Das waren noch Zeiten...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Westallgäu »

Zum Schlagerderby im DLF: Wurde meines Wissens von Carl Ludwig Wolff moderiert. Empfangen wurde der Deutschlandfunk bei uns im Süden auf der 756 khz, Sender Ravensburg.
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Klaus-Peter »

Genau, lief immer am Montagabend. Habe ich früher auch auf der 756 kHz gehört, aber vom Sender Braunschweig.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von mittendrin »

DLF lief hier nie wieder so gut, wie Mitte der 60er auf 548 kHz aus Braunschweig, später die 756 kHz kam schwächer.
Aktiv gehört habe ich dort die Top Ten der amerikanischen Billboard-Charts samstags nach den 23.00 Uhr-Nachrichten (frisch erschienen) und auch nochmal dienstags nach den 16.00 Uhr-Nachrichten. Schlagerderby ist mir am Mittwoch in Erinnerung. Montags und freitags lief doch Schlager der Woche vom RIAS :) mit Fred Ignor und später Lord Knut :bruell:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von wolfgangF »

Westallgäu hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:20 Zum Schlagerderby im DLF: Wurde meines Wissens von Carl Ludwig Wolff moderiert. Empfangen wurde der Deutschlandfunk bei uns im Süden auf der 756 khz, Sender Ravensburg.
Wir hatten mit Bad Dürrheim die 548 kHz quasi direkt vor der Tür. Leider wurde der Sender 1978 abgeschaltet und bald darauf abgerissen.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von 793267 »

Als es den RIAS Berlin noch gab.

Den VOA Deutschlanddienst (Hauptnutzer, der Deutschen Überspielungen, war ja der RIAS Berlin - man kann auch sagen RIAS Korrespondenten Büro, in Washington DC), noch gab.
Laut damaliger VOA Aussage:
War dieser Dienst, für die Deutschsprachigen Länder in Europa, zur Übernahme bestimmt.
Doch nahmen Sender, wie die ARD/ORF/SRG, diesen VOA Dienst kaum in Anspruch, hatten dort ja, eigene USA Korrespondenten Büros.

Dann gab es ja noch, die div. Osteuropa Dienste, in Deutscher Sprache (wie RCI/BBC usw.).
JoeFG
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Nov 2018, 11:44
Wohnort: Nordbayern

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von JoeFG »

Als es hier in Schwabach (südlich von Nürnberg) auf Kanal E44 einen Sender von AFN-TV (O'Brien-Barracks) gab.

Die Serien "Dallas" und "Dynasty (Denver-Clan)", als auch "Magnum P.I." usw. konnte ich mit meinem "Billig-Fernseher" von
von Quelle seit Frühjahr 1981 in S/W und ohne Ton sehen.

Ab Pfingsten 1987 habe ich das Ganze in Farbe und mit Ton mit einem Grundig-Fernseher verfolgt, der den Aufdruck
"Multi-System" hatte. Als Zusatznutzen gab es es noch das Programm von "DDR 1" auf Kanal E12 vom Bleßberg/Sonneberg in
SECAM-Farbe.

Es grüßt

JoeFG
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Frankenwalder »

Ich war um 1986/87 in einem HF-Peilzug in Donauwörth eingesetzt. Die Geräte gingen von 1 bis ca. 30 MHz. Bei uns im Trupp lief fast nur VOA Munich mit einem hervorragenden Musikprogramm und einem für Mittelwelle unverschämt guten Klang, von dem sich heute einige durch den Optimod-Wolf gedrehten UKW-Programme eine Scheibe abschneiden konnten. So weit ich weiß, sendete Aholming auf 1197 kHz tagsüber mit höherer Bandbreite, weshalb wir bei unseren Empfängern getrost auf den 50 kHz-Filter schalten konnten. Ein Kollege hatte einen Import-Rabbit (Golf) mit analogem US-Autoradio und wahrscheinlich auch sehr breiten Filtern (und einer anderen De-Emphasis?). Da machte die VOA-Mittelwelle richtig Spaß. :xcool:
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
jkr 2
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von jkr 2 »

Aholming = Plattling sendete erst ab Ende 1988 für den DLF auf der 207.

Du meintest sicher Ismaning und zwar die Straßenseite gegenüber vom BR-Gelände.
QTH: Regensburg
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Frankenwalder »

JoeFG hat geschrieben: Do 11. Mär 2021, 11:42 Als es hier in Schwabach (südlich von Nürnberg) auf Kanal E44 einen Sender von AFN-TV (O'Brien-Barracks) gab.

Die Serien "Dallas" und "Dynasty (Denver-Clan)", als auch "Magnum P.I." usw. konnte ich mit meinem "Billig-Fernseher" von
von Quelle seit Frühjahr 1981 in S/W und ohne Ton sehen.

Ab Pfingsten 1987 habe ich das Ganze in Farbe und mit Ton mit einem Grundig-Fernseher verfolgt, der den Aufdruck
"Multi-System" hatte. Als Zusatznutzen gab es es noch das Programm von "DDR 1" auf Kanal E12 vom Bleßberg/Sonneberg in
SECAM-Farbe.

Es grüßt

JoeFG
Ein Sony-Multinorm-TV war unsere erste Anschaffung beim Umzug von Hof nach Augsburg Mitte 1990. Mein PAL/Secam-Gerät mit OIRT-Tonadapter für das tschechische Fernsehen hatte den Transport nicht ganz unbeschadet überstanden, und da war dieses durchlaufende tonlose Schwarzweißbild, das uns neugierig machte. Ja, und kurz darauf lief abends immer Dave Letterman, Arsenio Hall und vieles mehr in Farbe und bunt. :dx:
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Elbtaler20 »

... mit dem Fernempfang der Europawelle Saar auf MW 1421 kHz in den 1970er und 1980er Jahren im oberen Elbtal. Legendär von Montag bis Freitag 18:05 bis 19:00 Uhr die Musiksendung ,,Hallo Twen''. Höhepunkt war die wöchentliche Hitparade am Freitag. Dabei absolute Spitze der Moderator Manfred Sexauer. Die horizontale Drahtantenne zwischen Birnbaum und Holzmast und L-Anschlussleitung zum Röhrenempfänger brachte eine damals hörbare Empfangsqualität. Die ungünstigsten Empfangsmonate waren der Juni, Juli und August aufgrund der späten Sonnenuntergänge. Sobald aber die Sonne hinter dem Horizont verschwunden war, auch tagsüber im Winterhalbjahr, ging es mit der Empfangsqualität steil nach oben. Meinem Empfinden nach muss die Europawelle Saar auf MW 1421 kHz mit unheimlich hoher Sendeleistung abgestrahlt wurden sein. Bei dieser Empfangsqualität bei uns im oberen Elbtal. Hat noch jemand im Forum ähnliche Erlebnisse und Kenntnisse ?
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Klaus-Peter
Beiträge: 494
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich glaube, die sendeten einst mit satten 1200 kW.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Funker Tommy »

Vermutlich wäre mit deutlich längerem Draht 1421 auch ganztägig und im Sommer machbar gewesen.
Schließlich kam hier im Lahntal auch Dresden-Wilsdruff (250? kW) ganztägig rein
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Elbtaler20 »

1200 kW Sendeleistung ?!!!!. War das von Saarbrücken aus oder ein MW-Sender weiter östlich in der Bundesrepublik ? Wenn ich mich richtig erinnere war unsere horizontale Drahtantenne ca. 20 m lang und in ca. 8 m Höhe. Länger ging nicht wegen der Grundstücksgröße.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Manager »

Die 1200 kW hatte Heusweiler 1421 kHz erst später - ab 1973.
In der Zeit als Manfred Sexauer Hallo Twen moderierte hatte die Europawelle erst 400 kW und ab 1972 600 kW. 1973 wurde die Sendung dann leider eingestellt. :heul:
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von wolfgangF »

Der Sender stand in Heusweiler im Saarland und hatte tatsächlich 1200 kW Leistung.
Antworten