Das waren noch Zeiten...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von chapri »

Bühler Electronic - wie schön! Von denen war mein PLL-UKW-Sender!
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von CBS »

koslowski hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 01:02 Mir ist die große Reichweite der Europawelle Saar Richtung Süden in Erinnerung. Als ich 1977 per Fahrrad nach Spanien gefahren bin, ging sie tagsüber mit dem ITT tiny 3 an der Lenkstange mitfahrertauglich bis etwa Lyon. Für Radio Luxemburg musste man da schon lange auf die 6090 wechseln.
Interessant, die Strecke über Lyon sind wir Richtung Süden nicht gefahren aber in den Urlauben Ende der 80er/Anfang der 90er konnte man RTL auf der 1440 auch tagsüber entlang der italienischen Riviera bis runter zur franz. Grenze erstaunlich gut empfangen, defintiv beifahrertauglich. Die Europawelle auf 1422 war dagegen sehr stark verrauscht, noch verständlich aber nicht wirklich zuhörbar. Hatte die 1440 nicht mal angeblich 2400kW Sendeleistung? Abends gingen in besagtem Gebiet allerdings beide Frequenzen, nach einem kurzen, noch sehr guten Empfang während der Dämmerung, nachts nicht mehr angenehm. Weiter südlicher ab ca. Nizza ging auch RTL tagsüber auf seiner MW nicht mehr gut.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Marc!? »

CBS hat geschrieben: So 14. Mär 2021, 19:28
koslowski hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 01:02 Mir ist die große Reichweite der Europawelle Saar Richtung Süden in Erinnerung. Als ich 1977 per Fahrrad nach Spanien gefahren bin, ging sie tagsüber mit dem ITT tiny 3 an der Lenkstange mitfahrertauglich bis etwa Lyon. Für Radio Luxemburg musste man da schon lange auf die 6090 wechseln.
Interessant, die Strecke über Lyon sind wir Richtung Süden nicht gefahren aber in den Urlauben Ende der 80er/Anfang der 90er konnte man RTL auf der 1440 auch tagsüber entlang der italienischen Riviera bis runter zur franz. Grenze erstaunlich gut empfangen, defintiv beifahrertauglich. Die Europawelle auf 1422 war dagegen sehr stark verrauscht, noch verständlich aber nicht wirklich zuhörbar. Hatte die 1440 nicht mal angeblich 2400kW Sendeleistung? Abends gingen in besagtem Gebiet allerdings beide Frequenzen, nach einem kurzen, noch sehr guten Empfang während der Dämmerung, nachts nicht mehr angenehm. Weiter südlicher ab ca. Nizza ging auch RTL tagsüber auf seiner MW nicht mehr gut.
Marnach hatte wie Heusweiler 1200 kW in der Spitze. Bei Heusweiler, war das Maximum Richtung BW und nicht so sehr nach Frankreich.
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Westallgäu »

Als noch vor und nach dem regulären Fernsehprogramm ein Testbild gesendet wurde.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Frankfurt »

und die Sender nachts Stück für Stück abgeschaltet wurden und teilweise noch sendereigene Identifikationstafeln hatten :cheers:
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von wasat »

Der ORF bietet übrigens Testbilder noch als optischen Aufputz für diverse Artikel an.

Brillenputztuch: https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel ... h-testbild

Mousepad: https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel ... f-mousepad

Notizblock: https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel ... nt-kariert
Radio Fan
Beiträge: 13008
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radio Fan »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:25 und die Sender nachts Stück für Stück abgeschaltet wurden und teilweise noch sendereigene Identifikationstafeln hatten :cheers:
Damit meinst du doch schlicht und ergreifend Testbilder ?... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Medien Experte
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Mär 2021, 21:46

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Medien Experte »

wasat hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 23:03 Der ORF bietet übrigens Testbilder noch als optischen Aufputz für diverse Artikel an.

Brillenputztuch: https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel ... h-testbild

Mousepad: https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel ... f-mousepad

Notizblock: https://shop.orf.at/de/alle-orf-artikel ... nt-kariert
Haha danke für die Links! Jetzt habe ich ein paar Geburtstagsideen - denn wer freut sich nicht über Testbilder?
Den Boden für neues Denken, Innovationen und Ziele zu bereiten,
ist auch Aufgabe der Medien.
© Rita Süssmuth (*1937)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RADIO354 »

Radio Fan hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 11:31
Frankfurt hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:25 und die Sender nachts Stück für Stück abgeschaltet wurden und teilweise noch sendereigene Identifikationstafeln hatten :cheers:
Damit meinst du doch schlicht und ergreifend Testbilder ?... ;)
Es gab z.B. Beim ZDF Tafeln mit der Bezeichnung " Höhbeck Kanal 21 und dem Wappen der Betreffenden Ortschaft " === in dem Falle
das Wappen von Höhbeck.
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von _Yoshi_ »

...wo man anhand der Tafeln schön Dxen konnte.
Man wusste gleich welchen Sender man gerade Empfängt.

Die gute alte Analogzeit fand ich deutlich spannender zum DXn.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RalphT »

Ja die Zeit zum DXen war schon schön. Es fehlt mir absolut. Hier noch ein paar Eindrücke von früher. Dazu meine Antennenanlage.
Diese DIAs wurden immer zur halben und vollen Stunden für genau 5 Minuten eingeblendet. Zur anderen Zeit lief dann immer das normale FuBK-Testbild.

Bild
Bild
Bild
Bild
pomnitz26
Beiträge: 6851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von pomnitz26 »

Du sollst ja gefälligst kostenpflichtig streamen. Ich persönlich habe noch ganz altmodisch den Festplattenrecorder der in Zusammenarbeit mit dem EPG arbeitet laufen. Selbst das ist heute schon uralter Kram. Ich werde schon immer belächelt wenn ich sage das bei mir das DDR Kabelnetz noch angeschlossen ist. Wenn ich dann die Programme aufzähle die über Satellit nicht sichtbar sind wird blöd geschaut.
legasthenix
Beiträge: 52
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:33
Wohnort: Im Münsterland

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von legasthenix »

Witziges Zeitdokument!
Ist mir gerade zufällig über den Weg gelaufen.
Diese Sendung kenne ich jedoch nicht aus eigenem Erleben: https://youtu.be/hPRRoefXYBg
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Frankfurt »

RalphT hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 13:53 Ja die Zeit zum DXen war schon schön. Es fehlt mir absolut. Hier noch ein paar Eindrücke von früher. Dazu meine Antennenanlage.
Diese DIAs wurden immer zur halben und vollen Stunden für genau 5 Minuten eingeblendet. Zur anderen Zeit lief dann immer das normale FuBK-Testbild.

Bild
Bild
Bild
Bild
auf was waren die Antennen ausgerichtet ?
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RalphT »

Die Anlage wurde auf einem Rotor betrieben. Hätte sonst auch wenig Sinn ergeben. Meistens zeigten sie nach Süden. Also in Richtung Harz, Hessen, Bayern.
Somit konnte ich abends immer WDR 1 und WDR 3 gucken. Oder auch mal DDR Fernsehen.

Oftmals musste ich aber die Antenne nach Westen drehen, wenn die Holländer mal wieder voll drin waren. Manchmal, im Winter, auch in den hohen Norden, Dänemark und Norwegen.
Antworten