Radio Kiepenkerl auf 102.2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von strade »

@ shortwave : Heute war ich mal im direkten Sendegebiet der 102,2. Mir gefiel tatsächlich die offenbar GEMA-freie Musik. Darfst du verraten welche CD da so läuft, bzw. CDs ? Havixbeck ist offenbar versorgt, soviel kann ich sagen, jedenfalls outdoor.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von NurzumSpassda »

So, ich habe gestern einmal eine Testfahrt gemacht und kann über folgende Ergebnisse berichten:

Von Roxel wird Richtung Burg Hülshoff der Kreis Coesfeld erreicht. Dort kommt die 102.2 MHz noch nicht richtig durch und wird hin und wieder durch Radio Osnabrück gestört. Auch die Gaststätte Overwaul auf halber Strecke erfährt noch Rauschen, welches sich bis in den östlichen Rand Havixbecks zieht. Erst ab Ortsmitte kommt ein stärkeres Signal durch, dann aber auch richtig. Kurz: der Westen Havixbecks wird gut versorgt, der östliche nicht so, hier muss die 88.2 aushelfen. Dann gings Richtung Billerbeck über den Berg. Kurz vorm FMT Baumberge bricht das Signal bis auf O=3 ein, klar, man fährt in den Hang und hat keine Sicht Richtung Longinusturm. Die größte Überraschung für mich war aber Billerbeck. Hier kommen von der 102.2 höchstens noch 40% des Signals an, mein HF-Level erreicht höchstens 2 von 8 Balken. Auch Radio Osnabrück stört wieder, kurz: Billerbeck ist weiter auf die 107.4 angewiesen, welche zwar gut, aber nicht ortssenderstark ankommt.

Weiter ging es nach Darup. Der Ortsteil von Nottuln ist quasi nicht versorgt. Die 102.2 kommt nicht an, die 107.4 liegt hinter dem Daruper Berg, so dass der Ort auf Reste von Coesfeld und Lüdinghausen angewiesen ist. Dann ging's die B 525 weiter nach Nottuln. Hier erreicht kurz vor Ortsbeginn die 102.2 Ortssenderstärke (HF-Level 7 bis 8 von 8) und verharrt auch dort. Ebenso in Appelhülsen und Bösensell, was darauf schließen lässt, dass auch Schapdetten versorgt ist. Direkt hinter Bösensell bricht die 102.2 Richtung Albachten dann schnell weg. Also in dieser Richtung Versorgungsauftrag genau erfüllt und die Lücken geschlossen, die vorher vorhanden waren.

Fazit: Im Flachland versorgt die 102.2 den Bereich des Ostkreises sehr gut. Westlich vom Longinusberg (so nenne ich ihn jetzt mal) hatte ich mir wegen Darup und Billerbeck etwas mehr Leistung erhofft. Aber gut, kann auch am langen Plateau und der fehlenden Sicht liegen. Bis auf Darup werden jetzt aber alle Ortsteile mit zumindest O=4 gefüllt.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
shortwave
Beiträge: 487
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von shortwave »

strade hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:38 Darfst du verraten welche CD da so läuft, bzw. CDs ? Havixbeck ist offenbar versorgt, soviel kann ich sagen, jedenfalls outdoor.
Würde ich, wenn ich könnte, kann ich aber nicht, weil die Schleife von der Redaktion von Radio Kiepenkerl produziert wurde.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von NurzumSpassda »

Seit zwei Wochen ist die Testsendung auf der 102.2 zunächst wieder abgeschaltet, in Münster ist nun mit RDS wieder Radio Osnabrück möglich.

Bin mal gespannt, ob und ggf. wann die 102.2 ins reguläre Sendernetzwerk eingebaut wird...
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Nicoco »

Zunächst müsste dafür erst das NRW-übliche Zuordnungsprozedere passieren, was gerne 2-3 Monate in Anspruch nimmt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Nicoco »

Nach dem Versuch vor gut einem Jahr will man die Frequenz nun wohl dauerhaft nutzen:
"7. Versorgungsoptimierung lokaler Hörfunk Kreis Coesfeld
hier: Antrag gem. § 11, Abs. 3 LMG NRW auf Zuordnung einer Übertragungskapazität
"

https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... 22_VOE.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die BnetzA setzte den Status der 102,2 MHz von A nach KA und löschte den alten Eintrag in Münster.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Habakukk »

Aus dem BNetzA-Thread:
viewtopic.php?p=1708482#p1708482
shortwave hat geschrieben: Fr 14. Apr 2023, 20:09 Das Thema Nottuln steht auf der Agenda der kommenden Sitzung des Medienrats.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von strade »

Man sieht am geplanten Diagramm, dass der Ort Havixbeck nur ganz knapp versorgt wird. Weiss jemand von euch, wie gut oder schlecht die 102,2 während der Testphase dort empfangbar war ?
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Ruhrwelle »

Pickwick6 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:17
strade hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:58 Auf den Empfang in Havixbeck bin ich gespannt.
Der Empfang ist gut, nur östlich des Bahnhofs zischelt es wegen der 102,1 WDR 2. Im Haus waren immer einige Verrenkungen notwendig, um die 107,4 oder eher noch die 88,2 rein zu bekommen. Auch dort ist die 102,2 sehr klar empfangbar, selbst im Unterputz-Badradio.
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Nicoco »

Havixbeck sollte ganz ordentlich gehen, wenn man das koordinierte Diagramm in die Richtung gut nutzen kann.
Dateianhänge
NottulnLonginusturm_102-2_KIEPENKL.png
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Nicoco »

Im Nachbarforum wird berichtet, dass die 102,2 am 29. Oktober in Betrieb genommen werden soll.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Harald Z
Beiträge: 1077
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Harald Z »

shortwave
Beiträge: 487
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von shortwave »

Harald Z hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:47 Ich vermute: Richtung 10° https://www.facebook.com/millingbroadcastservices/
Es sind 2 Sendeantennen am Turm, die aber räumlich getrennt sind, da es keinen Ort gab, an dem nicht entweder eine RiFu Schüssel oder das Gebäude selbst im Weg war: https://www.muensterland.com/site/asset ... urm_14.jpg
Die 2. Antenne zeigt Südöstlich.
sebi59609
Beiträge: 76
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von sebi59609 »

Vom Longinusturm der in unmittelbarer Nähe zum Sender Baumberge sich befindet wo die WDR Programme abgestrahlt werden...Nun frage ich mich, warum man nicht einfach von dort sendet....

Übrigens war ich im August dort mit meinem Tef6686 zum Scannen und dort kommt tatsächlich auf der 102.2 Radio Osnabrück vom Sender Dissen mit RDS noch an....das dürfte dann Geschichte sein
Antworten