Das waren noch Zeiten...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Klaus-Peter »

QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Dudelsack »

Hier gibt es auch noch eine recht schöne Dokumentation des saarländischen Rundfunks, zum Zeitpunkt, als der Sender 2015 abgeschaltet wurde: https://youtu.be/kXObXJKSc2k
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Spacelab »

Damals machte man aber auch noch ein echt hörenswertes Programm. Heute sind ja sogar die 100kW auf der 88,0MHz schon zu viel und grenzen an Stromverschwendung. :rolleyes:
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Harald Z »

Auch ich habe damals in Dresden gewohnt und darauf geachtet, möglichst keine Hallo-Twen-Sendung zu verpassen. Im Juli 1968 wurde der Empfang für einige Wochen schlechter durch Störungen auf der Nachbarfrequenz 1430 aus Wilsdruff (bis dahin war die 1430 aus Wilsdruff zu Hallo-Twen-Zeiten nicht eingeschaltet). https://www.radiomuseum.org/forum/radio ... guage_id=3
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von koslowski »

Mir ist die große Reichweite der Europawelle Saar Richtung Süden in Erinnerung. Als ich 1977 per Fahrrad nach Spanien gefahren bin, ging sie tagsüber mit dem ITT tiny 3 an der Lenkstange mitfahrertauglich bis etwa Lyon. Für Radio Luxemburg musste man da schon lange auf die 6090 wechseln.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Staumelder »

Interessant. Bei mir (nördlich von Osnabrück) kamen 1422 und 1440 mit etwa gleichem Pegel. Im Winter waren Beide bis etwa 9.30 Uhr zu empfangen, im Sommer waren sie früher verschwunden. "Richtig" messen konnte ich den Pegel seinerzeit nicht, die Radios meiner Eltern hatten aber mechanische Pegelanzeigen. Bei Dunkelheit waren beide Sender mit Vollausschlag zu empfangen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Das wqren noch Zeiten...

Beitrag von Funker Tommy »

Vermutlich bei Empfang mit Ferritantenne, mit Außenant. müsste Empfang rund um die Uhr möglich gewesen sein.
So kamen hier in RLP auch die Sender aus Bremen, Hamburg, UK bei geringerer Leistung an.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Staumelder »

Jepp. Ich hab dann irgendwann mal ein etwa 50 Meter langes Kabel (Ø 2,5 oder so) einmal um das Haus gelegt und zunächst an die Wurfantenne meines Radioweckers geklemmt und später einfach nur am Gehäuse festgeklebt (Nähe Ferritantenne). Damit gingen konnte ich auch tagsüber viele DDR-Kleinsender auf 1602 brauchbar hören, Europawelle Saar, SDR und RTL waren ebenfalls hörbar. WDR auf 1017 ging bereits mit Ferritantenne und trotz des starken NL-Signals auf 1008.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von wasat »

koslowski hat geschrieben:Für Radio Luxemburg musste man da schon lange auf die 6090 wechseln.
RTL sendete auf Mittelwelle aus Marnach mit starker Richtstrahlung. Tagsüber kam ab 1963 eine 3-Mastanordnung (In den späten 1970ern einige Jahre auf 5 Masten erweitert) genau Richtung Norden (90°) zur Anwendung. Für die Sendungen ins UK wurde ab 1970 ein kurzer Steilstrahler benützt, der 1976 durch einen Reflektrormast erganzt wurde, womit in Richtung 315° gesendet wurde.

Der Sender Heusweiler des SR dagegen strahlte mit einer nierenförmigen Chrakteristik mit Maxima in Ostnordost und etwas schwächer Süd. Eine Grafik gibt es hier: https://www.saar-nostalgie.de/SenderHeusweiler1.htm
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RalphT »

Ich wollte auch was zu diesem Thema einstellen. Wie sieht das mit einem Scan aus einer alten Zeitschrift aus? Natürlich mit Angabe vom Namen der Zeitschrift.

Ist das in Ordnung oder gibs da Stress?
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von ulionken »

Staumelder hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 11:17 WDR auf 1017 ging bereits mit Ferritantenne und trotz des starken NL-Signals auf 1008.
Auf 1017 kHz sendete der SWF aus Wolfsheim, nicht der WDR (der war auf 1593 kHz).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von strade »

@ralph : Nimm doch irgendeinen kosten Webspace, zieh es dort rein und verlinke dann einfach von hier aus.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Spacelab »

Nicht nötig. Das kannst du auch direkt hier einstellen. Da gab es noch nie Ärger.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Staumelder »

ulionken hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 12:32Auf 1017 kHz sendete der SWF aus Wolfsheim, nicht der WDR (der war auf 1593 kHz).

73 de Uli
Korrekt, mein Bock. Abends ging dann auch noch 666
Bild
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RalphT »

Danke Spacelab,
dann werde ich das mal so machen.

Die Überschrift lautet ja: "Das waren noch Zeiten"

Ich bin einer von den älteren Teilnehmern hier. Ich glaube, dass hier noch so manche Leute sind, die in den 70ern und noch 80ern schon viel geschraubt, gelötet und gebastelt hatten. Und da es damals noch kein Internet gab, wurden Bastelanleitungen und vieles mehr in den Zeitschriften veröffentlicht. Ich hatte mir damals oft die Funkschau und die ELO gekauft.
Und wer das noch kennt, der weiß vielleicht noch, was meistens am Ende der Zeitschrift war: Werbung! Jedemenge Werbung von Händlern, die dort ihre Bausätze und Waren angeboten hatten. Und die hatte ich immer gerne studiert.
Hier ein Auszug aus der Funkschau aus dem Heft 24 aus dem Jahre 1979:
Funkschau Heft Nr 24 1979-16.jpg
echte Nostalgie. Wer kennt das noch?
Funkschau Heft Nr 24 1979-17.jpg
Antworten