Radio Kiepenkerl auf 102.2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Pickwick6 »

Radio Kiepenkerl strahlt auf der 102,2 (früher BFBS Münster) eine Testsendung aus. Sendestandort ist der Longinusturm in den Baumbergen, unweit des WDR-Senders. Der Empfang in Nottuln und vor allem in Havixbeck ist nun deutlich besser.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Habakukk »

Pickwick6 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:52 Radio Kiepenkerl strahlt auf der 102,2 (früher BFBS Münster) eine Testsendung aus. Sendestandort ist der Longinusturm in den Baumbergen, unweit des WDR-Senders. Der Empfang in Nottuln und vor allem in Havixbeck ist nun deutlich besser.
Danke für den Hinweis! Nun wissen wir auch, warum die 102,2 Münster für die landesweite Senderkette nicht zur Verfügung stand. Die hat sich also wohl Radio Kiepenkerl zur Versorgungsverbesserung geschnappt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von strade »

Kannst Du einen Mitschnitt machen ?Audacity sollte überall vorhanden sein.
Schade um den Standort. Virenbedingt war ich im Sommer 2020 dort. Der BR ging dort ohne Probleme, das dürfte nun beseitigt sein.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Ruhrwelle »

Naja, die 102,2 sollte keine Probleme machen im Vergleich zu den 5x25kW aus ein paar Hundert Metern Entfernung ;)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Pickwick6 »

Ein kurzer Videoausschnitt, Ton ist hier leider schlecht. Die Ansage, in der sich Radio Kiepenkerl "outet", ebenfalls anbei als Extra-Audiodatei.
Dateianhänge
210316-testsendung-audio.mp3
(375.15 KiB) 139-mal heruntergeladen
210316-testsendung-baumberge.mp4
(4.18 MiB) 117-mal heruntergeladen
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Ruhrwelle »

RDS-PS ist wohl UKW TEST. Nach FMSCAN passt die 102,2 mit dem Diagramm genau zu der Lücke von 107,4 und 88,2 im Kreis.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Habakukk »

Ich frage mich, ob da wieder Milling Broadcast Services seine Finger im Spiel hat?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Dudelsack »

Also, wenn ja, dann wird er das bestimmt irgendwann in den nächsten Tagen hier schreiben. Ich habe ihn ja als einen sehr, sehr aufgeschlossenen Menschen kennen gelernt, der durchaus dazu bereit ist, Infos mit interessierten zu teilen. Finde ich klasse! :spos:
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Pickwick6 »

Habakukk hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 18:19 Ich frage mich, ob da wieder Milling Broadcast Services seine Finger im Spiel hat?
Ja, im Radiotext steht auch eine millingbroadcast.services-Mailadresse, an die man sich bei Fragen wenden kann.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von strade »

@jahpi: Wenn man auf der Südseite des Restauraunts vom Longinus-Turms sitzt, möglichst nahe am Gebäude, dann sind die Brummer vom WDR soweit gedämpft, dass dort oben sehr gute Fernempfänge möglich sind. Da wirken sich die stabilen Bauten aus, 105,3 Kreuzberg oder 98,3 sind dort total rauschfrei drin. Evtl strahlt die 102,2 da drüber hinweg. Havixbeck dürfte jedoch weiterhin im Funkschatten von Radio Kiepenkerl liegen. Was aber noch deutlicher wird : Auf DAB+ hoffen oder warten die Lokalsender tatsächlich nicht.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Ruhrwelle »

strade hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 02:40 @jahpi: Wenn man auf der Südseite des Restauraunts vom Longinus-Turms sitzt, möglichst nahe am Gebäude, dann sind die Brummer vom WDR soweit gedämpft, dass dort oben sehr gute Fernempfänge möglich sind. Da wirken sich die stabilen Bauten aus, 105,3 Kreuzberg oder 98,3 sind dort total rauschfrei drin. Evtl strahlt die 102,2 da drüber hinweg. Havixbeck dürfte jedoch weiterhin im Funkschatten von Radio Kiepenkerl liegen. Was aber noch deutlicher wird : Auf DAB+ hoffen oder warten die Lokalsender tatsächlich nicht.
Das kenne ich auch. Direkt am Fuß vom Sender Bärbelkreuz geht der Brocken ziemlich gut, trotz ordentlich Leistung vom Sender.

Havixbeck sollte schon noch versorgt sein, laut FMSCAN mit 60dB, auch wenn in die Richtung dank Dissen nur 32W rausgehen sollen. Die Baumberge sind schon ziemlich hoch gegenüber dem Umland.
Screenshot_20210316-174130~2.png
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von strade »

Auf den Empfang in Havixbeck bin ich gespannt. Der Longinus-Turm liegt quasi hinterm Berg. Gemäß den Aufzeichungen eines alten Fernsehtechnikers von dort waren die ersten TV-Bilder vom Sender Baumberg dort kaum zu empfange, weil der Sender einfach über den Ort hinweg strahlte. Erst eine zusätzliche geneigte Antenne konnte das Problem beseitigen.
Pickwick6
Beiträge: 12
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:44
Wohnort: Havixbeck/Münsterland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Pickwick6 »

strade hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:58 Auf den Empfang in Havixbeck bin ich gespannt.
Der Empfang ist gut, nur östlich des Bahnhofs zischelt es wegen der 102,1 WDR 2. Im Haus waren immer einige Verrenkungen notwendig, um die 107,4 oder eher noch die 88,2 rein zu bekommen. Auch dort ist die 102,2 sehr klar empfangbar, selbst im Unterputz-Badradio.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von SeltenerBesucher »

In Dortmund hört sich das so an: https://sndup.net/2bp9
Zuletzt geändert von SeltenerBesucher am Mi 17. Mär 2021, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Radio Kiepenkerl auf 102.2

Beitrag von Jens1978 »

Kann es nicht in südlastigen Orten zu Problemen mit der 102,3 aus Schwerte geben? Die Frequenz wird immerhin mit ca. 1 kW abgestrahlt und der Sommerberg in Schwerte hat nach Norden eine gute Reichweite. :gruebel:
QTH: Bremer Umland
Antworten