DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Chris_BLN »

Die TP haben offenbar deutlich unterschiedliche Signalstärken. Zumindest konnte ich das vor 2 Jahren am Kathrein CAS 90 eines Nachbarn messen. Er hatte ein UAS 584 draußen und wunderte sich, dass er viele Transponder nicht empfangen konnte - Receiver-Direktanschluss an die horizontal-high-Leitung, reiner Zufall, dass die in seinem Wohnzimmer ankam. Hätte er vertikal durchverbunden gehabt, hätte er sich Jahre vorher gewundert.

Ich stellte ihn nun vor die Wahl, die 4 Leitungen am Gebäudeeintritt durchzuschneiden, einen Potentialausgleich zu setzen und einen einfachen receivergespeisten Multischalter zu verwenden - oder die teure Variante, das LNB gegen die Quad-Version UAS 585 zu tauschen und den Potentialausgleich weiterhin zu ignorieren. Das war ihm, dem einstigen Elektriker, aus Bequemlichkeit lieber, auch wenn diese Pfusch-Lösung doppelt so teuer kam. ;)

Wenn ich unterstelle, dass die ALPS-Innereien des UAS 584 leidlich linear sind über das Band, gibt es große Pegel-Unterschiede zwischen den Transpondern.

Ich hatte mich dann auf dem Vordach stehend an den horizontal-low-Ausgang des alten UAS 584 geklemmt und mal gemessen. Bitte nicht wundern, gespeist ist mit 14 Volt, ist ja ein LNB mit Ebenenausgängen, da muss ich nicht auf 18 V schalten.

Fangen wir mal ganz unten an, TP49, Bayern lokal, DVB-S2, 8PSK, 22000 kSymb/s, FEC 2/3:
Astra TP49 - 10714 (mit LOF 9750 gemessen) - Bayern lokal HD.png

4 Transponder höher liegt TP53 mit Anixe HD, DVB-S2, 8PSK, 22000 kSymb/s, FEC 3/4:
Astra TP53 - 10774 (mit LOF 9750 gemessen) - Anixe HD.png
Man sieht schon im Konstellationsdiagramm, dass TP53 hier etwas besser kommt. Die Bitfehlerraten vor LDPC (CBER) sind geringst unterschiedlich, die hinter LDPC sind beide unter der Messgrenze. Die MER ist 0,7 dB besser bei TP53 - das ist genau der TP mit dem schwächeren Fehlerschutz. TP53 hat auch etwas geringeren Pegel (ich will mal davon ausgehen, dass das LNB auf dem geringen Abstand linear ist).


Wesentlich besser kommt TP25 mit BR HD rein:
Astra TP25 - 11583 (mit LOF 9750 gemessen) - BR HD - NDR HD.png
Astra TP25 - 11583 (mit LOF 9750 gemessen) - BR HD - NDR HD.png (10.47 KiB) 1709 mal betrachtet
3,3 dB mehr MER als beim in seinen Modulationsparametern gleichen TP49.


Dann habe ich auf low vertikal umgeklemmt. Datenmäßig dazwischen liegt der in seinen Modulationsparametern ebenfalls identische TP10 mit KiKa HD:
Astra TP10 - 11347 ver  (mit LOF 9750 gemessen) - KiKa HD.png
Astra TP10 - 11347 ver (mit LOF 9750 gemessen) - KiKa HD.png (11.49 KiB) 1709 mal betrachtet

Mir liegen 2 TP-Messungen eines absoluten Experten vor (Entwickler von höchstwertigen Multischaltern), die zeigen 2-3 dB höhere MER. Da kenne ich leider die Spiegelgröße nicht dazu, aber ich hatte ja schon an einer 90er gemessen. Ich muss also davon ausgehen, dass der Spiegel des Nachbarn eventuell dejustiert ist. Da wurde aber meinerseits beim LNB-Tausch nichts verändert, wollte er auch nicht, er hatte ja immer stabilen Empfang.

Ich wünschte, ich könnte das mal systematisch mit einer 33er machen.
györgy
Beiträge: 84
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:32

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von györgy »

Wolfgang R hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 09:14 Nahmhafte Hersteller vom Wohnmobilen verbauen mit den sogenannten "HD Anlagen" von Oyster mindestens 80cm Spiegelgrösse. Für die 60er und noch kleineren Miniaturspiegel gibt es keine Freigabe für HD. Die wissen, warum.

Die 33er Antenne war bei SD schon ein Kompromiss und Astra hatte damals schon 60er empfohlen. SD Empfang ging so leidlich. Der von ab 80cm gewohnte Komfort (auch wenn es Katzen regnet Fernsehen schauen) hatte man da aber ganz sicher nicht.
Eine gut ausgerichtete 60er ist für Astra ausreichend. wenn die Teilnehmerzahl nicht allzu groß ist. Selbst die 45er Digidish liefert gute Werte.
Was mit Rotoranlage und Multifeedexperimenten an verschiedensten Antennen immer wieder auffällt ist, wie stark Astra 1 im Vergleich zu anderen Positionen ist.
Bei Multifeed mit Hotbird und 9 Grad Ost kann man da schon mal mehrere Stunden brauchen, um das Optimum zu finden. Wobei hier der 9 Grad mit den HD Transpondern von AFRTS recht schnell schwächelte (die kamen bei mir mit einem echten C/N von knapp 8db an, leichter Schauer und das Bild brach weg) Antenne steht bei so einem Setup von mir eingestellt auf 16 Grad, Astra und Hotbird dabei nur leicht ab vom Fokus.

Mit den C/N Angaben von TechniSat und Derivaten in db fange ich nix an. Das ist weder die Schlechtwetterreserve, bis kein Lock mehr möglich ist, noch das eigentliche C/N.

Denn auch bei einem 100er Spiegel direkt auf Astra geht diese Angabe nicht auf Werte, die ich hierfür erwarten würde.

Die Cisco HD Receiver, wie sie AFN einsetzt(e), geben eine sehr genaue C/N, schlecht Wetterreserve bis zum nicht mehr-Lock (heisst dort C/N ratio) und CBER, VBER und MER an.

Dafür ist das Ding ganz gut. Eine Dbox II kann ja nur SD und taugt bei mir als geiziger Gelegenheitsausrichter ohne Messgerät nix mehr.

Wolfgang
Beim Aufbau von Multifeedanlagen anhand ungeeichter Receiveranzeigen ist es immer ganz hilfreich, wenn man die Empfangsmaxima der anzupeilenden Positionen im Fokus bei perfekter Ausrichtung kennt. Da der Signalabfall im Bereich bis etwa 6-8° an einer guten 80-90er Antenne überraschend gering ist, hat man eine ungefähre Vorstellung davon, was man erreichen muss.

Bei der Konstellation 9/13/19.2 würde ich Hotbird in den Fokus nehmen. Astra ist stark genug und man hat etwas mehr Reserven für 9° Ost mit einigen Wackelkandidaten.

Ich habe hier 4.8/9/13/16/19.2 an einer 85er Antenne mit Hotbird im Fokus installiert und Astra ist immer noch sehr stark.
Wolfgang R
Beiträge: 738
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Wolfgang R »

Danke für alle kompetenten Antworten und die Diagramme.

@Chris_BLN: Der Vorname des Multischalterentwicklers ist nicht zufällig Klaus ;)
Die CAS90 hätte man jedenfalls besser ausrichten können, da stimme ich zu

@györgy: Die 9 Grad war meine Spielposition mit nur einem Single LNB, für ernst gemeinten Empfang wäre sicherlich Hotbird im Fokus richtiger gewesen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Chris_BLN »

Wolfgang R hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:56 @Chris_BLN: Der Vorname des Multischalterentwicklers ist nicht zufällig Klaus ;)
Isser. ;)

Wolfgang R hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 12:56 Die CAS90 hätte man jedenfalls besser ausrichten können, da stimme ich zu
Ich muss mal schauen, ob der, der das Messgrät hat, zufällig auch eine 33er im Lager hat und ich die mal auf einen Sonnenschirmständer packen darf. Ich will wirklich wissen, was damit geht und was nicht. Und nochmals nein: ich plane weder mir selbst noch sonstwem ein solches Notfall-Blech zu installieren. Ich will nur wissen, ob man den Besitzern solcher Spiegel eine FEC 3/4 auf schmalen TP zumuten kann. Es geht immerhin um 5 MBit/s netto je TP und um eine wesentlich bessere Ausnutzung von Kabelkanälen bei der Umsetzung.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Funker Tommy »

Ich habe hier immer eine manuell drehbare 1 m Ant. dem Multifeed vorgezogen.
Elevationskompromiss - optimiert auf 7 Ost, damit hat man im Drehbereich 3 W bis 19 O auf elf Satelliten gute Signale
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von bengelbenny »

Mal ne Frage aus Interesse:
Hat jemand schon mal mit besagter Digidish 33 versucht, den Eutelsat 5 West B im Süden Deutschlands zu empfangen? Anhand des Footprints würde ich zwar fast ausschließen, dass der Empfang gelingt, aber vielleicht hat es ja doch jemand hinbekommen.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Funker Tommy »

Ein paar Programme sollten gehen, aber nur die mit günstigen Parametern, Fec < 3/4
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Studio Leipzig »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 21:10 Mal ne Frage aus Interesse:
Hat jemand schon mal mit besagter Digidish 33 versucht, den Eutelsat 5 West B im Süden Deutschlands zu empfangen? Anhand des Footprints würde ich zwar fast ausschließen, dass der Empfang gelingt, aber vielleicht hat es ja doch jemand hinbekommen.
Hallo,

der hat doch im Süden Deutschlands auch noch 51dBW. Da hat ASTRA 19,2° Ost auf manchen Transpondern auch nicht mehr.
Ich sage immer: Versuch macht kluch....
Bleibt aber sicherlich eine "Schönwetterantenne"

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von bengelbenny »

Ob das jetzt eine Schönwetter-Antenne ist oder nicht ist in diesem Fall nicht relevant. Es geht einfach nur für einen guten Bekannten darum, ob er den Versuch überhaupt starten soll oder ob er sich lieber einen TNTSAT-Receiver für die Franzosen auf Astra zulegen soll für rund 100€/4 Jahre. Ich würde ja klar zu dieser Lösung tendieren. Hatte vor etwa 10 Jahren schon einmal einen TNTSAT-Receiver für die Franzosen im Einsatz, und das lief ohne jegliche Probleme an einer Camping-Schüssel.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Yoshi »

Mit der 45er gehts auf jeden Fall.

Auf z.B. 115554 V 3/4 hab ich 12,6 dB.

Bei 10972 V 2/3 sinds 12 dB.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Dipol
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Dipol »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 22:58 Ob das jetzt eine Schönwetter-Antenne ist oder nicht ist in diesem Fall nicht relevant.
Bei dem scheunentorweiten Öffnungswinkel gab es schon zu Zeiten analoger PAL-Übertragungen auf einem Transponder von ASTRA 19,2° und auch als der W3 in Betrieb Interferenzstörungen durch 16° E. Aus eben dem Grund gibt es von den Sat.-Betreibern physikalisch begründete Empfehlungen nicht unter 55 (analog noch 60) cm Reflektordurchmesser zu gehen.

Bei der dürftigen Reflektorfläche und der damit zwangsläufig verbundenen mickrigen Schlechtwetterreserve, kommt es primär auf die EIRP bzw. PFD und die Toleranz des Users für Ausfälle an. Wenn eine DigiDish 45 schon zu "groß" ist, würde ich mir die Montage nicht antun.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von Zintus »

bengelbenny hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 22:58 Ob das jetzt eine Schönwetter-Antenne ist oder nicht ist in diesem Fall nicht relevant. Es geht einfach nur für einen guten Bekannten darum, ob er den Versuch überhaupt starten soll oder ob er sich lieber einen TNTSAT-Receiver für die Franzosen auf Astra zulegen soll für rund 100€/4 Jahre. Ich würde ja klar zu dieser Lösung tendieren. Hatte vor etwa 10 Jahren schon einmal einen TNTSAT-Receiver für die Franzosen im Einsatz, und das lief ohne jegliche Probleme an einer Camping-Schüssel.
Man braucht sich ja nicht jedesmal einen neuen Receiver kaufen. Die Karte an sich kostet 15,- Euro für vier Jahre. Beim ersten Mal braucht man natürlich den Receiver, der dann bei Inbetriebnahme mit der Karte "gepaired" wird.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es bei dem beschriebenen Fall darum, dass der Betreffende gern französisches Fernsehen empfangen möchte und Astra 19,2 Ost verfügbar ist. Wenn die Alternative eine 33 cm Schüssel auf 5 Grad West wäre, bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Warum dann eine zusätzliche Antenne aufbauen? TNTSAT Receiver mit Karte von Amazon an 19,2 Ost und gut. Nach vier Jahren wieder eine neue Karte und weiter gehts. Habe ich nicht mal zu SD-Zeiten von dir einen TNTSAT Receiver gekauft? Der hat mir auch einige Jahre gute Dienste geleistet.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: DigiDish 33 - Empfangsreserven?

Beitrag von bengelbenny »

Ja genau, das Gerät hatte ich damals an dich verkauft. War glaub ich ein Strong-Receiver, wenn ich mich nicht irre. Den hatte ich in meiner vor-vorherigen Wohnung im Einsatz.
Inzwischen habe ich wieder Sat-Empfang, aber der Fernsehkonsum ist bei mir deutlich zurückgegangen.
Für den Bekannten habe ich jetzt einen Sagemcom-Receiver für TNTSAT aus Astra besorgt. Kostet keine 100€ und damit ist mal vier Jahre Ruhe.
Antworten