WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von DJ Taifun »

Dachte immer die 97,6 wurde wegen Schutzabstand 97,4 Linz / 97,7 Hardtkopf / 97,8 Bonn mit einer Richtantenne nach Süden von Kindelsberg aus gesendet :gruebel:
DJ Taifun
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von ulionken »

DJ Taifun hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 20:18 Dachte immer die 97,6 wurde wegen Schutzabstand 97,4 Linz / 97,7 Hardtkopf / 97,8 Bonn mit einer Richtantenne nach Süden von Kindelsberg aus gesendet :gruebel:
Der am Kindelsberg koordinierte Einzug auf nur 4 dBW (2,5 W) reicht von 240° bis 100° und deckt auch Langenberg 97.6 MHz, Lingen 97.8 MHz und evtl. Visselhövede 97.6 MHz ab. Vom gut 200 m tiefer gelegenen Giersberg kann man vermutlich in Absprache mit diesen inländischen Sendern rund senden. Im Ausland sind anscheinend keine Sender vom Standortwechsel betroffen, sonst hätte man es in der öffentlichen BNetzA-Datei gelesen. Wieso man in den 90er Jahren für WDR 5 überhaupt auf den Kindelsberg gegangen ist, das versteht heute wohl niemand.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von Rosenelf »

In Olpe-Altenkleusheim, unmittelbar an der Grenze zum Kreis Siegen gingen damals Ederkopf und Siegen genau so gut wie Nordhelle, während man in Olpe-Stadt Radio Siegen nur schwach empfangen konnte. Auch die starke 105,4 ging nicht in der Innenstadt, dafür konnte man Radio Berg auf 105,2 noch gut empfangen.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von planetradio »

Rosenelf hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 20:54 In Olpe-Altenkleusheim, unmittelbar an der Grenze zum Kreis Siegen gingen damals Ederkopf und Siegen genau so gut wie Nordhelle, während man in Olpe-Stadt Radio Siegen nur schwach empfangen konnte. Auch die starke 105,4 ging nicht in der Innenstadt, dafür konnte man Radio Berg auf 105,2 noch gut empfangen.
In diese Richtung gehen nur 0,04 kW raus von der 105,4
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von NurzumSpassda »

... wohl auch, um 1live Eifel (105.5) zu schützen.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von Harald Z »

Bei Siegen Giersberg gibt es einen Neueitrag auf 71,8 m.
https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... x?fid=8657
Ist dieser für WDR 5 - dann ist es eine extra Antenne.

Bei der Angabe 38° beachten, dass in der offenen Datenbank leider immer nur eine Gradangabe angegeben wird,
auch wenn in der nicht öffentlich zugänglichen Datenbank mehrere Gradangaben vohanden sind.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von Habakukk »

5,16m Sicherheitsabstand würde 400W entsprechen.

Von der Topographie her und wenn man das Diagramm am alten Standort berücksichtigt (Nordwest-Richtung ausgespart), könnten es vielleicht drei Antennen nach 38, 128 und 218° sein.
Ist aber reine Spekulation!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kroes
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von Kroes »

Bisher waren ja auf 70,7m schon 5 Einträge zu finden - und da war ja auch schon ein Antennenfeld (Reserve?) in alle vier Richtungen zu finden. Vielleicht hat man das ja jetzt umgebaut für WDR5? Die jetzt angegebenen 71,8m würden allerdings dafür sprechen, dass man die Antennen ausgetauscht hat. Wer wohnt denn in der Nähe?
Kroes
Beiträge: 101
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von Kroes »

Laut WDR hat die 97,6 auch vom neuen Standort weiter 1 kW: https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... en-100.pdf - kann aber natürlich sein, dass der zuständige Redakteur einfach nur den Eintrag vom bisherigen Standort ungeprüft auf die neue Position im Dokument gesetzt hat...
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: WDR 5 wechselt in Siegen auf den Giersberg

Beitrag von 88,7MHz »

Mit dem Roadstar empfange ich fast alle Sender aus Siegen ( In Lüdenscheid ) , sehr gut Radio Siegen, WDR2 und WDR 3 .. auch WDR4 ist möglich ... WDR5 dagegen kommt nur sehr verzerrt - bis fast gar nicht.
Antworten