Bürgerradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Bürgerradio

Beitrag von Eckhard. »

kalu hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:01 In Bayern sind inzwischen Alle Bürgerradios auf eigenen DAB+ Kanälen. Das lästige Teilen eine UKW Frequenz ist damit Geschichte
Haben die "BürgerRadios" denn die UKW-Ausstrahlung dafür aufgegeben? Wäre mir neu.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Bürgerradio

Beitrag von Eckhard. »

_Yoshi_ hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 20:56 Nein die Programme laufen auf dem Gleichen Sender.
Das Bürgerradio fängt z.b. bei Radio Ostfriesland um 18 Uhr an und geht in etwa bis 22 Uhr.
Da sind dann stundenweise unterschiedliche Bürgersendungen zu hören.
Klar senden dort die "Gruppen der Bürger" selbst stundenweise, aber der restliche Tag wird doch nicht von "kommerziellen Sendeanbietern" mit Werbung bestritten (wie in NRW), die dann an die BürgerRadios Zeit abgeben müssen und sich die Frequenz teilen. Diese genannten Sender in NDS sind an sich doch schon als "Bürgerradios" strukturiert, nur bestimmte Sendezeiten werden von Bürgern selbst bestritten (in Hessen nennt sich dies bei den NKLs u.a."Offenes GruppenRadio - OGR").
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Bürgerradio

Beitrag von cappu62 »

In Augsburg gibt es kein richtiges Bürgerradio. Hier gibt es auf Radio Fantasy wöchentlich einige Stunden Studentenradio Kanal C.

https://kanal-c.net

http://medienvielfalt-bayern.de/blog.html
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Bürgerradio

Beitrag von Kohlberger91 »

kalu hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:01 In Bayern sind inzwischen Alle Bürgerradios auf eigenen DAB+ Kanälen. Das lästige Teilen eine UKW Frequenz ist damit Geschichte
Wechle Bürgerradios??? Gibt das die bayerische Verfassung überhaupt her?
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bürgerradio

Beitrag von RudiP »

SÜRAG hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:59 Radio Regenbogen bei Charivari RO. Ist aber von der Musikrichtung her nicht viel anders und daher nicht so auffällig.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einem Jahr eine Meldung gelesen habe, dass Charivari als "Corona-ERleichterung" davon befreit wurde, Regenbogen auszustrahlen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bürgerradio

Beitrag von RudiP »

kalu hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:01 In Bayern sind inzwischen Alle Bürgerradios auf eigenen DAB+ Kanälen. Das lästige Teilen eine UKW Frequenz ist damit Geschichte
Nanu, das wäre mir völlig neu. Selbst Lora München hat die DAB-Frequenz nur MO-FR, selbst da kommt stundenweise etwas anderes. Am Wochenende kommt Lora überhaupt nicht.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bürgerradio

Beitrag von RudiP »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 19:35
kalu hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 14:01 In Bayern sind inzwischen Alle Bürgerradios auf eigenen DAB+ Kanälen. Das lästige Teilen eine UKW Frequenz ist damit Geschichte
Wechle Bürgerradios??? Gibt das die bayerische Verfassung überhaupt her?
Laut Art. 111a der Bayerischen Verfassung, der 1973 als Ergebnis eines Volksbegehrens entstand, werden Rundfunk und Fernsehen in Bayern in öffentlich-rechtlihcher Trägerschaft und VErantwwortung ausgestrahlt. Das sollte eigenlich den Privatfunk unterbinden. in den 80ern wurde die Rechtskonstruktion gewählt, dass das erfüllt sei, wenn alle Sendungen (theoretisch) im Auftrag der BLM kommen.
Diesen Auftrag bekommen private, kommerzielle Anbieter. Bürgerradios werden in Bayern wie kommerzielle Radios behandelt. Sie müssen sich selbst finanzieren. Es gibt keine Zuschüsse, die nicht auch an Kommerzradios gehen können.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Bürgerradio

Beitrag von Kohlberger91 »

Danke. mir fällt bis auf Radio Z jetzt trotzdem kein Programm in Bayern ein das man als klassische richtiges Bürgerradio bezeichen könnte. Also wenn dann beschränkt sich das dann wirklich nur auf Nürnberg mit Radio Z und München mit ? Ja mit was? AFK versteht sich als Ausbildungsradio, Lora als alternatives Lokalradio zu ÖR und Privat, Radio Feierwerk vielleicht? Was mit dem Rest von Bayern also sowas wie in Niedersachsen wo in Dorf X ein Bürgerradio ist haben wir in Bayern jedenfalls nicht.
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Bürgerradio

Beitrag von SÜRAG »

RudiP hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:50
SÜRAG hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 09:59 Radio Regenbogen bei Charivari RO. Ist aber von der Musikrichtung her nicht viel anders und daher nicht so auffällig.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einem Jahr eine Meldung gelesen habe, dass Charivari als "Corona-ERleichterung" davon befreit wurde, Regenbogen auszustrahlen.
Das ist nur bei der Bayernwelle Südost und Radio ISW ausgesetzt.
QTH: München
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bürgerradio

Beitrag von RudiP »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:40 Danke. mir fällt bis auf Radio Z jetzt trotzdem kein Programm in Bayern ein das man als klassische richtiges Bürgerradio bezeichen könnte. Also wenn dann beschränkt sich das dann wirklich nur auf Nürnberg mit Radio Z und München mit ? Ja mit was? AFK versteht sich als Ausbildungsradio, Lora als alternatives Lokalradio zu ÖR und Privat, Radio Feierwerk vielleicht? Was mit dem Rest von Bayern also sowas wie in Niedersachsen wo in Dorf X ein Bürgerradio ist haben wir in Bayern jedenfalls nicht.
Lora
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Bürgerradio

Beitrag von Bernd »

18
Radiowerkstatt Euskirchen
Kuchenheimer Str.155,53881 nEuskirchen
02251/921300
02251/921303
http://www.funkhaus-euskirchen.de
info@funkhaus-euskirchen.de
mo-fr:19.04-19.56
Radio Euskirchen
099.7 106.9 107.4

gefühlt seit 12 Jahren tot
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Bürgerradio

Beitrag von RudiP »

Auf Lora München wird in der Stationsansage immer wieder gesagt "und 96,75" im Kabel. Kann es sein, dass es in München noch einen großen Kabelbetreiber gibt (M-Net?), der noch immer analog auskabelt. Oder liegt es einfach daran, dass bei Lora teilweise Leute tätig sind, die Technik bestenfalls mit der Beißzange anfassen?
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Bürgerradio

Beitrag von SÜRAG »

Für m-net kann ich für MUC antworten. Nein, seit 2-4 Jahren kein UKW-Kabelradio.
QTH: München
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bürgerradio

Beitrag von TobiasF »

Eigentlich sollte es in Bayern gar kein analoges Kabelradio mehr geben:
Art. 34 BayMG: Vielfaltssicherung in Kabelanlagen
Zur Sicherung eines ausgewogenen und vielfältigen Programmangebots werden ab dem 1. Januar 2019 Rundfunkprogramme und Telemedien in Kabelanlagen ausschließlich in digitaler Technik verbreitet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: Bürgerradio

Beitrag von HH on Air »

In HH macht das der "FSK 93,0".
Dort können sich normale Bürger (keine Firmen) als Gruppe zusammen tun und zu bestimmten Zeiten senden. https://www.fsk-hh.org/about

Auf Tide (Radio + TV) läuft das ähnlich, nur das Tide in dem Sinne kein "NKL" ist, sondern ein Ausbildungssender ist. https://www.tidenet.de/mitmachen/deine-eigene-sendung
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Antworten