Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von DABM »

Dies war schon längere Zeit ein Thema doch jetzt wurde es offizell bestätigt. Im Auto darf der Fahrer während der Fahrt nicht mehr funken. Dies betrifft auch Rettungsfahrzeuge und LKW Fahrer.

Der DARC schreibt dazu folgendes:

DARC zum Mikrofonverbot: Straßenverkehrsordnung schießt übers Ziel hinaus
Es gilt in der Straßenverkehrsordnung das Verbot, beim Fahren ein Mikrofon in der Hand zu halten. Eine Studie fand nun heraus: Ein Mikrofon lenkt – anders als ein Handy – kaum von der Fahrt ab. Der Interessenverband der Funkamateure fordert nun die Entschärfung der StVO.

Funkbetrieb mit dem Mikrofon in der Hand lenkt nach einer Studie der TU Braunschweig so gut wie gar nicht vom Autofahren ab – im Gegensatz beispielsweise zur erlaubten Bedienung des Radios. Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. initiierte Studie der Technischen Universität Braunschweig.

Die Wissenschaftler untersuchten mit einem Fahrsimulator die Auswirkung verschiedener Situationen auf die Konzentration bzw. die Ablenkungswirkung von 34 Fahrer:innen über einen Zeitraum von insgesamt 2.040 erfassten Stunden. Der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner sagte: „Das Gutachten hat eindeutig ergeben, dass sich die Bedienung eines Handys oder Radios merklich auf die Aufmerksamkeit des Fahrers auswirkt, während die Aufnahme eines Handmikrofons für die Spurhaltung als unproblematisch einzustufen ist.“ Unbestritten lenkt das Tippen auf dem Handy so sehr ab, dass dies nicht zu Unrecht als Hauptunfallursache beim Autofahren gilt.

Die Studie, die vom Lehrstuhl für Ingenieurpsychologie der TU Braunschweig durchgeführt wurde, prüfte jeweils mit verschiedenen Fahr- und Ablenkungssituationen, wie gut die Probanden im Simulator die Spur hielten. Die Ergebnisse geben hinsichtlich in der Hand gehaltener Mikrofone Entwarnung: Hier war eine Ablenkung und somit ein erhöhtes Unfallrisiko während der Tests kaum zu erkennen.

Tatsächlich weist die Straßenverkehrsordnung Ungereimtheiten auf: Die Untersuchung der Technischen Universität Braunschweig arbeitete beispielsweise heraus, dass die Ablenkungswirkung durch das Bedienen des Radios erheblich über dem liegt, was beim bloßen Sprechen in ein Mikrofon entsteht. Während das bloße Halten eines Mikrofons aber verboten ist, lässt die StVO die Bedienung des Radios und anderer Bedienelemente im Fahrzeug zu, und das gilt sogar für Touchscreens, bei denen Autofahrer auf jeden Fall den Blick von der Fahrbahn abwenden müssen.

Für Funkamateure und CB-Funker, aber auch für Rettungsdienste und Katastrophenschützer ist der Einsatz von Mikrofonen besonders wichtig und die Änderung der StVO hat bereits dazu geführt, dass etliche „Funker“ ihre Geräte aus ihren Autos ausgebaut haben. Riskant, findet Christian Entsfellner: „Der Funk hat sich im Straßenverkehr bislang als unverzichtbares Hilfsmittel in Notfällen und Gefahrensituationen herausgestellt und bildet ein Backup bei fehlender Mobilfunkabdeckung oder gar bei einem Ausfall. Die StVO sollte Mikrofonbetrieb sinnvollerweise wieder zulassen.“

Quelle (n): https://www.darc.de/presse/pressemitteilungen/#c153926


Wer hat sich den so eine scheiße überlegt?? Für die LKW Fahrer ist dies ein Arbeitsmittel und für mich als CB Funker nehme ich es teilweise für die Autobahn um so schneller zu reagieren wenn es ein Unfall gab. So konnte ich schon öfters vorher eine Abfahrt nehmen und war nicht im Stau.
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von PAM »

Essen und Trinken am Steuer lenken ebenfalls ab. Gespräche mit Mitfahrenden sind noch viel schlimmer. Und ganz entsetzlich sind mitfahrende Kinder.

Wann wird das endlich verboten?
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von _Yoshi_ »

...und die Polizei ist von diesem Verbot natürlich ausgenommen. :verrueckt:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von CBS »

DABM hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:44Wer hat sich den so eine scheiße überlegt?? Für die LKW Fahrer ist dies ein Arbeitsmittel und für mich als CB Funker nehme ich es teilweise für die Autobahn um so schneller zu reagieren wenn es ein Unfall gab. So konnte ich schon öfters vorher eine Abfahrt nehmen und war nicht im Stau.
Dilettanten (auch Dilettantinnen, bzw, Dilettantierende laut Schnellcheck, wie man es genau schreibt :verrueckt: ), die bei Vorlagen zu Verordnungen oder Gesetzen keinen Praxisbezug haben. Bekommen nur eine Vorgabe, was gewünscht wird, versuchen das, allgemein zu halten und treffen damit eben rundum auch andere Dinge. Solche Kollateralschäden kommen bei fachfremder personellen Besetzung von gewissen Stellen leider immer häufiger vor. :rolleyes: Immerhin scheint Baden-Württemberg noch bis zum Sommer garantiert zu haben, dass die Benutzung keine Folgen haben wird: https://www.teltarif.de/stvo-verkehrssi ... 81167.html
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von mittendrin »

CBS hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 11:08 Solche Kollateralschäden kommen bei fachfremder personellen Besetzung von gewissen Stellen leider immer häufiger vor. :rolleyes:
...und deshalb muss man eine sachlich und fachlich fundierte Beratung dieser beamteten Personen fordern und fördern. Am besten In der Lobby der jeweiligen Institutionen, darf auch gut bezahlt werden :rolleyes:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von DABM »

Ich werde jedenfalls mein CB funkgerät im Auto weiterhin lassen. Da können mich die polizeibeamten anhalten wie sie wollen. Mein Gerät und meine Antenne bleiben 🙂Was mich natürlich zu der nächsten Frage bringt. Wer soll das denn kontrollieren? Etwa die polizeibeamten die ja selber auch Funken??? Da finde ich die quälenden Kinder auf der Rückbank 😁😁 (das ist jetzt nicht böse gemeint) oder Navigationsgeräte mit großem Display viel schlimmer....
Zuletzt geändert von DABM am Mi 17. Mär 2021, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Frankfurt »

solange das Funkgerät nicht protokolliert, wann due zuletzt auf die PTT gedrückt hast :D
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Loger »

DABM hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:46 Ich werde jedenfalls mein CB funkgerät im Auto weiterhin lassen. Da können mich die polizeibeamten anhalten wie sie wollen. Mein Gerät und meine Antenne bleiben 🙂Was mich natürlich zu der nächsten Frage bringt. Wer soll das denn kontrollieren? Etwa die polizeibeamten die ja selber auch Funken???
Natürlich - und wenn du erwischt wirst gibt es die gleichen Strafen wie bei der Nutzung eines Handys ohne Freisprecheinrichtung, also 100€ Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Gefährdest du damit andere Verkehrsteilnehmer wird es noch teurer und es gibt Fahrverbot.
Aber das ist ja jetzt nicht wirklich neu, die mehrjährige (!) Übergangsfrist ist bereits am 1.7.2020 abgelaufen. Die Industrie hatte auch etliche Jahre Zeit gehabt sich darauf einzustellen, aber leider hat man das wohl völlig verpennt... Erst jetzt kommen die ersten brauchbaren technischen Lösungen auf den Markt, z.B. Nachrüst-Freisprecheinrichtungen oder Funkgeräte mit integrierter Bluetooth-Funktion.

Das ist übrigens auch schon bei den Behörden ein Thema: Als ein Kollege letztes Jahr eine Sondergenehmigung für sein landwirtschaftliches Fahrzeug beantragte wurde ihm von den Behörden ein Begleitfahrzeug vorgeschrieben welches ständigen Funkkontakt mit dem Fahrer halten muß. Dabei müssen beide Fahrzeuge explizit mit einer Freisprecheinrichtung ausgestattet sein.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von DABM »

In meinen Augen ist sowas völliger Mist was da entschieden wurde. Da waren sicherlich ein paar Eierköpfe dabei die von der Thematik keine Ahnung haben und nur nach Zahlen oder Statistiken gegangen sind.

Ich zb habe mein CB Funkgerät im Kofferraum verbaut und nur das Mikrofonkabel unter der Verkleidung im Auto Himmel :D Autodach bis zu mir nach vorne verlegt. Ich steuer alles über das Mikro per Tastenwahl. Und da ist kein Display oder so dran. Nur eine kleine LED Anzeige die mir den Kanal anzeigt.

Wenn man es so sieht, dürfte man auch kein Radio im Auto benutzen. Da das ja auch ablenkt, wenn man den Sender wechselt.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Alqaszar »

Marktlücke: CB-Funk mit Bluetooth-Freisprech-Anbindung. PTT per Fußtaster wäre dann möglich.
QTH: Viersen (NRW)
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von TobiasF »

Alqaszar hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 20:40 PTT per Fußtaster wäre dann möglich.
Wer bedient eigentlich den Fußtaster? Der Fahrer ist ja schon mit den drei Pedalen beschäftigt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von 793267 »

TobiasF hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 22:31
Alqaszar hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 20:40 PTT per Fußtaster wäre dann möglich.
Wer bedient eigentlich den Fußtaster? Der Fahrer ist ja schon mit den drei Pedalen beschäftigt.
Fährt doch einen Automatik Wagen, mit 2 Pedalen (Gas und Bremse).
http://www.vwhilfe.com/vwseite-119.html
So bleibt noch Zeit, den Fußtaster mit zu bedienen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von Kohlberger91 »

Nur um keine Missverständnisse zu haben. Der Einbau ansicht ist weiterhin erlaubt oder? Auch das benutzen so wie beim Autoradio, also am Funk direkt z.B Kanal einstellen ist erlaubt? Nur das benutzen des Mikros nicht, richtig? Also dürfte man weiterhin zuhören und Kanäle und Bänder weiterhin ändern unter der Fahrt nur selbst Funken unter der Fahrt ist nicht legal? Sollte das so sein, dann lass ich mein Funk drin.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Beitrag von DABM »

Also ich habe es so verstanden: Du darfst dein Funkgerät weiterhin im Auto haben. Wenn du alleine fährst also ohne Beifahrer dann darfst du nicht mehr funken.Also das Mikrofon in die Hand nehmen und sprechen während du fährst. Wenn du einen Beifahrer/Beifahrerin hast die/der darf dann uneingeschränkt funken und ins Mikrofon brüllen.... 😁 Die Bedienung am Gerät und das Zuhören ist weiterhin erlaubt. Zumindest habe ich das so verstanden. Falls ich mich irre dann klärt mich bitte auf.
Antworten