Keine Abschaltung von UKW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 09:07
Chris_BLN hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:51 Die MDR-Wellen sind klanglich auf UKW aber um Lichtjahre besser als auf DAB.
Was aber auch nicht Fehler des Systems DAB sondern Fehler des MDR ist. Auch ich höre den MDR nur nachts über den BR, mal abgesehen das es das Programm nur über DAB gibt. Einfach schrecklich.
Es ist auch teilweise "Fehler" des Systems DAB. Multiplex und Gleichwellennetz sind was schönes und effizientes, solange man nicht regionalisiert. Die allübliche Regionalisierung (die bei MDR Thüringen wohl aus 3 Minuten am Tag besteht oder so) führt dann halt zu massiv Redundanz in den Muxen und damit zu niedrigen Bitraten. Der WDR ist ja auf dem gleichen Trip und die Privaten in Sachsen-Anhalt ebenso.

Damit ist auch die Planung der DAB-Netze schuld an diesem Elend. Statt wie in Bayern gemeinsame Sache zu machen und einen Landesmux sowie eine Regionalmux-Bedeckung gemischt öffentlich-rechtlich und privat zu betreiben, fährt man parallel und schleppt die Regionalisierungen herum. Idiotischer geht es nicht.
Nasowas! hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:28 Auch DAB+ läuft inzwischen immer besser. Jeder vierte deutsche Haushalt hat bereits mindestens ein DAB-Radio. (Quelle: Digitalisierungsbericht der LMAs). Da im Dezember in Deutschland die EU-Richtlinie für neue Radios in Kraft trat, wird sich bald die Zahl der verkauften DAB-Radios weiter stark erhöhen.
Davon wird aber die Audioqualität nicht besser. Das ist in vielen Fällen einfach nur Dreck, was da rauskommt. Wie Sprachsynthese.
TobiasF hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:55 Thüringen bekommt bekanntlich bald seinen privaten Landesmux – mit den drei großen UKW-Programmen Antenne Thüringen, Landeswelle und Top40.
Und wieder hat man die Chance verpasst, zusätzlich zum bestehenden 8B noch eine Regionalmuxbedeckung aufzubauen und sich dann zu verteilen: Athü, Landeswelle und MDR Thüringen in die Regionalmuxe, dazu in Ostthüringen Vogtlandradio und in Westthüringen Teddy. Top40 und alle sonstigen MDR-Wellen in den Thüringen-Mux. Schon wäre Platz für Qualität und diese Redundanz der Regionalisierungen wäre weg. Man hätte sogar Platz für weitere Programme.


Wer heckt immer nur solchen Blödsinn aus? Lebt hier jeder für sich auf seiner Insel und kann nicht mehr über den Tellerrand schauen?
TobiasF hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:55 In Sachsen ist man seitens Politik und Landesmedienanstalt einfach nur extrem langsam – auch hier wollen die großen privaten UKW-Programme auf DAB+ senden.
In Sachsen ist es ja noch insofern lustig, als dass seit 1.1.2019 ein UKW-Verbot in Kabelnetzen besteht. Hat man halt so in die sächsische Landesmediengesetzgebung geschrieben. Ok, dann halt kein UKW mehr. Wie bietet man nun Radio in den Netzen an? ARD und DRadio ist klar: kostengünstige Übernahme von Satellit. MDR Sachsen hat dann halt "außer Raum Dresden" überall die falsche Regionalisierung, aber seis drum. Die überregionalen Privaten von Satellit (FFH-Gruppe, ABy, Sunshine Live, ...) sind freilich auch automatisch mit drin.

Aber was ist mit den sächsischen Privaten? Die sind nicht auf Sat. Also auch nicht auf DVB im Kabel. Nun könnte man auf die Idee kommen, sie von DAB zu holen und 1:1 DAB-Pakete in kleine Kabelnetze einzuspeisen (was so richtig irrwitzig ist, da das genauso wie UKW einen erweiterten Upstream im DOCSIS torpediert). Doch ach - auf DAB ist auch nur r.sa in Klingelton-Qualität, während alle anderen nicht dabei sind. Geht also auch nicht. Nun müsste man UKW oder Stream in DVB umwandeln und in die Netze speisen. Die technik gibt es, aber ca. 10 kEUR für paar Regionalradios auszugeben können sich kleine Netze (und davon gibt es in Sachsen viele) nicht leisten. Also wären die Privaten aus Sachsen halt raus aus dem Kabel.

Irgendwann hat man das der sächsischen Medienpolitik klargemacht, dann gab es Sonderregelungen, Verlängerung der UKW-Kabelllaufzeit, verbunden mit Vorlegen eines "Digitalisierungsplanes" für die Netze, die ansonsten ja komplett digital sind.

Wer denkt sich nur solchen hirnrissigen, praxisfernen Schwachsinn immer aus?
TobiasF hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 12:55 Derzeit ist in beiden Bundesländern Ende 2025 als Abschaltdatum festgeschrieben.
Das werden sie wohl wieder verschieben müssen. :D
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von TobiasF »

planetradio hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:18 Trotz dass PSR die 98,0 und RTL die 104,7 haben?
R.SA hat nur eine kleine funzel mit 0,25kW.
Und trotzdem ist der Empfang so schlecht?
Ich habe mich da aufs Sachsen Funkpaket bezogen. Das Sachsen Funkpaket hat nämlich keine Frequenzen im Raum Riesa/Oschatz/Torgau.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von pomnitz26 »

Da wird über die idiotischen Regionalmuxe in Bayern geschimpft aber in Thüringen hat man die Chance vertan und hätte ja so viele aufschalten können. Wer soll denn das bezahlen? Radio Kleinkleckersdorf? Das geht nur mit den ganz großen zusammen. In Sachsen-Anhalt ist der Werbekunde König. Da es wohl Geräte geben soll die bei der Bitratenumstellung die lokale Werbung nicht durchstellen können wie Andis DAB Player hat man das so gemacht. Man sendet ja des Geldes wegen. Das nun derzeit oft gar keine Werbung mehr läuft ist das nächste Unglück. Mal sehen wie lange das überhaupt gut gehen kann? Wenn es nur noch 2 ÖR und 1 Privates Programm gibt dann reicht auch UKW aus und man braucht sich nicht mehr zu ärgern. Ansonsten benötige ich nächste Woche einen Leihwagen aus Thüringen. Mal sehen was dieses Mal eingestellt ist?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von SeltenerBesucher »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:51
SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 01:30Mit UKW reitet sie ein totes Pferd. Warum versucht Frau Schlesinger es? Weil sie verhindern will, dass der RBB Frequenzen abgibt und die MABB diese neu an Privatsender vergibt.
Dann kann das Pferd UKW nicht so tot sein, wenn daran massives Interesse seitens des Privatfunks besteht.
Auf die Frequenz 91,7 MHz in Frankfurt (Oder) gab es zwei, auf DAB+ in Berlin sechs Bewerber. Kein guter Vergleich, aber die überregionalen Anbieter versuchen nicht jeder Funzel an sich zu reißen, was noch vor ein paar Jahren selbstverständlich war. Es ist was anderes, ob eine 70 kW-Frequenz in Bielefeld oder 100 Watt Funzel in Posemuckel ausgeschrieben wird. Der Privatfunk gehört in Deutschland häufig Verlagshäusern, die für ihre Innovativen-Ideen nicht gerade bekannt ist. Die neuen Ideen kommen aus den USA und nicht aus Deutschland.
Chris_BLN hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:51 Schau mal nach Sachsen und Thüringen - genau das gleiche. Kein / Kaum Privatfunk auf DAB - die großen UKW-Privaten fehlen dort, da die Cashcow UKW super Milch gibt.
Super Beispiel Thüringen! Wow! Flächenmäßig halb so groß wie NRW, aber nur 1/8 der Einwohner. In Leipzig ist sogar lulu.fm in DAB+, der sogar am Studiostandort in Köln weder über DAB+ noch auf UKW zu empfangen ist.
Chris_BLN hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 08:51 Die Anstalten sind doch selbst überrascht, wie hartnäckig sich UKW am Markt hält. Und dass es am Ende wohl eher durch IP als durch DAB+ abgelöst werden wird.
Man muss sich UKW leisten können und wollen. Warum sollte ein DAB+-Hörer zu UKW wechseln? In einigen Bundesländern sind es die lokalen Inhalte. Alles was auf UKW programmlich angeboten wird, bekomme ich auf DAB+.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von Chris_BLN »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:27 Da wird über die idiotischen Regionalmuxe in Bayern geschimpft
Wer schimpft darüber? Ich habe die entsprechenden Diskussionen offenbar nicht aufmerksam genug verfolgt. Ich finde das Modell super und auf etliche andere Regionen übertragbar. Bei den Öffis gibt es regionalisierte Wellen wegen der Regionalinfos, aber es betrifft nicht alle Wellen. Bei den Privaten ist die Möglichkeit der Regionalisierung der Werbung wichtig. Beides zusammen ruft doch förmlich nach je einem Landesmux und Regionalmuxen. Dem MDR-Gebiet täte das ebenso gut wie dem WDR-Gebiet (wobei ich da die Strukturen nicht kenne, die Kleinteiligkeit ist da ja enorm, dann wären es halt Muxe, in denen jeweils mehrere Regionen drin sind, aber eben nicht ein WDR-Mux für alles, dank dessen WDR-2-"Vielfalt" das WDR-DAB qualitativ unbrauchbar ist.
pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:27 Man sendet ja des Geldes wegen.
Und hat offenbar genug Geld, einen ganzen Mux gemeinsam zu blockieren. Vermutlich ist das das aus wirtschaftlicher Sicht das kleinere Übel gegenüber weiteren Programmen, die in Regionalmuxen um die Hörerzahlen konkurrieren könnten.
pomnitz26 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 14:27 Das nun derzeit oft gar keine Werbung mehr läuft ist das nächste Unglück.
Ach, dem ist so? Wegen Corona? Oder weswegen? Ist ja scharf. Ich kenne mich bei Privatfunk nicht aus. Außer selten egoFM habe ich seit mehr als 20 Jahren keinen Privatfunk mehr gehört außer zu technischen Kontrollen im Kabelnetz. Letzter "Privatfunk", der damals länger lief, war EKR von Astra analog.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von RF_NWD »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 15:22
Man muss sich UKW leisten können und wollen. Warum sollte ein DAB+-Hörer zu UKW wechseln? In einigen Bundesländern sind es die lokalen Inhalte. Alles was auf UKW programmlich angeboten wird, bekomme ich auf DAB+.
Mag im Ruhrgebiet so passen.
Von den ca 30 UKW Programmen bei mir, habe ich nur 12 auch über DAB + im Haus.
Es gibt in Overspill-Gebieten reichlich Gründe auch wegen der Vielfalt weiter UKW Programme zu hören, die es hier nie über DAB + geben wird. Ist natürlich auch viel Geschmacks-und Gewohnheitssache.
Das Argument der DAB + Freaks, man bekäme über DAB + viel mehr zusätzliche Vielfalt als man jemals über Overspill besessen hätte, hat sich für mich nach dem 2.Bundesmux erledigt.
Solange es das UKW Angebot noch gibt, werde ich es nutzen. Später werde ich mir aus dem Netz holen müssen.
Ist der Lauf der Dinge.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo Forummitglieder,
nach der Analogabschaltung bei den Kabelnetzbetreibern Vodafone und PYUR konnte ich mit zeitlicher Verzögerung persönlich testen, das beide Betreiber im Großraum Dresden zwischen Pirna und Meißen alle privaten sächsischen UKW-Programme, die über den Fernsehturm Dresden-Wachwitz analog ausgestrahlt werden, auch digital verbreiten.
Als Kunde hatte man nur das Umstellungsproblem mit der Technik. Z. Bsp. den Fernseher oder Receiver mit dig. Kabeltuner mit dem Audioeingang eines Verstärkers/UKW-Receivers verbinden. Oder sich gleich einen digitalen Kabel-Radiotuner zuzulegen und anzuschließen. Einmalkosten von 50-60 Euro. Die Auswahl bundesdeutscher Programme ist mit über 60 Stück dem SAT-Angebot sehr nahe. Den Kabelradio-Tuner von VISTRON mit dem auch aus größerer Entfernung gut lesbaren Display und für mich ordentlicher Audioqualität hat mich überzeugt.
Die Audioqualität vom aktuellen DAB+ fällt bei 99 % der Programme dagegen merklich gegenüber der Verbreitung über SAT, DVB-C und UKW erheblich ab. Wenn dort keine Verbesserung herbeigeführt wird, bleibt es leider weiter ein Produkt für unterwegs, Autoradios und ,,Henkelgeräten'' in der Preislage 20 - 50 Euro. Meistens für das ,,Nebenbeihören''.
Hoffentlich bleibt der ASTRA- Transponder mit der guten Radioqualität für Direkt- und Kabelempfang erhalten und man speist in Zukunft nicht nur noch DAB+ Programme ins Kabelnetz ein.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von Chris_BLN »

Hallo Elbtaler,
Elbtaler20 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:52 nach der Analogabschaltung bei den Kabelnetzbetreibern Vodafone und PYUR konnte ich mit zeitlicher Verzögerung persönlich testen, das beide Betreiber im Großraum Dresden zwischen Pirna und Meißen alle privaten sächsischen UKW-Programme, die über den Fernsehturm Dresden-Wachwitz analog ausgestrahlt werden, auch digital verbreiten.
Ja, die großen Netzbetreiber machen das. Wahlweise von UKW geholt und auf DVB umgesetzt oder von IP geholt - der MDR hat extra wegen PYUR Leipzig wohl die Regionalversionen von MDR 1 Sachsen als Stream aufgeschaltet. Sind aber halt nur 128 kBit/s MP3 und damit schlechter, als wenn man es sehr gut von UKW holt. PYUR Berlin holt die dortigen Privaten offenbar von UKW, mit satten 320 kBit/s und komplettem RDS bis hin zu PI-Code und Verkehrsservice-Signalisierung. Damit scheidet Stream wohl aus, es ist wohl tatsächlich UKW. Die Vodafone hat schon vor UKW-kabelabschaltung vor Ort empfangen, digitalisierut, in die Zentrale geschickt und neu paketiert. Damit speisten sie vor Ort ihre Astro U125 IP->UKW-Umsetzer. Ich vermute, die haben diese Infrastruktur gleich weiter verwendet und speisen nun das ortsübliche UKW-Angebot halt als DVB-C auf dem Regionalkanal ein.

Die Technik, um UKW oder DAB oder Stream auf DVB umzusetzen, existiert prinzipiell:

http://www.qbit.de/Transcoders/Q565-FM- ... r::11.html
http://www.qbit.de/Transcoders/Q567-DAB ... r::13.html
http://www.qbit.de/Transcoders/Q866-Ent ... r::21.html
https://www.2wcom.com/fm2ts/

Sowas kostet aber so viel Geld, dass es für kleine Netzbetreiber illusorisch ist. Die haben dann nur das Angebot auf DVB, was es von Satellit zu holen gibt.
Elbtaler20 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:52 Den Kabelradio-Tuner von VISTRON mit dem auch aus größerer Entfernung gut lesbaren Display und für mich ordentlicher Audioqualität hat mich überzeugt.
Das ist auch ein schönes Gerät. Das Display ist wesentlich praxistauglicher als das kleine OLED des TechniSat, das brennt nämlich aus. Zeigt viel mehr an, ist aber aus der Entfernung dann doch recht klein.
Elbtaler20 hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 18:52 Hoffentlich bleibt der ASTRA- Transponder mit der guten Radioqualität für Direkt- und Kabelempfang erhalten und man speist in Zukunft nicht nur noch DAB+ Programme ins Kabelnetz ein.
Und da könnte es Ende des Jahres tatsächlich ein böses Erwachen geben, denn die Miete für den Transponder läuft meines Wissens nach Ende 2021 aus. Bislang ist offenbar nichts öffentlich (ich fand zumindest nichts) und mir auch nichts aus der ARD bekannt, aber es riecht für mich nach Einstellung des Angebots und stattdessen magerem AAC auf die anderen Transponder mit draufgeklatscht. Das Dumme daran neben der schlechten Audioqualität: die DVB-Kabelradios, die in Deutschland verkauft wurden und werden, können kein AAC. Viele Bestandsgeräte (Receiver) auch nicht. Ab breitesten dürfte die Unterstützung bei Fernsehern sein - selbst 12 Jahre alte Geräte habe ich da erlebt, die AAC problemlos spielen. Aber wer will über den TV Radio hören?

Ich hoffe, die ARD kommt nicht auf solche Ideen. Schon gar nicht angesichts der vielen verkauften Vistrons und Cablestars.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von TobiasF »

Wo bleiben eigentlich die Geräte, die UKW, DAB+, Kabel, Satellit und Internetradio gleichzeitig können und alles in einer gemeinsamen Programmliste anzeigen?

Denn verzichtbar ist hier keiner der Empfangswege: ColoRadio gibt es nur auf UKW, die Absolut-Programme gibt es nur auf DAB+, Radio TEDDY gibt es nur im Kabel, egoFM gibt es nur auf Satellit und Leipzig Beatzz gibt es nur im Internetradio.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von Chris_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 08:55 Wo bleiben eigentlich die Geräte, die UKW, DAB+, Kabel, Satellit und Internetradio gleichzeitig können und alles in einer gemeinsamen Programmliste anzeigen?
Da fällt mir nur eines ein: https://www.technisat.com/de_DE/SONATA- ... 637-11763/

DVB-S/S2, DVB-C, DVB-T2, Internetradio. DAB-Modul erhältlich. Nur UKW halt nicht. Es gibt aber einen Line In.

Ob es eine gemeinsame Programmliste gibt, weiß ich nicht.

Kostenpunkt: 1 kEUR.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von maroon6 »

Mal ganz allgemein, das eingangs ist ein dpa-Artikel und der Autor hat schlichtweg keine Ahnung. Es geht allgemein um die Abschaltung einer linearen Welle, was er einfach mit "UKW" gleichgesetzt hat. Natürlich wird lineares Radio auch über DAB+ verbreitet. Das ist genau so eine Kacke wie bei den Werbefuzzis: Die kennen auch nur die Währungen "UKW" oder "IP". Von DAB+ redet keiner.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von SeltenerBesucher »

RF_NWD hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:54 Es gibt in Overspill-Gebieten reichlich Gründe auch wegen der Vielfalt weiter UKW Programme zu hören, die es hier nie über DAB + geben wird. Ist natürlich auch viel Geschmacks-und Gewohnheitssache.
Das Argument der DAB + Freaks, man bekäme über DAB + viel mehr zusätzliche Vielfalt als man jemals über Overspill besessen hätte, hat sich für mich nach dem 2.Bundesmux erledigt.
Einen Anspruch auf die Programme aus dem Overspill gibt es nicht. Rechnet man diese stets dazu, macht man eine falsche Rechnung auf. Ich empfange Programme aus dem Overspill, mein Nachbar schon nicht.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von Chris_BLN »

Overspill geht in meiner Heimatregion schon seit den 90er Jahren nicht mehr. Wäre ich auf Terrestrik beschränkt, wäre Overspill aber heute sogar noch dringlicher als zu DDR-Zeiten. Der DDR-Rundfunk war eindeutig "menschenwürdiger" als die MDR-Hörfunkprogramme es heute sind. Es gab mehr kulturelle Vielfalt, mehr intelligente Sendungen (Wissenschaft, Zeitgeschehen). Da sieht es beim MDR heute finster aus. Man muss fremdgehen. Geht gar nicht anders.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Keine Abschaltung von UKW

Beitrag von RF_NWD »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 11:57
RF_NWD hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 17:54 Es gibt in Overspill-Gebieten reichlich Gründe auch wegen der Vielfalt weiter UKW Programme zu hören, die es hier nie über DAB + geben wird. Ist natürlich auch viel Geschmacks-und Gewohnheitssache.
Das Argument der DAB + Freaks, man bekäme über DAB + viel mehr zusätzliche Vielfalt als man jemals über Overspill besessen hätte, hat sich für mich nach dem 2.Bundesmux erledigt.
Einen Anspruch auf die Programme aus dem Overspill gibt es nicht. Rechnet man diese stets dazu, macht man eine falsche Rechnung auf. Ich empfange Programme aus dem Overspill, mein Nachbar schon nicht.
Nö. Die Rechnung stimmt bei mir. Von einem Anspruch habe ich aber nicht gesprochen. sondern
"Solange es das UKW Angebot noch gibt, werde ich es nutzen. Später werde ich mir aus dem Netz holen müssen.
Ist der Lauf der Dinge."
Das Glück geniessen, solange es geht. Mehr nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten