Mini-Whip am Tecsun-S8800e-AM-Antenneneingang anschließen (500 Ohm Impedanz)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Nochwas
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Mär 2021, 09:19

Mini-Whip am Tecsun-S8800e-AM-Antenneneingang anschließen (500 Ohm Impedanz)

Beitrag von Nochwas »

Hallo,
ich möchte meine Mini-Whip-Antenne am AM-Antennenanschluß meines Tecsun-S-8800e anschließen. Der Anschluß am Tecsun-S-8800e ist aber laut Bedienungsanleitung für 500 Ohm Impedanz ausgelegt (Klemmanschluß).
In einem anderen Forum las ich : "Kommt das Signal über ein Koaxkabel (Mini-Whip), sollte man hier einen Übertrager mit Spannungs-Übersetzungsverhältnis von ca. 1:3 einsetzen (kleiner Ringkern, z.B. Amidon FT50-43)."
Ich bin Neuling, daher weiss ich nicht, ob ich so einen Ferrit-Ringkern brauche oder wie genau ich den einbauen muss, um die Mini-Whip optimal am 500 Ohm-AM-Antenneneingang des Tecsun-Radios betreiben zu können.
Gibt es dazu eine Anleitung ein Video oder Bilder?
Würde mich über Tipps freuen...

Dominik
Antworten