BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von UK-DX »

BBC 5 Live sendet auf 909 und 693 kHz und ist auch in Deutschland und einigen anderen europaeischen Laendern immer wieder zu empfangen, besonders nachts.

Warum ist es aber so, dass nachts in Deutschland, die 693 trotz niedrigerer Sendeleistung oft besser zu empfangen ist als die 909 mit staerkerer Sendeleistung?

Der Sender Moorside Edge bei der Frequenz 909 hat 400 kW, der Sender Brookmans Park 200 kW.
Im Gegensatz dazu hat bei der Frequenz 693 der Sender Droitwich 150 kW bzw. der Sender Postwick 15 kW.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von Arne_BLN »

Der Unterschied von 400kW zu 150kW macht nicht mal eine "S-Meter-Stufe" aus, sofern die Sender überhaupt mit maximaler Leistung betrieben werden, was heutzutage aus Kostengründen manchmal gar nicht stattfindet.
Entscheidender als der marginale Unterschied in der maximalen Senderleistung sind daher die Antennen- und Bodenverhältnisse der Senderstandorte.
Außerdem sind auf 909kHz noch ein paar recht starke rumänische Sender aktiv, auf 693kHz nur ein paar eher leistungsschwache Stationen z.B. aus Spanien.

Ausbreitungstechnisch sind die Signale mit sinkender Frequenz auf Mittelwelle auch eher weniger anfällig für Schwund/Fading.

Gruß
Arne
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von Funker Tommy »

Möglich auch, dass manche Receiver mit der Freq. 909 leichte Probleme haben. (Zf 455 kHz ×2 )?
Der Gleichwellenbetrieb mit zwei Starken Sendern auf 909 kann in größerer Entfernung vermehrt zu Fading führen.

Hier an der Lahn sind beide Wellen mit Außenantenne rund um die Uhr zu hören.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von UK-DX »

Arne_BLN hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 15:19 Der Unterschied von 400kW zu 150kW macht nicht mal eine "S-Meter-Stufe" aus, sofern die Sender überhaupt mit maximaler Leistung betrieben werden, was heutzutage aus Kostengründen manchmal gar nicht stattfindet.
Entscheidender als der marginale Unterschied in der maximalen Senderleistung sind daher die Antennen- und Bodenverhältnisse der Senderstandorte.
Außerdem sind auf 909kHz noch ein paar recht starke rumänische Sender aktiv, auf 693kHz nur ein paar eher leistungsschwache Stationen z.B. aus Spanien.

Ausbreitungstechnisch sind die Signale mit sinkender Frequenz auf Mittelwelle auch eher weniger anfällig für Schwund/Fading.

Gruß
Arne
Ob man wirklich mit 400 kW sendet, weis ich nicht. Ich habe die Information lediglich aus FM Scan. Die rumaenischen Sender habe ich vergessen.
ulionken
Beiträge: 1646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von ulionken »

400 kW für Moorside Edge auf 909 und 150 kW für Droitwich auf 693 kHz sind laut aktuellen Ofcom-Daten korrekt. Moorside Ege hat eine Richtantenne NE/SW, Droitwich sendet rund. Auf 909 kHz kommt auch Brookmans Park mit 200 kW rund, daher ist das Signal auf 909 kHz etwas "vermatscht".

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von strade »

Wer mal in den Nachtstunden einen der üblichen WebSDRs aus GB nutzt, wird sicher überrascht sein wie gut die 693 und 909 gehen.
Bei einem SDR bekam ich mit, wie nachts auf 1215 der Sender trotz 15 Km Entfernung der nächste Powersender auf 1215 den Empfang schwinden lies. Allerdings erbrachte es mir ein Stöbern in der Musikliste, was will man mehr , Andere MW-Sender sind ein Genuß, den wir in Deutschland nie kennenlernen durften.
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von UK-DX »

strade hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:54 Wer mal in den Nachtstunden einen der üblichen WebSDRs aus GB nutzt, wird sicher überrascht sein wie gut die 693 und 909 gehen.
Bei einem SDR bekam ich mit, wie nachts auf 1215 der Sender trotz 15 Km Entfernung der nächste Powersender auf 1215 den Empfang schwinden lies. Allerdings erbrachte es mir ein Stöbern in der Musikliste, was will man mehr , Andere MW-Sender sind ein Genuß, den wir in Deutschland nie kennenlernen durften.
Die 1215 hat leider an Leistung reduziert. Ob die Angaben auf FM Scan stimmen oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Die gesamte Senderkette war immer die schlechtere. Vor Absolut und Virgin lief auf 1215 sogar einmal BBC Radio 3.

693 und 909 wurden einmal von BBC Radio 2 genutzt, und Radio 1 sendete vor Talk Sports auf 1089.

UK hatte zwar einen Genuss auf MW, allerdings war die UK-weite UKW Verbreitung von BBC Radio weitaus spaeter als in Deutschland.

Wie lange die Britischen MW Sender noch senden werden, und wann sie abgedreht werden sollen, weis niemand genau.
Radio10
Beiträge: 92
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 15:01

Re: BBC 5 Live, Frage zum AM Empfang in Deutschland?

Beitrag von Radio10 »

Das Parlament hatte im letzten Jahr doch beschlossen das es noch ca 10 Jahre analoges Radio auf AM und FM erhalten möchte.60 Prozent nutzen DAB.Kleinsender bzw Stützsender wurden teilweise abgeschaltet.Die Hauptfrequenzen senden alle noch.Für BBC 2 war hier im Westen von NRW die 693 kHz die bessere Wahl.Allerdings nur mit trennscharfem Radio.675 kHz war Hilversum 3 und 702 war WDR 1.Heute geht 5 Live mit jedem Radio,da links und rechts nichts mehr reindrückt.
Antworten