Zeitschrift "Dampfradio"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

Nach ca. 30 Jahren habe ich jetzt mein Abo gekündigt. In den letzten Monaten kam es meist verspätet. Reklamatonen per Mail blieben grundsätzlich unbeantwortet. Mit dem Inhalt war ich auch unzufrieden, weil nur UKW-Programme berücksichtigt werden mit einer klaren Betonung auf Klassik.
Meine Suche nach Alternativen verlief leider wenig erfolgreich: https://www.radio-today.de/programmzeitschrift.php
Wählt man dort eine größere Menge aus, dann geht das System in die Knie. Wählt man die Details dazu, bekommt man wenig substantielle Angaben, sondern überwiegend das Marketinggequake, mit dem für die Sendung geworben wird. Meistens steht dort auch für jede Folge der Sendung das gleiche.
Ich hoffe noch immer, dass die ARD-Mediathek das Vorbild der BBC entdeckt. Bei der App BBC Sounds kann man die Sendungen eben auch nach Wochentag und Programm sortieren. Die schon gelaufenen Sendiungen haben dann auch einen Link zum Abspielen.
Kennt jemand eine Alternative, wo sich der Anbieter noch anstrengt? Es darf ruhig etwas kosten.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von Funker Tommy »

Wie wärs mit dem HÖRZU Radioprogramm kostenlos online?
Liegt in sechs Regionalausgaben vor, so dass auch CH und AUT abgedeckt sind.
Natürlich auch mit Schwerpunkt Kultur und Klassik.
Für "Dudelwellen" (" XXX Am Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend...") braucht man bekanntlich kein Programm.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von jkr 2 »

@ RudiP: Ich hatte "Dampfradio" 1978 auch abonniert. Bereits damals kamen die Hefte erst knapp vor Ablauf des ausgedruckten Programmes an. Reklamationen waren bereits damals nutzlos. Deshalb habe ich damals auch bald wieder abbestellt.
Die Zeitschrift ging damals auch alsbald pleite.
Anscheinend wurde sie später wieder auferweckt. Sie erschien schon damals in Schleiden/Eifel.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mo 22. Mär 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von jkr 2 »

Funker Tommy hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:05 Wie wärs mit dem HÖRZU Radioprogramm kostenlos online?
Liegt in sechs Regionalausgaben vor, so dass auch CH und AUT abgedeckt sind.
Natürlich auch mit Schwerpunkt Kultur und Klassik.
Für "Dudelwellen" (" XXX Am Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend...") braucht man bekanntlich kein Programm.

Aber nicht, wenn du die HörZu im Abo bezogen hattest. Zumindest vor 20 Jahren.
Dafür leistete sich die HörZu keine Regionalausgaben. Die Abonennten wurden trotz Reklamationen nur mit einem Hörzu-Radioprogramm beglückt, in dem alles mögliche vertreten war, aber unser BR eine absolute Nebenrolle inne hatte.
QTH: Regensburg
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von Funker Tommy »

Da gabs einige Rationalisierungsmaßnahmen nach 2000. Nur noch zwei TV Ausgaben (Nord Süd) und statt 8 Hörfunkregionalausgaben nur noch 6. Eigene Radioredaktion gibts ja schon lang nicht mehr. Outsourcing woher auch immer.
Immerhin lobenswert, dass man auf die 6 Radioausgaben kostenfreien Zugriff hat.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von jkr 2 »

Habe in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) nachgesehen
https://zdb-katalog.de/index.xhtml
(Die ZDB ist hauptsächlich zur Steuerung der Fernleih-Aufsatzbestellungen in Gebrauch)

Dampf-Radio : einzige überregionale Hörfunkzeitschrift
Kall : Dampf-Radio-Verl.-GmbH 1977 - 1981,26; nachgewiesen 1990 - 1992,13; Jg. 2.1992,14 -

Der Verlag war in der 1. Phase: Schleiden : Chur-Verlag.
Schleiden und Kall sind ja auch nicht weit voneinander entfernt, wie ich auf der Landkarte festgestellt habe,


Dampfradio wurde also nach Heft 26 (1981) eingestellt, aber 1990 wieder neu aufgelegt
QTH: Regensburg
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von iro »

Seit Jahresanfang kaufe ich keine HörZu mehr und bin komplett umgestiegen auf die App TVbrowser vP. Enthält alle ÖR, auch aus Österreich.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von strade »

"Hörzu", da fällt mir etwas ein. In den 1980ern gab es dort immer eine kleine Rubrik des Journalisten Hermann Jäger mit Tipps für die Kurzwelle. Angeblich stammt von ihm auch der Begriff 'Wellenjäger'. Der Journalist soll schon Ende der 80er verstorben sein, aber im Netz finde ich über ihn so gut wie nichts. Hat da jemand von euch mehr Informationen über ihn ?
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von jkr 2 »

strade hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:35 "Hörzu", da fällt mir etwas ein. In den 1980ern gab es dort immer eine kleine Rubrik des Journalisten Hermann Jäger mit Tipps für die Kurzwelle. Angeblich stammt von ihm auch der Begriff 'Wellenjäger'. Der Journalist soll schon Ende der 80er verstorben sein, aber im Netz finde ich über ihn so gut wie nichts. Hat da jemand von euch mehr Informationen über ihn ?

Am Ende des folgenden Links
https://www.radiojournal.de/radiojourna ... jaeger.htm
findest du eine kurze Würdigung von Hermann Jäger samt seinen Geburts- und Sterbedaten.
Kurz vor Weihnachten 2021 hätte er seinen 100. Geb.tag. feiern kann.


Ich hab seine Empfehlungen immer gerne gelesen.

Anbei noch ein von wasat eingestellter Funkschau-Artikel, in dem er die Genfer Mittelwellenänderungen 1975/1978 kritisch beäugt. Sehr lesenswert!
http://www.wabweb.net/radio/radio/frequenz4.htm
QTH: Regensburg
fp_
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Sep 2018, 08:50

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von fp_ »

Funker Tommy hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:05 Wie wärs mit dem HÖRZU Radioprogramm kostenlos online?
Der Link zu den HÖRZU Radioprogrammen:
https://www.hoerzu.de/radio-programm/da ... s-download
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

Funker Tommy hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:05 Wie wärs mit dem HÖRZU Radioprogramm kostenlos online?
Liegt in sechs Regionalausgaben vor, so dass auch CH und AUT abgedeckt sind.
Natürlich auch mit Schwerpunkt Kultur und Klassik.
Für "Dudelwellen" (" XXX Am Morgen, Mittag, Nachmittag, Abend...") braucht man bekanntlich kein Programm.
Die Hör Zu hat nur begrenzten Nutzen. Wenn man alle ÖR Programme berücksichtigen will, die per Sat/Kabel kommen, muss man alle Regionalausgaben durchgehen. Ausdrucken wäre dann sehr verschwenderisch und ohne A3-Drucker kaum möglich, weii immer 2 Druckseiten auf 1 PDF-Seite sind. Ich kenne noch keinen TRick, wie ich die linke oder rechte Hälfte einer PDF-Seite zu Papier bringe. Ich finde ncht einmal einen Trick, wie auf diesen Seiten in der Buch-App des IPad mit dem Stift markieren kann. Im gedruckten Heft ist sowieso immer nur die eigene Region. berücksichtigt. Ein bewusstes Auswählen und Markieren von Sendungen ist nicht möglich, wahrscheinlich weil die Macher überhaupt nicht auf die Idee kommen, dass man das tun könnte.
fp_
Beiträge: 23
Registriert: So 2. Sep 2018, 08:50

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von fp_ »

Die einzelnen Regionalausgabe sind in einer einzigen Datei (oben rechts auf der verlinkten Seite) zusammengefasst und per Suchfunktion gezielt durchzusehen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

fp_ hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:39 Die einzelnen Regionalausgabe sind in einer einzigen Datei (oben rechts auf der verlinkten Seite) zusammengefasst und per Suchfunktion gezielt durchzusehen.
Das ist mir durchaus bekannt, von der habe ich gesprochen Aber hast Du schon mal versucht, als jemand, der sich am Anfang der Woche anstreicht, was er hören will, sich durch diesen Wust von Seiten mit zahlreichen Doppelungen durchzuarbeiten. Die "einzige" Datei ist nichts anderes als eine Addition der Regionaldateien. Selbst wenn es gelingen würde, das auszudrucken, hätte ich 6x DLF, 6x DLF Kultur und viele andere Programme auch mehrfach, dafür übrigens auch dort nur die UKW-Programme. Ich gehöre überhaupt nicht zu den Hörern von BR Heimat. Aber ich finde, auch die hätten einen Anspruch, dass ihr Programm abgedruckt wird. Es ist immerhin wesentlich differenzierter und aussagekräftiger als abgedruckte Programme, wo es heißt "Der Vormittag", "der Nachmittag", "am Abend".
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von Klaus-Peter »

Dampfradio habe ich mir Ende der 1970er Jahre bei uns am Kiosk gekauft und war überrascht, wie detailliert die Programme abgedruckt waren. Aus Neugier habe ich mir letztes Jahr ein Probeheft schicken lassen, ist eher was für Programmhörer.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

fp_ hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:39 Die einzelnen Regionalausgabe sind in einer einzigen Datei (oben rechts auf der verlinkten Seite) zusammengefasst und per Suchfunktion gezielt durchzusehen.
Die Suchfunktion hilft herzlich wenig. Da müsstest Du ja schon vorher wissen, was kommt und willst nur noch sehen, wann und wo. Das kommt mir vor, als müsstest Du die Todesanzeigen in der Zeitung folgendermaßen lesen. Du gibst jeden Tag nacheinander alle Namen aus Deinem Bekanntenkreis ein und schaust, ob sie gestorben sind.
Ich will ja im Radio auch Neues hören, von dem ich bisher nichts wusste. Das scheint in der heutigen Zeit, wo die Leute in den asozialen Medien nur noch das Echo ihrer eigenen (vermuteten) Meinung zu hören bekommen.
Wenn ich Neues kennenlernen will, muss ich lesen können, was kommt.
Antworten