FFH Diagramm vom hohen Lohr

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Ruhrwelle »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 07:49
strade hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 07:34 Die 103,2 vom Biedenkopf war auch längere Zeit in Betrieb. Katastrophal, so wie es jeder Interessierte auch vorher gesagt hatte.
Dem möchte ich doch klar widersprechen! Der Sender Rhön macht in Richtung Nordwest einen Einzug von 10dB, es dürfen damit nur 10kW ERP sein.
Es gibt vom gleichen Standort realisierte Frequenzen die auch nur 100kHz Abstand haben, allerdings zum benachbarten aber vergleichbaren Standort Ederkopf: 101,9 vs 101,8 und 107,3 vs 107,2.
Natürlich ist wie hier schon besprochen die Belegung der 103,3 falsch: Da sollte idealerweise Antenne Bayern drauf. Mit der Ergänzung Rimberg 91,3 hat der DLF aber das "Einzugs-Loch" aufgefüllt.
Der Hauptgrund dürfte aber im Diagramm der 103,2 liegen: Da steht nichts von ND drin. Sendet man von der ND-Hauptsendeantenne sind keine 100kW zulässig.
Der Ederkopf versorgt aber ein Gebiet was deutlich nördlicher liegt als das Einzugsgebiet der Sackpfeife in Hessen. Störungen sind theoretisch trotzdem möglich, aber vermutlich weniger auffällig. Die 101,8 von WDR 2 hat ja auch gleich zwei Störer nebenan, Heidelstein und Meißner. Daher gibt's ja noch die 92,3 von der Sackpfeife.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Thomas(Metal) »

Japhi hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 08:04 Der Ederkopf versorgt aber ein Gebiet was deutlich nördlicher liegt als das Einzugsgebiet der Sackpfeife in Hessen. Störungen sind theoretisch trotzdem möglich, aber vermutlich weniger auffällig. Die 101,8 von WDR 2 hat ja auch gleich zwei Störer nebenan, Heidelstein und Meißner. Daher gibt's ja noch die 92,3 von der Sackpfeife.
:cheers:
Das ist zweifellos richtig. Eine weitere schwammige Abgrenzung ist der zuständige Regionalbereich. Was ist Mittelhessen? Wenn man den Regierungsbezirk Gießen nimmt, hat man einen Versorgungsauftrag bis an die Stadt Fulda angrenzend. Wenn dem so wäre sollte man das hr4-Netz deutlich anders strukturieren. Da wäre auch eine 102,5 nach Norden der pure Overspill.
Meine Beobachtungen aus den frühen 90er war das nordwestlich vom Vogelsberg kaum Probleme feststellbar waren. So war der A45 war spätestens am Münzenberg die 103,3 komplett platt. Um Alsfeld gab es sowieso die dort weit bessere 91,9.
Ich will die 103,2 Biedenkopf nicht schönreden. Es gibt aber weit störendere Sachen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Ruhrwelle »

102.7/102.8 z.B. :D Aber das ist hier mal nicht Thema.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von strade »

Da der DLF in NRW flächendeckend rauschfrei hörbar ist, sogar mit jedem heutigen modernen Taschenradio, besteht hier sogar eine Doppelversorgung. Fraglich ist, ob die alten rauschigen UKW-Frequenzen nach 2024 an andere Anbieter gehen. Der DLF hat bis 2025 bekanntlich einen vollständigen Rückzug von UKW angekündigt. 97,6 102,7/8 und Co .....wohin gehen die Frequenzen ? An die LfM ? Fragen über Fragen. ........ Vermutlich wird langfristig irgendein JugendWebradio über dieses alte Medium versendet. Und so langsam kommt es mir vor, als ob der DLF evtl auf das falsche Pferd gesetzt hat-
Für die 102,7 gibt es ja Überlegungen, sie mit weniger Leistung nach Langenberg zu verlagern, was für weniger Störungen auf 102,6 Stadthagen und 102,9 Marienberg sorgen könnte, wenn Wesel endlich abgeklemmt würde. Dieses Ding nach Kleve zu verlagern (mit 5 KW) wäre die einzig sinnvolle Angelegenheit.
Es ist spannend, dies alles zu verfolgen.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 14:51 Und so langsam kommt es mir vor, als ob der DLF evtl auf das falsche Pferd gesetzt hat-
Wieso das? Er müsste ja sein UKW-Netz noch massiv ausbauen, um wenigstens EINES seiner Programme jedem Hörer anbieten zu können. HIER ist der DLF jedenfalls auf UKW nicht brauchbar zu empfangen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

OT:
Sollte der DLF wirklich komplett abschalten. Habe ich aber den WDR noch mit einer Frequenz, um die Regionalzeiten Rhein-Ruhr zu trennen auf dem Zettel. Ein denkbares Szenario wäre die 102,8 mit Wesel aus 100 kW und dafür 96,7 aus Langenberg für den Privatfunk. Die 102,7 auf der Nordhelle abschalten und als Stadtsender nach Siegen für den Privatfunk verlagern. Hier muss man einfach abwarten. Denkbar wäre ja nur DLF Kultur abzuschaten und eine Kette für DLF zu behalten. Das Teure sind die Funzeln und nicht so ein Sender wie Langenberg.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:47 OT:
Sollte der DLF wirklich komplett abschalten. Habe ich aber den WDR noch mit einer Frequenz, um die Regionalzeiten Rhein-Ruhr zu trennen auf dem Zettel. Ein denkbares Szenario wäre die 102,8 mit Wesel aus 100 kW und dafür 96,7 aus Langenberg für den Privatfunk. Die 102,7 auf der Nordhelle abschalten und als Stadtsender nach Siegen für den Privatfunk verlagern. Hier muss man einfach abwarten. Denkbar wäre ja nur DLF Kultur abzuschaten und eine Kette für DLF zu behalten. Das Teure sind die Funzeln und nicht so ein Sender wie Langenberg.
du meinst 96,5 in Langenberg?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:49
Marc!? hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 22:47 OT:
Sollte der DLF wirklich komplett abschalten. Habe ich aber den WDR noch mit einer Frequenz, um die Regionalzeiten Rhein-Ruhr zu trennen auf dem Zettel. Ein denkbares Szenario wäre die 102,8 mit Wesel aus 100 kW und dafür 96,7 aus Langenberg für den Privatfunk. Die 102,7 auf der Nordhelle abschalten und als Stadtsender nach Siegen für den Privatfunk verlagern. Hier muss man einfach abwarten. Denkbar wäre ja nur DLF Kultur abzuschaten und eine Kette für DLF zu behalten. Das Teure sind die Funzeln und nicht so ein Sender wie Langenberg.
du meinst 96,5 in Langenberg?
ja sry. Die ehemalige BFBS Frequenz.
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von DJ Taifun »

Interessant das BNetz Diagramm für die 107,7. Auf der Kathrein Bca Seite gibts eine https://www.kathrein-bca.com/produkte/t ... nfigurator Seite wo man vieles eingeben kann und verschiedene Diagramme erstellen kann. Vor einiger Zeit konnte man daraus eine PDF Datei erstellen mit dem ganzen Antennendaten, dB EInzüge in 10° Schritte und Diagramme.
Habe mal folgendes eingetragen: Panel geknickte Dipole, Abstand Radius 2m
30° Pw 0,3 = -10dB
130° Pw 2 = ´-4dB
210° Pw 1 = 170° 100%
210° -7dB
225° -5dB

Dann wäre nach 30° 2 KW
80° 10 KW
120° 12 KW
130° 8 KW
170° 20KW
210° 4 KW
225° 6 KW
ca Werte aus dem Diagramm.
Ziwschen 240- 330° bis mind. unter -10 bis -15dB runter.
DJ Taifun
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von strade »

Da hat unser Funker leider recht : Bei ihm ist es mit dem DLF auf UKW wirklich mies, auf DAB+ wohl bestens.
Klarer Vorteil für neue Technik, die aber scheinbar noch nicht so viele begeistert. Hier müsste die Eigenwerbung eigentlich
jetzt lauten : "Auf DAB 5C, im Internet, Kabel, Satellit und UKW." Also eine andere Reihenfolge. Erstes dann fett und deutlich geschrieben, der Rest kleiner. In BY ist der DLF auf UKW klar benachteiligt, zum Teil aber auch hausgemacht, da man ein nachgewiesen nahezu hörerloses Programm zusätzlich auf UKW verbreitet. Würde man die D-KulturFMsender dem DLF zurechnen und etwaige Doppelungen abschalten, wäre etwas gewonnen. Wer hat Lust auf eine Grafik ..... Lohnt sich aber jetzt auch nicht mehr, da der DLF nach eigenen Aussagen zu 2025 von UKW verschwindet. Und bis dahin hat die Mehrheit DAB+ daheim und unterwegs. Fakt ist : der DLF ist in BY zu 99% bestens terrestrisch verbreitet. Das Problem sitzt vor dem Radiogerät.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

Danke für die Auswertung von Kathrein. Dachte zuerst sei ein Fehler bei mir, dass die Daten als Textdateien nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Ist etwas schade.

Der DLF könnte in der Tat sein UKW Netz optimieren und so DLF flächendeckender verfügbar machen + DLF Kultur in großen Städten. Eine Lösung des 102,7/102,8 ist offensichtlich nicht gewollt. Die Zeit wäre schon längst da gewesen und man hat die Antenne in Wesel ja erst relativ zeitnah erneuert. Schade, denn es gäbe etliche Möglichkeiten das Problem zu entzerren, von einer Verlagerung der 102,7 nach Siegen oder 102,8 von Wesel nach Kleve oder eben die 102,7 an der Nordhelle dem WDR zu geben und stattdessen von einer freien Nordhelle Frequenz zu profitieren.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von strade »

Eine freie Frequenz auf der Nordhelle ? Gewagt ..... ich habe mal vor zig Jahren von Überlegungen für die 105,8 mit 1 KW gelesen zu haben, es muss mitte der 1990er gewesen sein. Das wurde dann jedoch nicht realisiert, angeblich sollen Tests geplant gewesen sein (?)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

strade hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 23:46 Eine freie Frequenz auf der Nordhelle ? Gewagt ..... ich habe mal vor zig Jahren von Überlegungen für die 105,8 mit 1 KW gelesen zu haben, es muss mitte der 1990er gewesen sein. Das wurde dann jedoch nicht realisiert, angeblich sollen Tests geplant gewesen sein (?)
Mit frei meine ich nicht interferenz belastet, keine neue Frequenz. Also ein Ringtausch ...
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von strade »

96,5 Nordhelle mit 35 KW und die 102,7 mit 50 KW zu Langenberg inkl Ausblendung nach NL, Wesel 102,8 rüber nach Kleve ? Das würde viele Störungen endlich beseitigen. (mir scheint das ist aber etwas vom ursprünglichen Thema abweichend)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 13:10 96,5 Nordhelle mit 35 KW und die 102,7 mit 50 KW zu Langenberg inkl Ausblendung nach NL, Wesel 102,8 rüber nach Kleve ? Das würde viele Störungen endlich beseitigen. (mir scheint das ist aber etwas vom ursprünglichen Thema abweichend)
Wieso? Das dann notwendige Diagramm sähe ja fast so aus wie die 107,7. :cheers:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten