Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Frankfurt »

Funk einbauen und betreiben ist nicht verboten. Nur Senden mit Mikrofon in der Hand könnte ab Juli eine Owi bedeuten.
Gibt aber mittlerweile eine Menge an Freisprecheinrichtungen für Funkgeräte !
PAM
Beiträge: 44471
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von PAM »

Ob Polizei und BAG dann aber abseits der eindeutig erkennbaren Lkw gezielt Jagd auf Funker machen? :gruebel:
Ich kann mir vorstellen, dass sowas eher Beifang sein wird, als dass man Schwerpunktkontrollen deshalb macht.
🎧📺📻📡
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Loger »

DABM hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:51 Also ich habe es so verstanden: Du darfst dein Funkgerät weiterhin im Auto haben. Wenn du alleine fährst also ohne Beifahrer dann darfst du nicht mehr funken.Also das Mikrofon in die Hand nehmen und sprechen während du fährst. Wenn du einen Beifahrer/Beifahrerin hast die/der darf dann uneingeschränkt funken und ins Mikrofon brüllen.... 😁 Die Bedienung am Gerät und das Zuhören ist weiterhin erlaubt. Zumindest habe ich das so verstanden. Falls ich mich irre dann klärt mich bitte auf.
Richtig.
Du darfst ja auch während der Autofahrt telefonieren - aber eben nicht wenn du dir dazu das Handy ständig ans Ohr halten mußt oder mit dem Gerät in der Hand Sekundenlang auf das Display starrst.
Gibt es eigentlich noch Neufahrzeuge welche nicht am Werk mit einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung ausgestattet sind? Das dürfte doch mittlerweile Standard sein.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Felix II »

Das ist einfach komplett Banane. Beim CB-Funk einen aktiven Funkspruch raussenden ist vergleichbar wie die Hand leicht schräg vor dem Mund zu halten beim sprechen.

Was nur aktiv niemand machen würde weil das komisch aussehen täte.

Aber an welcher Stelle die Ablenkung wäre die Hand schräg vorm Mund zu halten kann mit Sicherheit niemand glaubwürdig formulieren. In den großen LKWs hängen die Mikrofone meißt vom Dachhimmel oben runter. Also macht man genau diese Handbewegung. Ist ungefähr so ablenkend wie die Hand vom Lenkrad zu nehmen um einen Gang rauf- oder runterzuschalten am Ganghebel bei der entsprechenden Tempoänderung.

Im Prinzip kann man sogar das Mikro in der Hand halten und seinen Durchgang machen und trotzdem die Hand am Lenkrad haben. Geht bei entsprechend guten Mikrofonen mitunter durchaus.

Das ist wieder mal sowas wo man den Eindruck hat "das wird jetzt nur eingeführt um die Leute abzukassieren". Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen (der virtuelle Vogelzeig).

Seit wann gibts CB-Funk im Auto ? 1980 ? Und sie landeten seit dieser Zeit reihenweise im Strassengraben beim aktiven Funken. Vorsicht Ironie.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von pomnitz26 »

Als nächstes werden also Schaltgetriebe verboten. Das hat sich aber sowieso erledigt wenn es nur noch grüne Antriebe gibt.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von 793267 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 02:19 Als nächstes werden also Schaltgetriebe verboten. Das hat sich aber sowieso erledigt wenn es nur noch grüne Antriebe gibt.
Stimmt nicht ganz, ein Schalter mus bleiben, damit du Vorwärts bzw. Rückwärts fahren kannst.

Sowie nicht Vergessen:
Ein 75 PS/kW E-Fahrzeug, ist in der Leistung schwächer, als ein Benziner/Diesel, mit gleicher Leistung.

Vergleich 3T Kiste:
2,5T E-Stapler, wird sich nichts bewegen, aber der Stapler braucht, durch den Versuch, neue Sicherungen.
2,5T Diesel Stapler, Heben und Lenken, dürfe schwieriger werden, aber die Kiste kann, auf dem Boden schleifend, noch bewegt werden.
Antworten