Suche Sonderlösung für Autoradio ohne Line-In

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
felix
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:09

Suche Sonderlösung für Autoradio ohne Line-In

Beitrag von felix »

Hallo ,

der neue gebrauchte meiner Eltern ( B-Klasse w246 anno 2017, Audio 20 NTG 5.1(?) mit Garmin MP) hat keinen Line in mehr :confused: :heul: :kopf:
Nachrüstbarkeit ist auch kompliziert, da Daimler das entsprechende Menue zum aktiv schalten deaktiviert hat - sofern das Radio überhaupt die Möglichkeit hat. :gruebel: Dazu nicht wirklich etwas gefunden.

Problem ist, dass ich irgendwie DAB zuspielen muss/möchte ,
(Das Nachrüsten mit Originalteilen ist zu kostspielig (ca 700€++) und ich müsste zu MB zum freischalten, da besagtes Menü was bei meinem damals noch zugänglich war, ja dektiviert wurde bei neueren Kfz...)

Das Radio kann: Bluetooth und USB ... Wie gesagt, Line IN fehlt :motz:

Meine erste Idee war nun, das Pure Highway 200, das ich extra dafür gekauft habe per Bluetoothtransmitter anzuschliessen.
Nach 5 Transmittern aus eigenem Vorrat und Bekanntenkreis habe ich aufgegeben. Die wurden alle weder in dem Fahrzeug noch in meinem MB oder dem Ford meiner Frau gefunden oder aber teilweise gefunden (nur bei Ford) und mit " Keine unterstützten Dienste" abgelehnt trotz AVRCP und A2DP... :gruebel: Was ist dann beim Handy bitte anders, dass die alle Problemlos erkannt und gepaired werden? ausser dem HFP?
Ein Kenwood Nachrüstradio im KFz eines Freundes hat solch einen Transmitter natürlich umgehend perfekt erkannt und eingebunden unfd fleissig losgedudelt :rolleyes:

Idee 2 war dann einen USB Stick zu suchen, der ähnlich des DAB U quasi den Ton vom DABreceiver per Bluetooth oder aber Line IN als Fake mp3s zur Verfügung stellt.
Entsprechendes Teil, oder sagen wir so, Ein Stick von dem ich vermutete er könne das, hab ich bei Amazon bestellt gehabt und getestet. 3 Fake mp3 gesehen aber in keiner Kombi Ton gehabt :kopf:

SOOOO nun die Quizzfrage an Euch - Könnt Ihr mir was empfehlen, womit ich entweder Line In auf MP3 hinbekomme sodass ich den Sound des DAB irgendwie auf das Autoradio bekomme oder Bluetooth transmitter, der funktionieren könnte ? Oder irgendeine andere Lösung
Bin für alles offen!! - auch Selbstbauprojekte, Infos weshalb BT trx nicht gehen, etc pp - Nur her mit Input :D

(Ja ich weiss, der Pure hat einen FMtransmitter, der funktioniert aber leider sehr bescheiden und kommt an der Autoantenne schon verrauscht an. Abgesehen davon war bzw ist das Ziel besseren Sound neben der gewonnenen Vielfalt zu bekommen. )


Vielen Dank im Voraus

Felix :danke:
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Suche Sonderlösung für Autoradio ohne Line-In

Beitrag von digitallah »

was mir bekannt ist , die einzige Lösung mit ´m Transmitter . Ändere mal die Frequenz am Transmitter vielleicht ist es ein danebenliegender Sender ?
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: Suche Sonderlösung für Autoradio ohne Line-In

Beitrag von erich_b »

Das Highway 200 hat doch einen FM-Transmitter der auf beliebige Frequenzen gestellt werden kann. Damit klappt es doch ganz ohne irgendwelche Steckadapter oder Bluetooth - und noch dazu mit jedem noch so dummen Autroradio (FM kann ja dann doch jedes :D )
janosch79
Beiträge: 46
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:36

Re: Suche Sonderlösung für Autoradio ohne Line-In

Beitrag von janosch79 »

Hallo, ich habe das gleiche KFZ (nur anno 2015). Somit war das Engineering Menu in meinem NTG5.1 noch offen. Keine Ahnung was Daimler mit diesen Sperren erreichen möchte. Jedenfalls nichts im Sinne der Kunden.
Letztlich habe ich tatsächlich den Gang nach Kanossa angetreten und eine org. ECU mit MOst LWL und allem Flotz nachgerüstet. (Selbsteinbau+Gebrauchtteile+Lötung an der Heckscheibe... ~350EUR). Die Lösung davor war eine Dension DAB+U über USB. ---> lange Umschaltzeiten, aber in Kombination mit der Heckscheibenantenne vom Empfang her brauchbar.
Die Umschaltzeiten der org. Lösung sind allerdings auch nicht astrein.
Hier ein Faden dazu aus dem MT Forum.
https://www.motor-talk.de/forum/dab-mod ... tml?page=2 (habe mich an der Anleitung von Filou162 orientiert).
Aber das bringt dir ohne Stern-Diagnose in deinem Fall nichts.
felix
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:09

Re: Suche Sonderlösung für Autoradio ohne Line-In

Beitrag von felix »

Hallo,
Vielen dank für Eure Antworten :danke:

Entschuldigt meine späte Rückmeldung,

Bischen stressige Zeit, da ist es einfach leider in Vergessenheit geraden - aber besser spät als nie ;-)

Hab gestern wieder etwas probieren können.
Also zum Thema UKW Transmitter schrieb ich ja bereits, dass dies eigentlich nicht in Frage kommt.
Die Qualität ist leider dumpf und hundsmiserabel; schlechter als "echtes2 UKW... . Hat sich gestern wieder deutlich gezeigt :heul:

Steht also nicht wirklich zur Debatte...

Werkslösung wäre eigentlich der way2go , habs als einer der vermutlich ersten bereits bei meinem S204 durch. Aber der Aufwand ist schon immens.
Auch wenn das Ergebnis am besten ist :D
Da es hier quasi ne Exklusivlösung für mich ist, der alle paar Monate mal mit dem Auto fährt, wäre das etwas Overkill.
An die Heckscheibe werde ich aber trotzdem mal rangehen, sobald ich was lauffähiges habe.

Aber es gibt positive Neuigkeiten. Da ich so schnell nicht aufgebe, rücke ich der Lösung einen Schritt näher - hoffe ich jedenfalls.
Habe gestern mal probiert einen Raspberry PI zu pairen (Test mit PI3+) und konnte wunderbar pairen und auch Ton von youtube per Bluetooth aufs Radio bringen. :dx: .
Mein aktuller Plan sieht nun vor, nen PI Zero W herzunehmen, diesen mit Hilfe eines Freundes der sich in Puncto Linux besser auskennt als ich,
so zu configgen, dass er den Input einer USB Soundkarte nimmt und per BT rauswirft. - So der Plan :gruebel: - Obs hinhaut werden wir sehen:-)


Btw: Laut letzter Auskunft von Daimler gibts wohl nicht die Möglichkeit nen Aux in nachzurüsten ( bin zwar immernoch skeptisch aber naja )

Werde berichten wenn sich in Puncto Lösungsansatz mit PI was positiv entwickelt :-) Könnte ja evtl. auch für andere mal interessant werden.

Gruss

Felix
Antworten