Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Aurich02
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 11:56

Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Aurich02 »

Hallo. Gestern Abend habe ich zufällig mit ein röhrenradio ein Sendeschluss Logo von ein Radiosender auf Kurzwelle gehört. Leider wusste mein Vater die Frequenz nicht. Das war jedenfalls gegen 19 Uhr. Weiß da jemand vielleicht welcher Sender das gewesen sein könnte?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Dudelsack »

Meinst du vielleicht ein so genanntes PausenZeichen? Von denen gibt es noch ein paar auf Kurzwelle, aber die Infos sind leider etwas zu dürftig, um herauszufinden, welcher Sender das war. Tut mir leid.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von 793267 »

Wenn das Radio, danach nur ausgeschaltet wurde, heute noch mal versuchen,
Röhrenempfänger, haben aber die Angewohnheit nach den einschalten, mit der Frequenz zu wandern, bis die Röhren, wieder ihre Betriebstemperatur haben.

KW hat ihre Besonderheit:
Ausbreitungsbedingungen, die sich immer ändern. So das du heute einen Sender hörst, der morgen nicht mehr hörbar ist.
Internationale Radiodienste, Arbeiten, nach ihren Sendeplan (täglich, bestimmte Sendetage usw.), wird 2 mal Jährlich geändert, aber auch zwischendurch sind Änderungen möglich.

Eine entw. Sender Indentifikation wäre möglich, mit weiteren Angaben, wie ungefähre Frequenz (m Band, bzw. KHz) Sprache, Programmart (wie normal, kirchlich usw.). Dann hätte man schon eine Eingrenzung, fürs nachsehen in entsprechenden Listen.
Hallo. Gestern Abend habe ich zufällig mit ein röhrenradio ein Sendeschluss Logo von ein Radiosender auf Kurzwelle gehört. Leider wusste mein Vater die Frequenz nicht. Das war jedenfalls gegen 19 Uhr. Weiß da jemand vielleicht welcher Sender das gewesen sein könnte?
Mit diesen Angaben kann keiner was anfangen.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Klaus »

Die beiden stärksten und am häufigsten anzutreffenen Programme auf der Kurzwelle sind aktuell Peking und Bukarest. Radio China International und Radio Romania International. Es kann aber natürlich auch eine andere Station gewesen sein. Achte doch die Tage zur selben Zeit noch einmal darauf.
Aurich02
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 11:56

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Aurich02 »

Mein Vater meinte es wäre so ein osteuropäischer Sender. Es war aber Kurzwelle und gegen 19 Uhr. Vielleicht hilft das die suche einzuschränken.
Leider weiß ich auch nicht mehr Infos, zumal das Röhrenradio aus dem Sperrmüll gefischt wurde und außer der Technik sonst nichts mehr dran war. Wenn wenigstens eine Skalenscheibe dabei wäre würde es helfen die Frequenz weiter einzuschränken.
Tut mir leid wenn ich da nicht mehr Infos zu habe. Ich hoffe trotzdem ihr könnt da weiterhelfen.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Klaus-Peter »

Ganz schön mutig ein altes Radio vom Sperrmüll noch in Betrieb zu nehmen ! :eek: China Radio International macht kurz vor 19:00 Uhr auf 5970 und 7380 kHz mit seinem deutschen Programm Sendeschluß. Wahrscheinlich hast du den gehört.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Aurich02
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 11:56

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Aurich02 »

Nein. Nach kurzen selberforschen ist es Radio Rumänien International. https://www.intervalsignals.org/pausenz ... =&ReihAus=

Trotzdem vielen dank an alle die versucht haben zu helfen.
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von lupus »

das ist schon ziemlich trollig!
Ein Radio vom Sperrmüll, einfach so, ohne Skala. Wieso war dann ein Lautsprecher dabei... Ich glaube bei dem Beitrag kein Wort!
Ist etwa so wie: da ist gestern so etwas mit 4 Rädern an mir vorbei gefahren. War das ein Auto?
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von hit24_for_ever »

Ich würde das Radio nicht mehr so in Betrieb nehmen!
Ein Wunder dass es nicht geknallt hat!

Die alten Röhrenradios haben zumeist noch Papier/Teer Kondensatoren, die mit der Zeit gleichstromdurchlässig werden und die hohen Spannungen nicht mehr aushalten.
Besonders gefährlich sind die Kondensatoren auf der Primärseite des Trafos von der zwischen Netzleitung und Gehäuse (sind eine Art Filter). Wenn die kurz sind liegt Netzspannung am Gehäuse an.

Bei uns in Österreich sind auch noch eine ganze Menge Allstromgeräte in Umlauf. Sie sollten sowieso nicht ohne Trenntrafo betrieben werden!
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von koslowski »

Was gibt es Spannenderes als ein Gerät vom Sperrmüll in Betrieb zu nehmen?
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von hit24_for_ever »

Mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen schon ja...

Wobei eine weitere Regel besagt, dass man so ein Radio niemals einfach einstecken und einschalten sollte ohne vorher ein paar der o.g. Komponenten zu überprüfen. Sonst man am Ende nur das Radio noch mehr oder sich selbst kaputt.
Aurich02
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 11:56

Re: Suche Sendeschluss Ton Kurzwelle

Beitrag von Aurich02 »

Wer hat denn gesagt das es gleich so in Betrieb genommen wurde? Nur weil das Gerät halt aus dem Sperrmüll war heißt es nicht das man es auch reparieren kann.
Ja. Es gibt sie noch. Die Bastler.
Antworten