Suche DAB+/Internetradio für die Küche

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
dxellas
Beiträge: 48
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:04

Suche DAB+/Internetradio für die Küche

Beitrag von dxellas »

Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem DAB+/Internetradio für die Küche mit WLAN im 5GHz Bereich.

FM wäre schön aber kein Muss denn trotz des Empfangsortes am Fenster ist hier mitten in Stuttgart der Empfang mit Teleskopantenne recht bescheiden im Gegensatz zu DAB+. Eine Außenantenne kommt nicht in Frage.

Die Internetanbindung muss über WLAN im 5GHz Bereich erfolgen. Der Router befindet sich direkt hinter den Einbauschränken in 2m Entfernung.

Sollte einen anständigen Sound bieten (kein Monolautsprecher, passable Höhen und Bässe)

Einfache Bedienung wäre wünschenswert damit auch ältere Leute im Haushalt ohne Kenntnisse mit smartphones/PCs es bedienen können.

Im Bereich Internetradio lese ich immer von Datenbanken die laufend aktualisiert werden mit tausenden von Sendern im Zugriff was ich gar nicht benötige.
Gibt es hier keine Möglichkeit eigene Senderlisten mit freier Benennung des Senders zu erstellen sofern man die stream URL kennt so in etwa wie bei einem Enigma² Receiver ?
Falls so etwas möglich ist würde ich gerne Unicode Zeichen verwenden können da sonst in meinem Fall griechischsprachige Sender nicht in ihrer nativen Schreibweise dargestellt würden.

Habe recht viel recherchiert aber scheinbar existiert so etwas gar nicht oder etwa doch ?
Wenn nicht wäre evtl. ein Selbstbau eine Idee sofern nichts gelötet oder sonst handwerklich bearbeitet werden muss.
Rechner habe ich schon viele zusammengebaut und konfiguriert. Daran sollte es also nicht scheitern.

Bin über jeden Vorschlag dankbar um das schwache FM Radio endlich entsorgen zu können.

Danke für euer Interesse vorab.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Suche DAB+/Internetradio für die Küche

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

du hast deine Preisvorstellungen nicht erwähnt. Ich nehme aber an, für die Küche sind so 100 € okay?

Hier im Forum wurde mehrfach über das Silvercrest SIRD geschrieben. Letzte Variante ist da das SIRD 14 D1. Hat eigentlich fast alles, was du dir vorstellst. Es hat neben 5GHz WLAN auch eine funktionierende RJ45 Buchse. Da kannst du von deinem Router mit 2m Patchkabel direkt reingehen.

DAB+ Empfang ist "gut"; UKW so lala...

Mit der direkten URL-Eingabe bei den Internetradios wird es allerdings auch hier nichts. Wenn du eine Fritzbox als Router benutzt, kannst du da deine Internetradiostationen frei konfigurieren und am Internetradio über UPnP abrufen. Das funktioniert auch, wenn du eine Fritzbox als "Zweitbox" hinter deinen Hauptrouter klemmst.

Die Silvercrest SIRD Radios gab es bisher immer bei LIDL, sind dort im Moment aber nicht gelistet. In Internet Auktionshäusern gibt es aber "Zweitanbieter" die diese Geräte immer noch handeln. Teilweise neu, teiweise refurbished. Ich habe da schon zweimal "Vorführgeräte" gekauft, die waren beide nagelneu (Folie noch auf dem Display, Batterien noch eingeschweißt) und funktionieren heute noch tadellos. Beispiellink:

https://www.ebay.de/itm/Stereo-Internet ... ondition=3

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
dxellas
Beiträge: 48
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:04

Re: Suche DAB+/Internetradio für die Küche

Beitrag von dxellas »

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.

Der Preis geht in Ordnung und da ich den Schwerpunkt nicht auf FM lege ist der schwache Empfang unwichtig.

Die Anbindung sollte wie gesagt per WLAN/5GHz erfolgen. Per Patchkabel müsste ich durch den Einbauschrank und die Wand bohren was ich vermeiden möchte.

Eine Fritzbox nutze ich nicht mehr aber gut zu wissen wenn das darüber geht.
Bedeutet das ich kann meine URLs im Unicode Zeichensatz dort erstellen und diese werden dann am Internetradio über UPnP genau so dargestellt durch die ich dann einfach und verzögerungsfrei navigieren könnte ?
Als Router habe ich seit der Umstellung auf Vodafone Gigabit die VF Station noch im Einsatz. Plane diese durch was anderes zu tauschen jedoch bedarf das noch einiger Recherche da hier andere DInge noch eine Rolle spielen und ich muss erst abklären ob eine Fritzbox da nicht kontraproduktiv wäre.

Habe aber einen Raspbery Pi 3 B+. Könnten nicht dort die URLs als Liste(n) vorliegen und ohne Fritzbox per UPnP vom Radio abgerufen werden ?
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Suche DAB+/Internetradio für die Küche

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

Bei mir sieht das ungefähr so aus. Ras-Pi ist leider nicht meine Baustelle...
Dateianhänge
fritzbox.png
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
dxellas
Beiträge: 48
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 13:04

Re: Suche DAB+/Internetradio für die Küche

Beitrag von dxellas »

Verstehe. Dennoch vielen Dank nochmals für deine Hilfsbereitschaft.

Vermutlich wäre es besser in Richtung Raspi + Tablet + Boxen zu schauen und auf FM/DAB+ ggf. zu verzichten.
Da ist man was Unicode und Software wohl am flexibelsten.

Hat jemand einen Tipp dazu ?
Antworten