FFH Diagramm vom hohen Lohr

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von planetradio »

Da es eigentlich in den anderen ja nicht hinein gehört, sollte man hier besser weiter schreiben.

Es ging um das Diagramm am hohen Lohr von FFH (107.7).
Wie kann man die Leistung von 20 kW direkt auf 0,5 kW absenken
Zuletzt geändert von planetradio am So 7. Mär 2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

Ohne eine Ausblendung durch Beton am Mast ist das nicht möglich das Diagramm annährend im erlaubten Bereich max auszunutzen.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von shortwave »

Mit vertretbarem Aufwand garnicht. Theoretische Koordination. Auch von 43dBW auf 33dBW in einem 10 Grad Sektor halte ich für ausgeschlossen. Hat jemand Fotos vom Turm bzw den Antennen? Ich vermute, die Frequenz wird realistisch mit etwas um 5kW ERP betrieben.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

shortwave hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:51 Mit vertretbarem Aufwand garnicht. Theoretische Koordination. Auch von 43dBW auf 33dBW in einem 10 Grad Sektor halte ich für ausgeschlossen. Hat jemand Fotos vom Turm bzw den Antennen? Ich vermute, die Frequenz wird realistisch mit etwas um 5kW ERP betrieben.
Also die EMF Datenbank spricht von 20 kW in Richtung 80°. Was aber nicht wirklich zu dem koordinierten Diagramm passt.

Ich würde sagen 10 kW bekäme man sicherlich hin.
Die 20 kW Keule nach Nord-Nord-Ost (0-20°) ist natürlich nicht ansatzweise umzusetzen. Diese sollte man auf jedenfall rausnehmen. Außerdem den Übergang im Südwesten von 0,5 auf die 20 kW etwas smoother gestalten.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von strade »

Soweit mir bekannt ist, sind dies alles nur theoretische genehmigte Reichweiten. Technisch ist etliches nicht realisierbar, wobei ich schon mal die Frage stelle, ob diese schmalen Richtdiagramme u.a. am Hohen Lohr durch sog . Hornstrahler erreicht werden könnten, sofern es diese für UKW überhaupt gibt.
[edit] Ach so, die 107,7 wäre ursprünglich von Dillenburg gesendet worden ? Welches Programm war denn dort dafür vorgesehen ?
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von shortwave »

strade hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 00:17 Soweit mir bekannt ist, sind dies alles nur theoretische genehmigte Reichweiten.
Früher hat man gerne solche Koordinationen gemacht, das sah dann auf der theoretischen Reichweitenkarte für den Kunden in der Akquise sehr toll aus, wenn dann auf dem Papier Stadt XY erreicht werden konnte. Heutzutage koordiniert man meistens eh nur noch das, was auch gebaut werden kann, weil die BnetzA ihre Gebühren und Beiträge nach der theoretischen Versorgungsfläche berechnet. Lässt man Teile vom Kuchen weg, wird's günstiger (und realistischer).
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von B.Zwo »

shortwave hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:51 Hat jemand Fotos vom Turm bzw den Antennen? Ich vermute, die Frequenz wird realistisch mit etwas um 5kW ERP betrieben.
Es gibt ein schönes Video: https://www.google.de/search?q=hohes+lo ... KE3nYdrarM
Schaut so aus als ob da schon 20kW raus gehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Ruhrwelle »

strade hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 00:17 [edit] Ach so, die 107,7 wäre ursprünglich von Dillenburg gesendet worden ? Welches Programm war denn dort dafür vorgesehen ?
Von Dillenburg waren 100,0 102,3 106,8 und 107,7 geplant. Da Hessen auch erst spät (1990?) Privatfunk zugelassen hat tippe ich bei der Planung auf hr1-4.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:45
shortwave hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 22:51 Hat jemand Fotos vom Turm bzw den Antennen? Ich vermute, die Frequenz wird realistisch mit etwas um 5kW ERP betrieben.
Es gibt ein schönes Video: https://www.google.de/search?q=hohes+lo ... KE3nYdrarM
Schaut so aus als ob da schon 20kW raus gehen.
Es gibt auch 20 kW Frequenzen die haben mehr als 4 Elemente vertikal. Also iwas zwischen 10 und 20 kW sollte hinkommen.
Japhi hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:38
strade hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 00:17 [edit] Ach so, die 107,7 wäre ursprünglich von Dillenburg gesendet worden ? Welches Programm war denn dort dafür vorgesehen ?
Von Dillenburg waren 100,0 102,3 106,8 und 107,7 geplant. Da Hessen auch erst spät (1990?) Privatfunk zugelassen hat tippe ich bei der Planung auf hr1-4.
Ging alles auf den HR zurück. Als Füller für das Lahntal, woraus für den HR ja nichts wurde. Er bekam die 102,3 vom Biedenkopf als Regio Frequenz für HR4, der Rest ging an FFH um den selbigen Standort und den Feldberg zu ersetzten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von DH0GHU »

Laut EMF-Datenbank dürften die 20 kW mit 36m Sicherheitsabstand einigermaßen hinkommen. Die EMF-Datenbank nutzt ja die tatsächliche ERP, nicht die koordinierte ERP.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 00:14 Laut EMF-Datenbank dürften die 20 kW mit 36m Sicherheitsabstand einigermaßen hinkommen. Die EMF-Datenbank nutzt ja die tatsächliche ERP, nicht die koordinierte ERP.
Vom SIcherheitsabstands passt das, nur die 80° passen eig nicht zum koordinierten Diagramm. Wobei auch hier natürlich möglich ist, dass man das Max. nicht ausnutzt. Trotzdem dürften die Stromkosten nicht billig sein, aber das kann man ja in einer alten Liste nachschauen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Ruhrwelle »

Marc!? hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 23:13
Japhi hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 22:38
strade hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 00:17 [edit] Ach so, die 107,7 wäre ursprünglich von Dillenburg gesendet worden ? Welches Programm war denn dort dafür vorgesehen ?
Von Dillenburg waren 100,0 102,3 106,8 und 107,7 geplant. Da Hessen auch erst spät (1990?) Privatfunk zugelassen hat tippe ich bei der Planung auf hr1-4.
Ging alles auf den HR zurück. Als Füller für das Lahntal, woraus für den HR ja nichts wurde. Er bekam die 102,3 vom Biedenkopf als Regio Frequenz für HR4, der Rest ging an FFH um den selbigen Standort und den Feldberg zu ersetzten.
Dazu kommt, dass die 103,2 von der Sackpfeife geplant war, jedoch mit dem Heidelstein kollidierte und somit zum Sender Habichtswald verlegt wurde. Als Ersatz, damals für hr4 Nordhessen, wurde die 102,3 zur Sackpfeife verlegt.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von strade »

Die 103,2 vom Biedenkopf war auch längere Zeit in Betrieb. Katastrophal, so wie es jeder Interessierte auch vorher gesagt hatte.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Marc!? »

strade hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 07:34 Die 103,2 vom Biedenkopf war auch längere Zeit in Betrieb. Katastrophal, so wie es jeder Interessierte auch vorher gesagt hatte.
Ja genau. War die dann für HR4 Nordhessen rund in Betrieb ?

Theoretisch hätte man die 103,2 ja auch wie später die 102,3 gerichtet ausstrahlen können. Nur die 102,3 hätte man wohl nicht zum Habichtswald verlagern können.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: FFH Diagramm vom hohen Lohr

Beitrag von Thomas(Metal) »

strade hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 07:34 Die 103,2 vom Biedenkopf war auch längere Zeit in Betrieb. Katastrophal, so wie es jeder Interessierte auch vorher gesagt hatte.
Dem möchte ich doch klar widersprechen! Der Sender Rhön macht in Richtung Nordwest einen Einzug von 10dB, es dürfen damit nur 10kW ERP sein.
Es gibt vom gleichen Standort realisierte Frequenzen die auch nur 100kHz Abstand haben, allerdings zum benachbarten aber vergleichbaren Standort Ederkopf: 101,9 vs 101,8 und 107,3 vs 107,2.
Natürlich ist wie hier schon besprochen die Belegung der 103,3 falsch: Da sollte idealerweise Antenne Bayern drauf. Mit der Ergänzung Rimberg 91,3 hat der DLF aber das "Einzugs-Loch" aufgefüllt.
Der Hauptgrund dürfte aber im Diagramm der 103,2 liegen: Da steht nichts von ND drin. Sendet man von der ND-Hauptsendeantenne sind keine 100kW zulässig.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten