Zeitschrift "Dampfradio"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von 793267 »

strade hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 14:35 "Hörzu", da fällt mir etwas ein. In den 1980ern gab es dort immer eine kleine Rubrik des Journalisten Hermann Jäger mit Tipps für die Kurzwelle. Angeblich stammt von ihm auch der Begriff 'Wellenjäger'. Der Journalist soll schon Ende der 80er verstorben sein, aber im Netz finde ich über ihn so gut wie nichts. Hat da jemand von euch mehr Informationen über ihn ?
HJ "Der Wellenjäger", war damals, als Rundfunk Fachjournalist, in verschiedenen Printmedien, mit seinen Fachbeiträgen zu finden. So auf die schnelle, fallen mir nur, seine "Hör Zu" ecke und seine Broschüre "kurzwelle aktuell" ein. Kannst ja mal hier reinsehen, vielleicht findest du noch mehr, vom Wellenjäger.
https://www.addx.de/textarchiv/archiv-kwaktuell.php
ADDX-Zeitschriftenarchiv: kurzwelle aktuell
Die Zeitschrift „kurzwelle aktuell“ erschien erstmals 1977 im Soldi Verlag, Hamburg. Autor war der Fachjournalist Hermann Jäger, der schon zu Beginn der 60er Jahre für die Herausgabe der Zeitschrift „Der Wellenjäger“ verantwortlich zeichnete. Nach dem Tode Jägers 1993 wurde „kurzwelle aktuell“ unter Leitung von Walter Eibl weitergeführt, im Frühjahr 2002 jedoch eingestellt.

Hinweis: Sämtliche Ausgaben der Zeitschrift sind auch als Reprint auf CD erhältlich.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von Funker Tommy »

HJ war schon in den 60er und 70er Jahren mit wöchentlicher Rubrik in HZ. Europa im Hörfunk und Weltempfang auf kurzer Welle mit geographisch wie zeitlich sortierten Tipps brachten so manchen zum Fernempfang. Er rührte auch mit Hinweisen die Werbetrommel für kleine und große Clubs und ihre Publikationen. In den 1980ern war ich in Köln dabei, als er dort für seine Verdienste von der Addx geehrt wurde.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von Carlsberger »

Ich weiß nicht wie ausführlich Du die Infos in der „Zeitschrift“ möchtest, aber ich habe auf meiner Seite pfalzfunk.de die EPG-Daten aufbereitet und mit den Programmschemen etlicher weiterer Programme ergänzt.
Für Deinen Anwendungsfall würde ich daher empfehlen „SAT“ (alle ARD-Programme) und „DAB“ anzuwählen und dann den Button „Zeitschrift“ zu klicken.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

Carlsberger hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 05:26 Ich weiß nicht wie ausführlich Du die Infos in der „Zeitschrift“ möchtest, aber ich habe auf meiner Seite pfalzfunk.de die EPG-Daten aufbereitet und mit den Programmschemen etlicher weiterer Programme ergänzt.
Für Deinen Anwendungsfall würde ich daher empfehlen „SAT“ (alle ARD-Programme) und „DAB“ anzuwählen und dann den Button „Zeitschrift“ zu klicken.
Danke, immerhin ein gewisser Fortschritt.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von the jazzman »

Ich kann nur den TVBrowser empfehlen. Kostenlos alle ö/r Programme aus Deutschland, Österreich, Schweiz, teilweise Skandinavien.

Ich kann mich per Suchwort an Sendungen erinnern lassen und per Mausklick Aufnahmen programmieren (Linux-Box).
Dateianhänge
Clipboard 1.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
pomnitz26
Beiträge: 6916
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von pomnitz26 »

Also ich weiß nicht. Mein TV Plan hole ich mir immernoch vom SFI / EPG des Receivers. Wenn es mal von unterwegs sein soll dann ist da auch ein Fernzugriff eingerichtet. Das ist dann sogar nach meinen persönlichen Favoriten sortiert. Was besseres gibt es doch gar nicht. Timer können so auch gleich gesetzt werden.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

the jazzman hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 12:45 Ich kann nur den TVBrowser empfehlen. Kostenlos alle ö/r Programme aus Deutschland, Österreich, Schweiz, teilweise Skandinavien.

Ich kann mich per Suchwort an Sendungen erinnern lassen und per Mausklick Aufnahmen programmieren (Linux-Box).
Ein Super-Angebot!!
Habe es gleich installiert. Nur ein Problem: Das Programm akzeptiert gewählte Kennung und Passwort nicht und fordert auf, das zu ändern. Es wird aber nicht gesagt, wo (!!) ich das ändern kann.
Jetzt würde nur noch fehlen, dass man sich das PDF für eine Woche ausdrucken kann und dabei kein Platz für die vielen Leerflächen reserviert wird.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von the jazzman »

RudiP hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:50 Ein Super-Angebot!!
Habe es gleich installiert. Nur ein Problem: Das Programm akzeptiert gewählte Kennung und Passwort nicht und fordert auf, das zu ändern. Es wird aber nicht gesagt, wo (!!) ich das ändern kann.
Vertippt?

Aufnahmesteuerung - Einstellungen

Geräte

Gerät konfigurieren

Erweiterte Einstellungen

Benutzername & Kennwort
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

the jazzman hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 18:03
RudiP hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 15:50 Ein Super-Angebot!!
Habe es gleich installiert. Nur ein Problem: Das Programm akzeptiert gewählte Kennung und Passwort nicht und fordert auf, das zu ändern. Es wird aber nicht gesagt, wo (!!) ich das ändern kann.
Vertippt?

Aufnahmesteuerung - Einstellungen

Geräte

Gerät konfigurieren

Erweiterte Einstellungen

Benutzername & Kennwort
Bei Aufnahmegeräten war nicht noch gar nicht, wüsste auch nicht, wo die im Menü stehen. Bei der Installation der Software wurden ich nach Einrichtung eines Passworts gefragt. ich habe es festgelegt und mit dem Einrichten der Progtramme weitergemacht. Danach kam eine Meldung, dass Kennung und Passwort nicht akzeptiert wurden, vielleicht gab es die Kennung schon, aber das wurde nicht gesagt. Ich würde ja gerne eine andere festlegen, wenn ich nur wüsste, wo. Der erste zu wählende PUnkt auf der Menüleiste wäre schon eine HIlfe.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von the jazzman »

Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, ist aber auch schon eine Weile her.

Der Menüpunkt ist Extras | Aufnahmesteuerung.

Es gibt ein gleichnamiges Plugin Aufnahmesteuerung.

Der Receiver geht offenbar nur mit der internen Adresse (192.168.xxx.xxx) anzusteuern - von außerhalb nur über das WebIF.

PS Geht denn ein Zugriff per WebIF?
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von iro »

Ich kann nur nochmal den TVBrowser vP für den Androiden empfehlen - vmtl. hängt der mit dem oben erwähnten TVBrowser für den vollwertigen Rechner zusammen. Die Infos zu Sendungen sind meistens umfangreich; wenn man weiß, welche Themen von Interesse sind, legt man Suchbegriffe dafür an und wird jeweils, ggf. auch mehrfach, an die Sendung erinnert (bei mir: 24h vorher und 30 min vorher erneut). Suchbegriff kann z.b. auch der Name einer Stadt sein (in meinem Fall aber kontraproduktiv, da die Stadt "Norden" heißt... ich habe den als "Stadt Norden" angelegt - da geht mir zwar evtl. etwas durch die Lappen, aber dafür keine 200 Fehltreffer).
Die Programme, die überhaupt gelistet und durchsucht werden sollen, lassen sich aus einer sehr langen Liste auswählen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

iro hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 15:01 Ich kann nur nochmal den TVBrowser vP für den Androiden empfehlen - vmtl. hängt der mit dem oben erwähnten TVBrowser für den vollwertigen Rechner zusammen. Die Infos zu Sendungen sind meistens umfangreich; wenn man weiß, welche Themen von Interesse sind, legt man Suchbegriffe dafür an und wird jeweils, ggf. auch mehrfach, an die Sendung erinnert (bei mir: 24h vorher und 30 min vorher erneut). Suchbegriff kann z.b. auch der Name einer Stadt sein (in meinem Fall aber kontraproduktiv, da die Stadt "Norden" heißt... ich habe den als "Stadt Norden" angelegt - da geht mir zwar evtl. etwas durch die Lappen, aber dafür keine 200 Fehltreffer).
Die Programme, die überhaupt gelistet und durchsucht werden sollen, lassen sich aus einer sehr langen Liste auswählen.
Unter Extras gibt es keinen Menüpunkt Aufnahmesteuerung. Wöhrend der INstallatioin (!) fragte mich die Software nach Kennung und Passwort und erst nach Ende der Installation motzte sie, dass ihr etwas nicht passt. Die Software meldet ständig, dass aktualisierte Senderlisten vorlägen, die aber nicht geladen werden können, weil Kennung und Passwort nicht passen. Ich glaube, das hat alles herzlich wenig mit der Aufnahmesteuerung zut tun. Ich fürchte, ich muss das alles wieder deinstallieren
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von RudiP »

the jazzman hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 14:25 Bei mir hat es auf Anhieb geklappt, ist aber auch schon eine Weile her.

Der Menüpunkt ist Extras | Aufnahmesteuerung.

Es gibt ein gleichnamiges Plugin Aufnahmesteuerung.

Der Receiver geht offenbar nur mit der internen Adresse (192.168.xxx.xxx) anzusteuern - von außerhalb nur über das WebIF.

PS Geht denn ein Zugriff per WebIF?

Ich finde auch kein Plugin, das mit Aufnahme zu tun hätte.
jEs gibt nur: Erinnerungen, Lieblingssendungen, Sendungsinfobetrachter, Suchen, Android Sync, EPG-Donate-DAten, EPG-Free-DAten, EPG-Paid-Daten, Nachrichten
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von the jazzman »

Siehe Screenshots.
Dateianhänge
Clipboard 3.png
Clipboard 2.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Zeitschrift "Dampfradio"

Beitrag von the jazzman »

RudiP hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 18:51 Ich finde auch kein Plugin, das mit Aufnahme zu tun hätte.
jEs gibt nur: Erinnerungen, Lieblingssendungen, Sendungsinfobetrachter, Suchen, Android Sync, EPG-Donate-DAten, EPG-Free-DAten, EPG-Paid-Daten, Nachrichten
Das dürften die Plugins sein, die mit der Installation mitkommen. Man kann aber auch weitere nachinstallieren.

https://www.tvbrowser.org/index.php?id= ... 882162_817

https://wiki.tvbrowser.org/index.php/Aufnahmesteuerung
Dateianhänge
Clipboard 4.png
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten