Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
planetradio
Beiträge: 2791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von planetradio »

Ich habe es zwar schon im DAB Hessen geschrieben.

Da es dort aber vielleicht nicht jeder liest

Und auf der hr Seite auch nicht DAB erwähnt wird, hier auch nochmal den Hinweis

https://www.hr.de/presse/der-hr/2021/em ... g-100.html

„Wegen dringender Reparaturen am Sender Großer Feldberg im Taunus müssen am morgigen Freitag, 22. Januar, kurzfristig alle von dort ausgestrahlten UKW-Radioprogramme und das digitale Antennenfernsehen DVB-T2 HD in der Zeit zwischen 13 und 14.45 Uhr abgeschaltet werden. Aufgrund der großen Schnee- und Eislast in den vergangenen Tagen ist ein Stück einer Antenne der Deutschen Flugsicherung abgebrochen und muss nun gesichert werden. Aus Sicherheitsgründen müssen deshalb die benachbarten hr-Sendeanlagen heruntergefahren werden.“
freiwild
Beiträge: 331
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von freiwild »

Wenn das vor zehn Jahren passiert wäre, als noch das komplette hr-Sendernetz per Ball am Feldberg hing...
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von WKUTNA »

Danke für den Hinweis, mal sehen, was geht.
Das wird sicher sehr interessant, da macht DXen wieder Spaß.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

freiwild hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 07:37 Wenn das vor zehn Jahren passiert wäre, als noch das komplette hr-Sendernetz per Ball am Feldberg hing...
Da mußt du schon länger als 20 Jahre zurück, Stichwort Sender Rhön.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Nordi207
Beiträge: 488
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Nordi207 »

Ich habe in Frankfurt 1Live vom Venusberg recht gut empfangen.

Dann ist mir Unabhängig von der Abschaltung aufgefallen, dass SWR3/Linz auf 94,8 sehr stark rein gekommen ist und sogar Bob auf der 94,7 (Hoherrodskopf) weg gedrückt hat.


Die vom Eis beschädigte Antenne wurde übrigens nicht repariert sondern nur temporär gesichert. Die Reparatur findet in der warmen Jahreszeit statt mit nochmaliger Abschaltung.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Marc!? »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 23:32 Ich habe in Frankfurt 1Live vom Venusberg recht gut empfangen.

Dann ist mir Unabhängig von der Abschaltung aufgefallen, dass SWR3/Linz auf 94,8 sehr stark rein gekommen ist und sogar Bob auf der 94,7 (Hoherrodskopf) weg gedrückt hat.


Die vom Eis beschädigte Antenne wurde übrigens nicht repariert sondern nur temporär gesichert. Die Reparatur findet in der warmen Jahreszeit statt mit nochmaliger Abschaltung.
wurde ja auch so kommuniziert.
Staumelder
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Staumelder »

2017 wurde auch noch mit Ballempfang gearbeitet. Warum auch nicht? Bei normaler Wetterlage gibt es keinen günstigeren Weg für eine Zuführung.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Dudelsack »

WKUTNA hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:58 Danke für den Hinweis, mal sehen, was geht.
Das wird sicher sehr interessant, da macht DXen wieder Spaß.
Oh, das will ich Dir gern glauben, dass sich dadurch ziemlich interessante Empfänge ergeben. Eigentlich sitze ich im Regelfall ja auch gar nicht so besonders weit von Dir entfernt und hätte daher gern mitgescannt, aber Lokdown-bedingt hänge ich gerade im Stuttgarter Exil fest. Naja, vielleicht binn ich ja wenigstens dann wieder zur Stelle, wenn die Antenne repariert wird.
freiwild hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 07:37 Wenn das vor zehn Jahren passiert wäre, als noch das komplette hr-Sendernetz per Ball am Feldberg hing...
Staumelder hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:03 2017 wurde auch noch mit Ballempfang gearbeitet. Warum auch nicht? Bei normaler Wetterlage gibt es keinen günstigeren Weg für eine Zuführung.
Da hängt wohl auch heute noch alles per Ball am Feldberg. Als jener vor einigen Monaten schon einmal abgeschaltet wurde, konnte ich einige Minuten vorher ein paar Beobachtungen machen und bemerkte einen Versatz zwischen dem Feldberg und dem Hardberg, der sonst nicht besteht. Daher wird man wohl temporär einfach auf Sat ausgewichen sein. viewtopic.php?p=1551967#p1551967
Eckfunk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: JO30

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Eckfunk »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:23 Da hängt wohl auch heute noch alles per Ball am Feldberg. Als jener vor einigen Monaten schon einmal abgeschaltet wurde, konnte ich einige Minuten vorher ein paar Beobachtungen machen und bemerkte einen Versatz zwischen dem Feldberg und dem Hardberg, der sonst nicht besteht. Daher wird man wohl temporär einfach auf Sat ausgewichen sein. viewtopic.php?p=1551967#p1551967
Das ist auch meine Beobachtung aus der Zeit um 2018. Der Standardweg ist wohl Ballempfang, aber bei längerfristig geplanten Abschaltungen kann auf eine andere Zuführung geschaltet werden.

Im September 2018 wurde wochenlang nachts am HR-Mast auf dem Feldberg gearbeitet. Alle Sender wurden jeweils wenige Sekunden nach 22 Uhr 05 abgeschaltet und schwiegen für etwa fünf Minuten. Danach waren sie mit verringerter Leistung über die Reserveantenne wieder in Betrieb.
Und in der Tat, die Sackpfeife 87,6 (HR3) hat während der Schaltpause nur Rauschen übertragen. Auf der 91,0 von HR1 war ebenfalls anfangs Rauschen zu hören, kurz darauf wurde jedoch eine andere Quelle gewählt. HR-Info und HR4 liefen weiter. Ersteres kann man nicht vom Feldberg ballen, zweiteres hat ein anderes Lokalfenster. Am Hardberg liefen die Programme ebenfalls weiter.

Beim Privatfunk wird es noch kurioser. Der Ballempfänger in Driedorf schaltete während der kurzen Sendepause am Feldberg alle paar Sekunden wild hin und her. Die Hälfte der Zeit war tatsächlich FFH zu hören, zur anderen Hälfte ein verrauschtes France Info. Wohl aus Nancy (5 kW). Das ist umso erstaunlicher, da Driedorf eine andere Regionalisierung sendet als der Feldberg. Angelburg lief währenddessen problemlos weiter.
MainMan
Beiträge: 929
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von MainMan »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:23
freiwild hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 07:37 Wenn das vor zehn Jahren passiert wäre, als noch das komplette hr-Sendernetz per Ball am Feldberg hing...
Staumelder hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 15:03 2017 wurde auch noch mit Ballempfang gearbeitet. Warum auch nicht? Bei normaler Wetterlage gibt es keinen günstigeren Weg für eine Zuführung.
Da hängt wohl auch heute noch alles per Ball am Feldberg. Als jener vor einigen Monaten schon einmal abgeschaltet wurde, konnte ich einige Minuten vorher ein paar Beobachtungen machen und bemerkte einen Versatz zwischen dem Feldberg und dem Hardberg, der sonst nicht besteht.
Bei You FM 95,3 vom Hardberg scheidet Ballempfang als Zuführung aus.
Am Senderstandort in Siedelsbrunn (Odw.) sind die südhessischen You FM Funzeln aus Bensheim, Michelstadt und Darmstadt noch nicht mal zu erahnen.
Auf 90,4 dominiert Klassik Radio aus Karlsruhe.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Dudelsack »

Okay, vielleicht hätte ich meine Aussage konkretisieren sollen. Alles, was sich vom Feldberg ballen lässt, wird auch von dort geballt.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ohne jetzt Insiderkreise zu bemühen: Der hr hatte vor etwa 20 Jahren die sozialen Medien entdeckt und dort auch Foren. Da kam einmal ein solcher Ausfall zur Sprache. Es hieß daß dann die UKW-Sender als Ersatzzuführung den Sender Rhön via Ball gewählt hätten.
Hier im Forum war zu lesen daß bei den genannten Arbeiten vor einiger Zeit die nördlichen Sender alle synchron waren, während die beiden Odenwälder dazu nachlaufend waren. Mit diesem Hintergrund: Nord hat als Havariezuführung den Sender Rhön, im Süden scheint das nicht möglich zu sein.

Unabhängig wäre natürlich interessant gewesen wie früher, also noch vor ADR, es ausgesehen hätte wenn der Feldberg länger ganz ausgestiegen wäre. Sicherlich hätte es auch dafür Pläne gegeben. Ich vermutue (!) einmal man hätte ab hr-Funkhaus über Notwender gesendet. Die 90,4 _damals_, interessant für mich mit hrXXL, ging auch im Spessart oberhalb von 400m noch erstaunlich gut. Ein Sender der Frankfurt gut empfängt (Würzberg?) und dann sich alle dranhängen und das Netz läuft wieder.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MainMan
Beiträge: 929
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von MainMan »

Dudelsack hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:58 Okay, vielleicht hätte ich meine Aussage konkretisieren sollen. Alles, was sich vom Feldberg ballen lässt, wird auch von dort geballt.
Nunja, da der Hardberg seit 2013 (Aufschaltung You FM) aber offensichtlich eine Anbindung via Leitung hat, ist Ballempfang für die anderen 3 Programme eigentlich nicht mehr nötig.

Im April 2018 war der Feldberg einmal wegen Wartungsarbeiten nachts abgeschaltet, damals liefen hr1, hr3 und hr4 vom Hardberg unverändert weiter.
Es gab vor der Abschaltung des Feldbergs auch keinen Zeitversatz zwischen 94,4/90,6 - 89,3/92,7 - 102,5/101,6. Die Abschaltung erfolgte direkt nach Ende der 0 Uhr - Nachrichten.
War also zumindest damals kein Ballempfang vom Feldberg und auch keine Sat-Zuführung als Alternative.

Zur Meldung von 2018:
https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-100.html
Thomas(Metal)
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:12
Dudelsack hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:58 Okay, vielleicht hätte ich meine Aussage konkretisieren sollen. Alles, was sich vom Feldberg ballen lässt, wird auch von dort geballt.
Nunja, da der Hardberg seit 2013 (Aufschaltung You FM) aber offensichtlich eine Anbindung via Leitung hat, ist Ballempfang für die anderen 3 Programme eigentlich nicht mehr nötig.
Ich vermute einmal daß man wie beim BR bei einem Klassik Programm verfahren hat: Regelweg Satellit, Backup Ball-Empfang. Für You Fm wird man weiter via Satellit als Regelweg angebunden haben.
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:12 Im April 2018 war der Feldberg einmal wegen Wartungsarbeiten nachts abgeschaltet, damals liefen hr1, hr3 und hr4 vom Hardberg unverändert weiter.
Es gab vor der Abschaltung des Feldbergs auch keinen Zeitversatz zwischen 94,4/90,6 - 89,3/92,7 - 102,5/101,6. Die Abschaltung erfolgte direkt nach Ende der 0 Uhr - Nachrichten.
War also zumindest damals kein Ballempfang vom Feldberg und auch keine Sat-Zuführung als Alternative.
Das war _vor_ der Abschaltung ;-) . Interessant wäre ein Vergleich Biedenkopf -vs- Hardberg im Wartungsfenster. Andererseits: Warum sollte man nicht deutlich vor dem Termin auf Satellit gewechselt haben? Wenn eine Wartung ansteht werden Profis schon deutlich davor umgeschaltet haben - idealerweise so daß die Teilnehmer kaum davon merken konnten.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von DH0GHU »

Mir erscheint es eh recht mutig, auf Ballempfang als primären Zuspielweg zu setzen. Das läßt sich doch viel zu leicht stören. Aus früheren Tagen ist mir überliefert, dass z.B. beim SWF die Zuführung zur Hornisgrinde per Ballempfang vom Merkur lief - bis dann mal ein Pirat "übernommen" hatte... Danach gabs eine Leitung.
Sinnvoll wäre Richtfunk (unabhängig von anderen Dienstleistern!), gefolgt von den Backupebenen Sat und Ball.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten