Störung bei Magenta-TV?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Störung bei Magenta-TV?

Beitrag von DH0GHU »

Ich nutze hier Magenta-TV der Telekom über DSL für gelegentlichen TV-Konsum. Nun ist mir aufgefallen, dass einige ARD-Programme, insbesondere Das Erste HD und SD, nur noch abgehackt (Bild und Ton kommen nur häppchenweise) wiedergegeben werden. Das ganze auf einem Windows-10-Rechner mit dem aktuellen VLC-Player.
Ist das ein bekanntes Problem, oder nur eine temporäre Störung?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Störung bei Magenta-TV?

Beitrag von Wolfgang R »

Mir ist nichts bekannt. Klingt spontan nach Flooding durch Multicast und nicht geeignete Hardware.

MagentaTV erfordert IGMPv3 fähige Hardware. Durchgängig, also jeder Switch, WLAN Router, ...

Als Router empfohlen wird Speedport Smart oder neuer oder AVM FritzBox 7490 oder 7590. FritzBox unbedingt auf Deutsche Telekom einstellen, wegen der besonderen Anforderungen. Ebenso, sofern FritzBox eigesetzt wird, "Optimierung für Live Tv" beim WLAN aktivieren.

Betroffenes Gerät mal direkt am Router anstöpseln, den Rest testweise abklemmen.

Das neue Entertain, nun MagenaTV ist, verglichen mit der alten Plattform, eine echte Zicke. Nicht mal die alten Telekom WLAN Bridges kommen damit klar.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Störung bei Magenta-TV?

Beitrag von DH0GHU »

Bis vor ein paar Wochen lief das noch - Router ist ein 7590. Kein WLAN, ordentliches Ethernet. Es sind auch nur wenige Programme betroffen, zB dasErste HD und SD. BR HD, ZDF SD (HD geht).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Störung bei Magenta-TV?

Beitrag von pomnitz26 »

Hat der Router schon die aktuelle Firmware 7.25 drauf? Die ist zum Wochenende hin erschienen obwohl ich nicht glaube das da ein Problem zu suchen sein wird.

Ansonsten habe ich in so einem Fall gehört das Malerfarbe in der Telefondose die Anschlüsse bzw. die Kupferadern oxidoeren lassen hat. Neu angeschraubt und das funktioniert bis heute.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Störung bei Magenta-TV?

Beitrag von Yoshi »

Bei meinem Telekom Anschluss läuft es sowohl am PC mit VLC sowie auch dem alten Telekom Receiver MR 400 flüssig.

Als Hardware am Anschluss nutz ich aber nicht zertifizierter Hardware (Reines DSL Modem und OPNSense als Firewall). Läuft nach ersten Schwierigkeiten dann doch nun einwandfrei. Die neue Telekom Plattform war etwas zickig, beim einrichten.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Störung bei Magenta-TV?

Beitrag von DH0GHU »

Hat sich an den Stream-Konfigurationen bei der Telekom in den letzten Wochen irgendwas geändert? Im Januar hat das definitiv noch funktioniert, im Februar bin ich mir nicht sicher, ob ich vor letztem Wochenende mal ferngesehen hatte. Der VLC startet nach Aufruf der Stream-Liste ja immer mit ARD HD, da fällt sowas sofort auf... Bis zur Feststellung des Problems hat sich bis auf die üblichen Windows-Updates nichts an meiner Konfiguration geändert, jetzt habe ich mal VLC aktualisiert und die neue Firmware auf die Fritzbox gezogen -> keine Änderung.

Wenn Änderung bei der Telekom = nein, so muss wohl ein lokales Problem am DSLAM vorliegen - da hatte ich in der Vergangenheit Resynchronisierungsprobleme nach Neustarts. Die sind jetzt nach Eröffnung eines Tickets etwas besser geworden, aber irgendwas scheint da faul zu sein. Ich möchte nur kein Ticket bei der Telekom aufmachen, solange ich nicht sicher bin, dass das Problem nicht in meinem Router, in meinem Rechner oder 50 cm vor meinem Rechner sitzt...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten