Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Dudelsack »

Hallo zusammen,
Gerade musste ich, warum auch immer, an den Wikipedia-Artikel über den Sender Hornisgrinde denken, den ich vor einiger Zeit mal gelesen hatte. Dabei hatte mich ein Detail fasziniert und als ich den Artikel eben wieder mal durchlas, fand ich es direkt wieder. Da steht nämlich folgendes geschrieben:
Aufgrund von Reflexionen sind die Programme von der Hornisgrinde teilweise bis in die Zentralschweiz, in Teilen der Pfalz und des Saarlandes und bis an die tschechische Grenze in der Oberpfalz zu empfangen.
Stimmt das wirklich? Ich habe ja schon viel darüber gelesen, dass der Sender eine ordentliche Reichweite in Richtung Saarland und Pfalz, in die Schweiz und auch nach Tirol hat, aber von Empfängen in der Oberpfalz habe ich hier noch nie etwas gelesen.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Yoshi »

Ich kann jetzt nicht für die Oberpfalz sprechen, aber für den Nachbar Niederbayern.

Hier in der Gegend gibt es durchaus Ecken, da gehen einzelne Frequenzen von der Hornisgrinde.

Besonders gut sind

98,4 SWR3
106,3 DLF

zu empfangen. Entfernung beträgt um die 380 km. Aber nicht flächendeckend, man muss sich die Punkte schon suchen.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Die Oberpfalz ist groß und hat durchaus exponierte Stellen. Nachdem ich hier auf 320m über NN die Hornisgrinde permanent empfangen kann wäre ein Empfang auf den 600ern in der Dillberg-Gegend nicht überraschend. Ein flächiger Empfang hingegen ist nicht zu erwarten. Die Nennung ist genauso verzerrend wie die Wikipedia-Behauptung eines DVB-T-Empfangs vom Gr. Feldberg im Versorgungsgebiet vom Kreuzberg.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von 101,4 »

Also ich habe früher schon SWR3 teilweise auf der 98,4 MHz in der Oberpfalz empfangen. Aber die 98,1 MHz geht da besser.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von CBS »

Wikipedia Einträge sind durchaus mit vorsicht zu genießen, da schreibt eben jeder, der meint, Ahnung zu haben, was rein und je nach Mod wirds freigegeben oder nicht. Steht mal was falsches drin bekommt man es schwer wieder raus. Teilweise gibt es auch Ringschlüsse, die Badische Zeitung BZ kopiert gerne mal bei unwissenden Themen wie Sendertürme aus der Wikipedia raus, in der Wikipedia wird es dann mit Bezug auf den BZ Artikel als Nachweis geführt. Ringschluss über (falsche) Einträge perfekt.

Nun hat die Hornisgrinde einen sehr guten Standort und manche Frequenzen sind in weit entfernten Gebieten auch frei und durch längere Inversionswetterlagen werden auch Fernempfänge ermöglicht, die tagelang anhalten und daher als normal angesehen werden oder jemand nutzt sehr schmalbandinge Filter aber das ist dann DX. Als ich früher extensives DXing noch betrieb ging z.B. auch der Kreuzberg mit jetzt Bayern Klassik auf der 107,9 die Sommermonate durch bei uns ganz im Südwesten fast durchgängig. Das ist aber nicht das normale Empfangsgebiet.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Frankfurt »

Hornisgrinde 98,4 SWR 3 war in Richtung St. Gotthard trotz größerer Entfernung immer die bessere Frequenz. Reichweite auch noch tief in die Eifel hinein !
Wolfgang R
Beiträge: 745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Wolfgang R »

Wir haben doch in der Oberpfalz jemanden mit einer 4er Gruppe an Board :)

Vielleicht will uns Daniel sagen, ob und wie gut die "Grinde" bei ihm geht?

Pfalz und Saarland verwundert nicht. Ich bekomme am Fusse der Hornisgrinde im Murgtal Kalmit mit einer 3-Element Yagi in ungefähr die Richtung rein.

Die 98,4 ist schon eine gute Frequenz, die eine enorme Reichweite hat. Auch wenn sie ausgerechnet hier an der 3-Element UKW Yagi der Hausanlage zischelt und ich auf den Donnersberg ausweichen muss. Die anderen Sender von der Hornisgrinde hauen aber voll rein.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von WKUTNA »

Etwas OT, aber sicher interessant für dich:
Geht Hornisgrinde an der Nordseite der Lahnberge bzw. des Marburger Rückens?
Ja immer, trotz 252 km Entfernung!
93,5 SWR 1 konstant in guter Monoqualität
98,4 SWR 3 stark gestört durch HR 2 Spiegelslust
100,4 R. Regenbogen oft unsauber, hier stört Bonn-Venusberg
Auf allen anderen Frequenzen dominieren die Platzhirsche.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Dudelsack »

WKUTNA hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:16 Etwas OT, aber sicher interessant für dich:
Geht Hornisgrinde an der Nordseite der Lahnberge bzw. des Marburger Rückens?
Ja immer, trotz 252 km Entfernung!
93,5 SWR 1 konstant in guter Monoqualität
98,4 SWR 3 stark gestört durch HR 2 Spiegelslust
100,4 R. Regenbogen oft unsauber, hier stört Bonn-Venusberg
Auf allen anderen Frequenzen dominieren die Platzhirsche.
Oh ja, rund um Marburg ist mir die Hornisgrinde schon oft ins Netz gegangen. Auf solchen südexponierten Standorten wie dem Frauenberg geht die 100,40 MHZ und selbst bei mir mitten in der Stadt, am Fuße eines steileren Hügels ist die 93,50 MHZ schon mit einem Dipol an einem alten Röhrenradio von Grundig nahezu ständig aufnehmbar. Da bin ich sehr gespannt, wie es sein wird, wenn ich wieder nach Marburg zurückkommen und meine neue Antenne auf dem Balkon aufbauen kann.
Sehr zu empfehlen ist natürlich der Rimberg. Da kann man je nach Exposition SWR 3 mit nahezu rauschfreiem Signal hören. Spiegelslust ist da schon ziemlich gut abgeschattet. Das erstaund mich übrigens immer wieder, wie schlecht diese Sender in Richtung Norden so raus gehen. Generrell ein ziemlich guter Scanplatz.
Das die Hornisgrinde in die Pfalz und ins Saarland empfangbar ist, weiß ich aus eigener Erfahrung und auch hier aus dem Forum. Auch Empfänge bis weit in die Schweiz hinein sind ja nicht unüblich. Bloß über Empfänge in der Oberpfalz war mir bisher nichts bekannt und eben weil Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist, fragte ich hier mal bei denen nach, die etwas von der Materie verstehen. :)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Peter Schwarz »

Die Grinde habe ich schon in Ostfriesland auf dem Deich gehört...mit etwas Tropo. Der Berg ist schon funktechnisch herausragend. Vor allem deshalb, weil der Grat schmal ist und das Gelände drumherum steil abfällt. Da ist die erste Fresnelzone nicht nur in der Waagerechten hübsch frei, sondern auch schräg nach unten. Abschattungseffekte im Nahbereich gibt es einenweg, weshalb es da auch Füllsender wie Merkur, Murgtal, Nagoldtal, Oberes Kinzigtal etc braucht.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Jassy »

Der Hornisgrinde ist hier in Twente auch oft stabil zu Gast. Auf 106.3 scattert er dauerhaft rein, da kann man drauf warten. Die ist hier auch völlig frei. Gelegentlich funkt Bad Marienberg rein natürlich aber der Hornisgrinde schafft es oft auch auf diese Frequenz.

Die andere Frequenzen sind leider denkbar ungünstig:

93,5 WDR 2 Nordhelle
96,2 NPO 3FM Markelo
98,4 NPO Radio 1 Markelo
100,4 Qmusic Smilde/Doetinchem

Trotz dessen habe ich SWR1 und SWR3 bei starker Tropo sehr gut empfangen können. Horizontal gehen die Ortssender Signale aus Markelo ziemlich in die Knie.

8D SWR S habe ich eindeutig Horizontal auch sehr oft mit Tropo, teilweise mit Vollausschlag empfangen. Das geht bestimmt heute auch noch, trotz wesentlich volleres Band.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Hornisgrinde80kWBNetzA(ohne94-0)_350_165m(no-10e33_50n09).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vc-5184.jpg

Hornisgrinde80kWBNetzA(ohne94-0)_350_165m(no-10e33_50n09).jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vd-bf97.jpg

Hornisgrinde80kWBNetzA(ohne94-0)_250_165m(so-09e52_47n33)_2.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4ve-6569.jpg

Hornisgrinde80kWBNetzA(ohne94-0)_350_165m(so-10e25_47n09)_2.jpg
Bild
http://www.bilder-hochladen.net/i/9jd1-4vf-83a3.jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Kohlberger91 »

Bei Tropo geht er durchaus in der Oberpfalz. Hier der Beweiß von mir: https://youtu.be/DvVSkfxkF0U
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von planetradio »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:00 Bei Tropo geht er durchaus in der Oberpfalz. Hier der Beweiß von mir: https://youtu.be/DvVSkfxkF0U
Bei 101.6 (Hardberg) und 102.5 (gr. Feldberg) ist es aber HR4 nicht SWR4
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Beitrag von Kohlberger91 »

planetradio hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:17
Kohlberger91 hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 22:00 Bei Tropo geht er durchaus in der Oberpfalz. Hier der Beweiß von mir: https://youtu.be/DvVSkfxkF0U
Bei 101.6 (Hardberg) und 102.5 (gr. Feldberg) ist es aber HR4 nicht SWR4
Ja da hast du Recht, da würde ich inzwischen schon öfter daruf hingewiesen, zum damaligen Zeitpunkt wusste ich es leider nicht besser.
Antworten