Das waren noch Zeiten...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radioberlin
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2018, 12:46

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von radioberlin »

... als der DLF noch ein Unterhaltungsprogramm mit Musik war und den Aktuellen Plattenteller am Nachmittag brachte. Muss Ende der 80er gewesen sein. Juliet von Robin Gibb war da gerade aktuell, und Hello Again von Howie. Schön!! Und abends kam das Tagebuch aus Berlin mit so einer schönen Erkennungsmelodie. Gehört auf 576 KHZ von Braunschweig.
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radio Fan »

radioberlin hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:37 Gehört auf 576 KHZ von Braunschweig.
Wirklich auf dieser Frequenz ? :gruebel:
Der DLF kam doch von Braunschweig (Königslutter) zu der Zeit auf 756 kHz… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radio_HF »

DLF Königslutter auf 548 kHz und 755 kHz von 1963 bis 1978.
Danach nur noch 756 kHz.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Cr ... -Abbenrode
UM74
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Nov 2018, 16:57

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von UM74 »

radioberlin hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 16:37 ... als der DLF noch ein Unterhaltungsprogramm mit Musik war und den Aktuellen Plattenteller am Nachmittag brachte. Muss Ende der 80er gewesen sein. Juliet von Robin Gibb war da gerade aktuell, und Hello Again von Howie. Schön!! Und abends kam das Tagebuch aus Berlin mit so einer schönen Erkennungsmelodie. Gehört auf 576 KHZ von Braunschweig.
Zu dieser Zeit kam im DLF auch 1x monatlich das Wunschnacht-Telefon mit Hörerwünschen bis 2 Uhr morgens.Mit vielen Grüssen an die Lieben in Ost und West.Kann mich da z.B an
Mike Oldfields Interpretation von ABBAs Arrival erinnern.Das Stück hatte auf der DLF Langwelle 153 khz richtig Wumms.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RainerZ »

... und es gab auch so was wie eine Volksmusik-Hitparade ich glaube Sonntag Nachmittags im DLF.
ca. 1986,... der Vater eines Freundes hörte das immer auf LW 153 kHz, sein Sohn verspottete ihn parallel, als wir im schönen 190D Jahreswagen zum Baggersee fuhren.
Wenn's nicht Sonntag war, dann Samstag...
Manager
Beiträge: 2055
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Manager »

RainerZ hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:24 ... und es gab auch so was wie eine Volksmusik-Hitparade ich glaube Sonntag Nachmittags im DLF.
ca. 1986,... der Vater eines Freundes hörte das immer auf LW 153 kHz, sein Sohn verspottete ihn parallel, als wir im schönen 190D Jahreswagen zum Baggersee fuhren.
Wenn's nicht Sonntag war, dann Samstag...
Das war wohl "Vom Alpenland zum Nordseestrand". Die Sendung kam wenn ich das noch recht weiß immer samstags von 11 bis 12 - außer in der Karnevalszeit im Januar/Februar. Da kamen stattdessen Karnevalslieder.
RADIO354
Beiträge: 3255
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von RADIO354 »

Schlagerderby im DLF Montags ? nach 20 Uhr wurde auch Gerne gehört.
Wobei Keinesfalls nur Schlager gesendet wurde, es war eher eine Internationale Hitparade
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Funker Tommy »

Hit=Schlager. Zu jener Zeit sprach man sowohl von deutschen als auch internationalen Schlagern.

Schlagerderby Mo 20.05 moderiert von Peter Puder
Lustige Musikanten So 13.10
Von mir zu dir. Hörerwunsche So 20.05
Akt. Plattenteller Mo Fr 18.15

Dlf war damals wohl der einzige Sender (neben dem Deutschlandsender!,) der auch zur Frühstückszeit Opern- u Operettenstücke im Programm hatte.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Staumelder »

Die "lustigen Musikanten" waren ein fester Bestandteil beim Sonntagsbraten, ebenso wie die "Gespräche übern Gartenzaun" von Bremen 2 (kann auch 1 gewesen sein). Verantwortlich für die Beschallung waren meine Eltern.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
gb!
Beiträge: 8
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:34

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von gb! »

...als man den ganzen Abend lang auf der Kurzwelle von einem Auslandsdienst zum nächsten "kurbeln" konnte und es inhaltlich wie empfangstechnisch immer etwas zu erleben gab. Der Deutsche Dienst des südafrikanischen Rundfunks mit einem gewissen Heinrich Graf von Pfeil, die abendliche Jazzstunde mit Willis Conover – https://digital.library.unt.edu/explore ... pe%3Asound – bei VoA oder Monitor Radio aus Boston als einige von vielen Höhepunkten.

QSL-Karten und Programmhefte waren die ganz klar besseren Webseiten von damals.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von ulionken »

... als man vormittags auf Kurzwelle Radio Australia auf dem langen Weg (9570 kHz) und danach auf dem kurzen Weg (21590 kHz) hören konnte, mit dem Lachen eines dort heimischen Vogels (Kookaburra?) als Pausenzeichen. Abends RCI aus Montreal (15325 oder 17820 kHz). Oder das Kurzwellenpanorama mit Wolf Harranth am Sonntagmorgen beim ORF auf 6155 oder 13730 kHz.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Radio Fan
Beiträge: 13245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radio Fan »

ulionken hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:16 ... als man vormittags auf Kurzwelle Radio Australia auf dem langen Weg (9570 kHz) und danach auf dem kurzen Weg (21590 kHz) hören konnte, mit dem Lachen eines dort heimischen Vogels (Kookaburra?) als Pausenzeichen. Abends RCI aus Montreal (15325 oder 17820 kHz). Oder das Kurzwellenpanorama mit Wolf Harranth am Sonntagmorgen beim ORF auf 6155 oder 13730 kHz.

73 de Uli
Genauso habe ich es auch erlebt !… :dx: :spos:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von wolfgangF »

Manager hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 22:09
RainerZ hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 21:24 ... und es gab auch so was wie eine Volksmusik-Hitparade ich glaube Sonntag Nachmittags im DLF.
ca. 1986,... der Vater eines Freundes hörte das immer auf LW 153 kHz, sein Sohn verspottete ihn parallel, als wir im schönen 190D Jahreswagen zum Baggersee fuhren.
Wenn's nicht Sonntag war, dann Samstag...
Das war wohl "Vom Alpenland zum Nordseestrand". Die Sendung kam wenn ich das noch recht weiß immer samstags von 11 bis 12 - außer in der Karnevalszeit im Januar/Februar. Da kamen stattdessen Karnevalslieder.
Nach meiner Erinnerung hieß die Sendung samstags um 11 Uhr „Musik von der Waterkant“. Schön war‘s. :)
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von dxbruelhart »

Ende der 80er Jahre waren vor allem im recht leeren oberen UKW-Band einige italienische Sender hörbar, es gab auch viele Privatprogramme auf dem Monte Penice, die auch fast alle im Zürcher Oberland problemlos hörbar waren.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Das waren noch Zeiten...

Beitrag von Radio-DX »

In dieser Zeit konnte ich hier, bei leicht angehobenen Bedingungen und
mit einem einfachem UKW-Dipol, Südtirol 1 aus Sterzing hören. (etwa 430 km)
Besonders gern hörte ich die Sendung bis 18 Uhr.
Danach wurde angesagt, dass man nun umschaltet und es wurde nur noch "Grütze" gesendet. :D
Auf irgendeiner Kassette könnten noch Mitschnitte von damals sein.
Ich habe schon öfters gesucht, aber leider noch nix gefunden. :(
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Antworten