Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von DABM »

Alle elf WDR-Lokalzeit-Sendungen ab 3. März über Satellit in HD zu sehen

Zuschauer der WDR Lokalzeit können ihre Sendung ab 3. März 2021 über Satellit komplett in HD empfangen. Bislang war dies nur für die Lokalzeit Köln möglich.
Die technischen Voraussetzungen für das Angebot liefert der neue Satellitentransponder 21, den der WDR Anfang März in Zusammenarbeit mit SES ASTRA auf der Orbitalposition 19,2° Ost in Betrieb nimmt.

Um das neue Angebot nutzen zu können, ist ein Suchlauf an den Empfangsgeräten erforderlich. Dieser kann ab dem 3. März 2021 entweder als automatischer oder als manueller Suchlauf erfolgen - mit folgenden Parametern: Empfangsfrequenz: 11523,25 MHz; Polarisation: horizontal; Modulation: DVB-S2 8PSK; Symbolrate: 22 Msymb/s; FEC: 2/3

Wie die Programme nach dem Suchlauf einsortiert werden, hängt vom jeweiligen Empfangsgerät ab. Häufig werden neu gefundene Programme am Ende der Programmliste hinzugefügt.

Die schon bestehenden WDR HD-Services über Satellit werden vorerst weiter ausgestrahlt, ab dem 3. März 2021 aber im Servicenamen mit dem Zusatz "alt" gekennzeichnet. Damit ist in der Programmliste eine Unterscheidung zu den neuen HD-Services möglich.

Auch in Breitbandkabelanlagen kann vorübergehend der Zusatz "alt" bei den WDR HD-Services angezeigt werden. Hier wird der Kabelnetzbetreiber in seiner Entscheidungshoheit die Umstellung bei nächster Gelegenheit vornehmen. Die Zuschauer*innen mit Kabelempfang brauchen deshalb keinen Suchlauf durchzuführen.

Quelle(n): www.wdr.de / www.satellifax.de
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von vossi »

Am 3. März 2021 um 02:00 Uhr nimmt der WDR in Zusammenarbeit mit SES-Astra den neuen Transponder 21 auf der Orbitalposition 19,2° Ost in Betrieb. Auf diesem Transponder werden zukünftig alle WDR HD-Services einschließlich aller Lokalzeiten in HD übertragen. Der Transponder 21 und die darauf übertragenen Signale haben folgende Parameter:

Satellit: Astra 1L
Empfangsfrequenz: 11523,25 MHz (Transponder 1.021, TS-ID 1021)
Polarisation: horizontal
Modulation: DVB-S2 8PSK
Symbolrate: 22 Msymb/s
FEC: 2/3
Format: 720p50
Codierung: H.264

Als durchgängiger Audio- und Videodatenstrom wird WDR HD Köln übertragen auf den außerhalb der Lokalzeiten alle 11 Services von WDR Fernsehen verlinkt sind. Kurz vor Beginn der Lokalzeit werden die übrigen 10 Lokalzeiten als Audio- und Videodatenströme aufgeschaltet und auf diese jeweils mittels dynamischer PMT Umschaltung verlinkt. Nach Beendigung der Lokalzeit erfolgt erneut die dynamische PMT Umschaltung zurück auf den Audio- und Videodatenstrom von WDR HD-Köln. Die Servicenamen auf dem Transponder 21 werden identisch sein mit den heute verwendeten auf den Transpondern 101 und 111.
Die bisherigen HD-Services von WDR Fernsehen über Satellit auf den Transpondern 101 und 111 werden vorerst weiter ausgestrahlt. Sie werden aber ab dem 3. März 2021 um 01:30 Uhr am Anfang im Servicenamen mit dem Zusatz „alt“ gekennzeichnet. Damit ist nach dem Suchlauf in der Programmliste am Empfangsgerät eine Unterscheidung zu den neuen zukünftigen HD-Services von WDR Fernsehen möglich. Ein Abschalttermin für die „alten“ HD-Services von WDR Fernsehen ist noch nicht festgelegt, jedoch erfolgt die Abschaltung spätestens mit Beendigung der SD-Ausstrahlung.
Die SD-Services von WDR Fernsehen über Satellit werden auf den Transpondern 71, 101 und 111 weiter unverändert bis zur SD-Abschaltung ausgestrahlt. Ein Zeitpunkt für die SD-Abschaltung ist ebenfalls noch nicht festgelegt.
WDR bittet Sie, Ihre Empfangsanlagen in den Kabelkopfstationen für den Empfang der WDR HD-Services bei nächster Gelegenheit auf den Empfang des Transponders 21 umzustellen. Sofern Sie den Servicenamen in Ihren Netzen nicht überschreiben, werden die Zuschauer*innen vorübergehend bis zu Umstellung den Zusatz „alt“ im Programmnamen der WDR HD-Services angezeigt bekommen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Chris_BLN »

Danke! Interessant und sehr kurzfristig. Normalerweise plant man sowas ja viele Monate im Voraus und kommuniziert auch rechtzeitig.

TP 101 und TP 111 sind wohl nur partiell angemietet, ich weiß nichtmal, ob der Uplink bei der ARD oder bei der SES gemacht wird. WDR HD sollte eigentlich auf TP 39 wechseln (derzeit T24 HD, One HD, ...). Der Inhalt von TP 39 sollte auf TP 51 wechseln (derzeit T24 SD, One SD, arte SD, ...). Grund: korrekte Zuordnung der Uplink-Orte zu den Muxer-Orten. TP 39 wird in Langenberg geuplinkt, TP 51 in Potsdam-Babelsberg. Da man SD beibehalten will, kommt man um diese neue Lösung offenbar nicht herum. TP 39 wird ja nicht frei, weil TP 51 nicht frei wird.

Und wieder nur ein schmaler TP. Wieder 8 MBit/s Leerstand in Kabelnetzen. Wobei Großnetze außerhalb NRW WDR Köln HD sowieso woanders draufmuxen könnten. Die PYUR macht das schon - WDR Köln HD liegt mit bei Pro7Sat1 SD. Da ist Platz.

Ich hoffe, man hat dann auch noch genug Geld, um den ARD-Hörfunktransponder unverändert weiterzuführen. Da hängen inzwischen auch viele DVB-Kabelradios (TechniSat Cablestar 100, Cablestar 400, Vistron VT855, VT855N) dran - die können nur MPEG 1 Layer II. Auch alle UKW-Kopfstellenumsetzer können nur MPEG 1 Layer II, manche können sogar nur DVB-S, aber nicht DVB-S2.

Ich befürchte aber Schlimmes.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von DABM »

Wird es auf dem Transponder 101 dann weiterhin WDR HD UND SD geben oder zieht die HD Ausstrahlung irgendwann mit auf Tr. 21 um?
Wird der Tr. 101 ein reiner SD Transponder werden?
Zuletzt geändert von DABM am Fr 26. Feb 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von carkiller08 »

Die bisherigen HD-Services von WDR Fernsehen über Satellit auf den Transpondern 101 und 111 werden vorerst weiter ausgestrahlt.
Ein Abschalttermin für die „alten“ HD-Services von WDR Fernsehen ist noch nicht festgelegt, jedoch erfolgt die Abschaltung spätestens mit Beendigung der SD-Ausstrahlung.
Es bleibt also erst einmal alles wie es war auf TP111 und TP101 bis auf die Kennung 'alt' bei den HD-Programmen.

Gemischte HD/SD-Programme gibt es sowohl auf TP101 als auch auf TP111.

https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=111
https://de.kingofsat.net/tp.php?tp=101
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Marc!? »

Hier kann doch etwas nicht stimmen, es können doch nicht 11 HD Streams auf einen TP passen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Chris_BLN »

Klar doch: 3 MBit/s Bild schätze ich. Sind dann 33 MBit/s Gesamt-Bild. Dazu vermutlich 2 mal 192 kBit/s Ton je Service - sind 4,4 MBit/s Audio. Dazu einmal TTX, einmal EIT, einmal HbbTV-Karussell, einmal NIT, .... Schafft man schon in 42,6 MBit/s. Für die halbe Stunde wirds reichen. Hätte man den TP auf FEC 3/4 konfiguriert, wären 5 MBit/s mehr verfügbar gewesen. Hätte man einen breiten TP genommen, wären 7 MBit/s mehr verfügbar gewesen bei Kabelnetz-Kompatibilität. Und die hätte man eigentlich nicht gebraucht, denn man braucht im Kabel nur eine oder 2 Lokalzeiten. Andere Region - anderes Kabelnetz, anderes Headend. Also hätte man auch einen breiten TP mit 8PSK, 27500 kSymb/s, FEC 3/4 machen können - sind satte 59 MBit/s. Müsste man halt nur ein paar Regios wegfiltern und es passt wieder in einen Kabelkanal.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von TobiasF »

Dass die 11 WDR-Regionalversionen auf einen Transponder passen, verwundert mich. Aber damit hat der WDR schon für die Zeit nach der SD-Abschaltung vorgesorgt; wer beim WDR die HD-neu-Programmplätze und auch bei den anderen Öffis die HD-Version einprogrammiert, der bekommt die SD-Abschaltung überhaupt nicht zu spüren. Bis dahin wird man aber mit 3×11 Programmlisteneinträgen für den WDR im Receiver leben müssen.

Als Nicht-NRWler sehe ich aber erst einmal keinen Grund, die 11 neuen WDRs in bestehende Programmlisten einzuprogrammieren. Die müllen mir nur die Programmliste zu. Bei den TechniSats rechne ich jedoch damit, dass die 11 neuen WDRs per Autoupdate reingeschoben werden.

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:12 Und die [Kabelnetz-Kompatibilität] hätte man eigentlich nicht gebraucht, denn man braucht im Kabel nur eine oder 2 Lokalzeiten.
Ich dachte, es gibt Kabelnetze, wo Satellitentransponder 1:1 ins Kabel umgesetzt werden? Da müssten die doch zusätzliche Hardware anschaffen, um den Kabelkanal neu zusammenzumuxen?

Chris_BLN hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 10:40 Grund: korrekte Zuordnung der Uplink-Orte zu den Muxer-Orten. TP 39 wird in Langenberg geuplinkt, TP 51 in Potsdam-Babelsberg.
Kann man nicht einfach den 21er in Langenberg und den 39er in Potsdam uplinken?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Chris_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:29 Ich dachte, es gibt Kabelnetze, wo Satellitentransponder 1:1 ins Kabel umgesetzt werden? Da müssten die doch zusätzliche Hardware anschaffen, um den Kabelkanal neu zusammenzumuxen?
Die einfachere (und billigere) Variante ist tatsächlich 1:1-Übernahme. Wer ein kleines Netz betreibt und entsprechend kleines Budget hat (wir z.B.) kann meist nur 1:1 oder Programme herausfiltern aus Transpondern, muss den Platz dann aber brach liegen lassen. Letzteres ist bei Sky auf TP99 Pflicht: der ist übergroß (knapp 60 MBit/s), passt nicht in einen Kabelkanal, soll auch gar nicht passen. Man muss 3 oder 4 Services entfernen, dann passt er. Genau diese Services sind von Sky nicht für Kabelnutzung freigegeben. Extra so gemacht.

Remux ist, wenns richtig gemacht wird, deutlich aufwendiger. Das geht schon damit los, dass es ja passieren kann, dass einzelne Datenströme (Audio, Video), die man von unterschiedlichen original-Transpondern holt, gleiche PID haben können. Dann muss mindestens einer von beiden dann "remapped" werden, also neuen PID bekommen und alle Referenzierungen darauf in irgendwelchen Tabellen müssen auch remapped werden. oder zwei Service-IDs sind identisch . Auch da muss remapped werden.

Und die Remux-Technik muss sich von allen Quell-Transportströmen die EIT hernehmen (Event Information Table) und schauen, ob da Einträge drin sind von Services, die auf den Ziel-Remux kommen. Wenn ja, müssen diese Einträge rausgezogen werden und in die EIT des Ziel-Muxes eingebaut werden - mit Anpassung der Service-ID und Transportstrom-ID. Sonst fehlt am Ende der EPG bei den betroffenen Programmen. Richtig brauchbar remux-fähige Kopfstellentechnik ist teurer und meist gesplittet in Empfang und Kabelmodulation, dazwischen mit IP.

Die PYUR remuxt massiv. Auf manchen Privat-TV-Transpondern ist ja fast nix verwertbares drauf. Die packen da bis zu 4 TP auf einen. Und bei Pro7Sat1 SD (der ja ohnehin nur schmal ist und maximal 33,8 MBit/s kann) legen sie WDR HD Köln mit drauf und Bremen SD. Passt offenbar in die 50 MBit/s mit rein.
TobiasF hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 16:29 Kann man nicht einfach den 21er in Langenberg und den 39er in Potsdam uplinken?
Keine Ahnung, warum das so geplant war und man 51 und 39 nicht uplinktechnisch tauschen konnte. Ich arbeite nicht dort.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Marc!? hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:05 Hier kann doch etwas nicht stimmen, es können doch nicht 11 HD Streams auf einen TP passen.
Wie das geht, kann man sich bei Canal France auf Astra anschauen.
Die haben kürzlich schon wieder 2 Transponder abgekündigt und ihre HD Programme noch enger auf die verbleibenden gequetscht.
Waren es zunächst maximal 10 HD-Programme, später dann 11 - 13, sind es nun 13 - 16.
Das macht eine variable Bitrate zwischen 1,5 und 7,5 Mbit/s für jeden Kanal 24 Stunden und nicht nur eine halbe.
So lange keine Actionfilme laufen, geht die Qualität mit den aktuellen Encodern wohl noch.
Ein Bild davon kann man sich z.B. auf 12,207 GHz V machen, mit LCI (von SD hochskaliert), LCP und CNews, die offen sind.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Chris_BLN »

Dazu muss man aber auch sagen, dass das ein breiter TP ist, der dazu noch mit extrasatter Symbolrate betrieben wird (29700 kSymb/s statt wie üblich 27500 kSymb/s bei breiten Astra-Transpondern). Dafür ist der Roll-of härter. Und die FEC ist noch gemäßig. Ergebnis: 57,5 MBit/s statt 42,6 MBit/s wie bei den ARD-HD-Transpondern.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en

1,8 MBit/s mittlere Datenrate bei LCI:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Ist aber ein reichlich krummes Bildformat: https://www.digitalbitrate.com/files/s1 ... 1614282921


Ca. 3 MBit/s bei CNews

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Ist Full HD: https://www.digitalbitrate.com/files/s1 ... 1614282920
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Marc!? »

Eigentlich wäre es sinnvoller, aber dann natürlich mit Suchlauf, gewesen, auf einem breiten TP in DVB-S1 und MPEG2 die 11 Lokalzeiten aufzuschalten und auf 2 TP in DVB-S2 die 11 Lokalzeiten in HD zu verteilen.

Ich finde es aber eig Schwachsinn, eine Programm Reform beim WDR und 2 Lokalzeiten hintereinander ab 19 Uhr wären gut. Spart Geld, Kapazitäten und man kann sich auch die Lokalzeit einer anderen Region anschauen.

19:00: Bonn, Duisburg, Siegen, Münster, Aachen, Essen
19:30: Köln, Düsseldorf, Dortmund, Bielefeld, Wuppertal

So würde dem WDR ein HD TP genügen.

(Alternativ auch Aktuelle Stunde ab 19 Uhr, Lokalzeiten ab 19:20 und 19:40)
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Ruhrwelle »

23,5 Stunden am Tag wird doch nur WDR HD verbreitet, nur um 19.30 werden die Streams für eine halbe Stunde auseinandergeschaltet.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Funker Tommy »

Bereits zwischen 18.00 und 18.15 gibts eine erste kurze Lokalzeitausgabe.
Daran und an der bewährten Abfolge AKS + Lokalzeit vor der Tagesschau wird man sicher nichts ändern.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Alle WDR Lokalzeit Sendungen ab 3. März in HD via Astra 19,2 Ost.

Beitrag von Chris_BLN »

Wie ist das eigentlich vormittags? Da sind soweit ich das überblicke Lokalzeit-Wiederholungen drin. Laufen die parallel in den Regionalisierungen?

Ansonsten hätte man aber aber diesem TP in der regionalfreien Zeit viel Gelegenheit, UHD zu machen. Einen ersten UHD-Eventkanal der ARD, auf dem zur Primetime ausgewählte Inhalte parallel zu ihrer HD-Ausstrahlung auf irgendeinem ARD-Programm zeigen könnte, wäre hier sehr elegant möglich.
Antworten