;-)
Der Empfang bei uns im Dresdner Raum war recht gut,auch Kasette wurde oft gehört,da stand meist ne kleine Box mit Welchen zum wechseln.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von Cyberjack »

Mein Vater hat meinem Onkel von der Schweiz aus in die DDR Mitte der 80er mal ein billigstes Autoradio vom Interdiscount per Post geschickt. Das Paket wurde an der Grenze mehrmals mit einem Gegenstand durchstochen, das Radio blieb aber unbeschädigt. Hat dann noch jahrelang in seinem Trabi den Dienst getan.

M.
--
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von RADIO354 »

Die Beschädigungen müssen nicht unbedingt an der Grenze passiert sein.
Manche Postsendungen wurden nach dem Entladen aus dem Postzug durchsucht oder kamen auch weg. Wegen des vielfach begehrten Inhalts. Westware.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von mittendrin »

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag :rp:
Das Radio war ein Philips 783 und hier wurde es mal noch angeboten, sozusagen von gleicher Herkunft:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-21390
Entsprechend meinen damals bevorzugten Fahrtrichtungen lagen auf den UKW-Tasten NDR2 mit 92,1, Bayern 3 mit 99,4 und RIAS 2 mit 94,3 MHz.
Auf LW kanns nur DLF gewesen sein, auf MW beim Ostseeurlaub z.B. Ferienwelle und NDR2.
Edit:
In den späten 80ern gabs auf der Strecke zum Urlaubsziel Moldaustausee (Lipno) Bayern 3 mit 99,4, 2x irgendwo zwischen 94 und 95 (woher wusste ich damals natürlich nicht) und natürlich Ö3 auf 99 und bei 88 MHz.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von Felix II »

Frage: Wie "programmiert" man bei diesem Gerät die "U" und "M" - Tasten ? Durch das reine Anschauen der Front erschließt sich mir die Funktion nicht...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei dem Gerät weiß ich es nicht, bei Blaupunkt geht es folgendermaßen:
- Taste rausziehen
- Sender auf der Skala einstellen
- Taste reindrücken

Das Radio springt dann automatisch auf die richtige Frequenz.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von Spacelab »

So ging es bei dem alten Ford Radio auch.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Autoradios in DDR-Autos

Beitrag von mittendrin »

Genau so, der Skalenzeiger schnippte regelrecht an die richtige Stelle - das Radio sprang nicht, es blieb in der Konsole :xcool: :cheers:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten