Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

DH0GHU hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:47 Mir erscheint es eh recht mutig, auf Ballempfang als primären Zuspielweg zu setzen.
Mutig oder eben anders teuer. Personal war vor Ort das ständig prüfte und umschalten konnte. In Bayern: Es gab zwei Muttersender: Wendelstein und Dillberg. Den Wendelstein hatte man über Hühnerberg und Büttelberg nach Unterfranken gebracht. Jemand aus Ffm hörte also Bayern3 auf 93,4 und "dahinter" via 96,3 - 99,3 - 99,5 - 98,5.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von MainMan »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:24
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:12 Nunja, da der Hardberg seit 2013 (Aufschaltung You FM) aber offensichtlich eine Anbindung via Leitung hat, ist Ballempfang für die anderen 3 Programme eigentlich nicht mehr nötig.
Ich vermute einmal daß man wie beim BR bei einem Klassik Programm verfahren hat: Regelweg Satellit, Backup Ball-Empfang. Für You Fm wird man weiter via Satellit als Regelweg angebunden haben.
Wenn You FM via Sat zugeführt würde, gäbe es keinen massiven Zeitverzug zwischen Hardberg-95,3 und Astra. Die 95,3 ist aber deutlich früher dran und synchron mit Bensheim-90,2 und Darmstadt-104,3.
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:12 Im April 2018 war der Feldberg einmal wegen Wartungsarbeiten nachts abgeschaltet, damals liefen hr1, hr3 und hr4 vom Hardberg unverändert weiter.
Es gab vor der Abschaltung des Feldbergs auch keinen Zeitversatz zwischen 94,4/90,6 - 89,3/92,7 - 102,5/101,6. Die Abschaltung erfolgte direkt nach Ende der 0 Uhr - Nachrichten.
War also zumindest damals kein Ballempfang vom Feldberg und auch keine Sat-Zuführung als Alternative.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:24 Das war _vor_ der Abschaltung ;-) . Interessant wäre ein Vergleich Biedenkopf -vs- Hardberg im Wartungsfenster. Andererseits: Warum sollte man nicht deutlich vor dem Termin auf Satellit gewechselt haben? Wenn eine Wartung ansteht werden Profis schon deutlich davor umgeschaltet haben - idealerweise so daß die Teilnehmer kaum davon merken konnten.
Auch während der Feldberg-Abschaltung im April 2018 waren die UKW-Programme vom Hardberg früher dran als das Astra-Signal.
Wie gesagt,zumindest damals wurde am Hardberg kein Ballempfang und auch keine Sat-Zuführung als Alternative verwendet.

Im Übrigen sehe ich das so wie DH0GHU:
Ein GNS wie der Hardberg mit einer Reichweite von über 5 Mio. potentiellen Hörern wird Ballempfang heute nicht mehr als primären Zuspielweg nutzen.
Das ist zu störanfällig und die Leitungszuführung ist heute selbst bei den lokalen Funzeln kleiner Privatsender Standard.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Ruhrwelle »

Ballempfang ist gar nicht so selten. Siehe WDR:
"Am 10. Juni 2020 sind in der Zeit von 4:35 Uhr bis 22:05 Uhr Arbeiten am Standort Langenberg geplant.

Die Umschaltung auf Halbantenne und zurück auf Gesamtantenne der folgenden Programme ist aus Personenschutzgründen notwendig:
UKW
1LIVE 106,7 MHz, WDR 2 RR 99,2 MHz, WDR 3 95,1 MHz, WDR 4 101,3 MHz, WDR 5 88,8 MHz, Cosmo 103,3 MHz, DLF Kultur 96,5 MHz

Mit betroffen sind auch die folgenden Standorte und Programme :

1) Kleve: WDR 2 RR 93,3 MHz, WDR 3 97,3 MHz, WDR 4 101,7 MHz, WDR 5 99,7 MHz
2) Münster Nottuln: WDR 3 89,7 MHz
3) Ibbenbüren: WDR 3 97,3 MHz, WDR 4 99,5 MHz
4) Eifel Bärbelkreuz: WDR 3 96,3 MHz
5) Monschau: WDR 3 98,2 MHz
6) Bonn: DLF Kultur 106,1 MHz"

In Kleve kommt alles aus Langenberg, außer 1LIVE, das wird aus Münster bezogen. Sonst wird WDR 3 oft geballt. Sogar Ibbenbüren bezieht WDR3 und 4 aus Langenberg. Die Sender Ederkopf und Sackpfeife hängen m.W. an Nordhelle, Olsberg bezieht alles außer WDR 2 (??) vom Bielstein.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Staumelder »

Ibbenbüren hängt nach meinen Infos an Münster. Eine Abstrahlung regionaler Elemente (gibts das bei WDR4 noch?) für das Ruhrgebiet macht im Nordkreis Steinfurt keinen Sinn.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Ruhrwelle »

Ok, die 97,3 wird wohl Münster 89,7 ballen, welche wiederum Ballempfang aus Langenberg hat. Aber warum ist bei einer Abschaltung von Langenberg die 99,5 von WDR 4 mit betroffen? Ist von diesem Jahr, die Meldung. Regionale Elemente gibt's da nicht mehr.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Staumelder »

Langenberg macht dort oben genug Pegel und die Richtung der Ballempangsantennen passt halbwegs.
Ballgedöhns.png
Welchen Sender die nun eher anpeilen, kann ich nicht zweifelsfrei sagen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Peter Schwarz »

Ach, Ballempfang hat durchaus seine Vorzüge gegenüber anderen Lösungen. Zum Beispiel ist keine aufwändige Zeitsynchronisierung vonnöten. Zudem klingen dann auch alle Sender (fast) exakt gleich. Dass gerade WDR3 öfter geballt wird als andere, muss ja auch seinen Grund haben. Vermutlich ist wohl doch die Klangqualität besser als bei datenreduzierten Streamanbindungen? Zu den Großstandorten hat man ja mitunter eigene Leitungen, aber nicht zu den Funzeln.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von 88,7MHz »

In Kleve kommt alles aus Langenberg, außer 1LIVE, das wird aus Münster bezogen. Sonst wird WDR 3 oft geballt. Sogar Ibbenbüren bezieht WDR3 und 4 aus Langenberg. Die Sender Ederkopf und Sackpfeife hängen m.W. an Nordhelle, Olsberg bezieht alles außer WDR 2 (??) vom Bielstein.
[/quote]

WDR 4 bezieht auch von der Nordhelle - wegen dem Regionalwetter - es ist wohl nur noch 1 Live
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Ruhrwelle »

Kleiner Querverweis: viewtopic.php?t=23945&start=45
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Thomas(Metal) »

Staumelder hat geschrieben: Mo 25. Jan 2021, 08:25 Langenberg macht dort oben genug Pegel und die Richtung der Ballempangsantennen passt halbwegs.
Den Pegel kann ich durchaus bestätigen! So macht in Ibbenbüren-Langewiese die 103,3 ffn auf der 103,4 fast komplett platt. Ich hatte Ende der 80er sehr gestaunt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Staumelder »

Nordhelle auch. Ist schon eine spannende Gegend.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von planetradio »

Betrifft zwar nicht den gr. Feldberg, aber ebenfalls den hr

Freitag, den 12. Februar, von 00:10 und 03:00 Uhr
Wo: Senderstandort Hardberg
Was: Abschaltung
Betroffene Sender: Betroffen hiervon sind die UKW-Wellen hr1 (90,6 MHz), hr3 (92,7 MHz), hr4 (101,6 MHz) und YOU FM(95,3 MHz), sowie die DABplus-Ensembles hr-Radio im Kanalblock 7B.
Grund: Wartungsarbeiten an der Niederspannungsverteilung

Quelle: https://www.hr.de/services/empfang-und- ... g-104.html
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von planetradio »

Großer Feldberg: Aussichtsturm muss aus Sicherheitsgründen geschlossen werden

https://www.hr.de/presse/der-hr/2021/au ... n-100.html
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Dudelsack »

MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 12:23
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:24
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:12 Nunja, da der Hardberg seit 2013 (Aufschaltung You FM) aber offensichtlich eine Anbindung via Leitung hat, ist Ballempfang für die anderen 3 Programme eigentlich nicht mehr nötig.
Ich vermute einmal daß man wie beim BR bei einem Klassik Programm verfahren hat: Regelweg Satellit, Backup Ball-Empfang. Für You Fm wird man weiter via Satellit als Regelweg angebunden haben.
Wenn You FM via Sat zugeführt würde, gäbe es keinen massiven Zeitverzug zwischen Hardberg-95,3 und Astra. Die 95,3 ist aber deutlich früher dran und synchron mit Bensheim-90,2 und Darmstadt-104,3.
MainMan hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:12 Im April 2018 war der Feldberg einmal wegen Wartungsarbeiten nachts abgeschaltet, damals liefen hr1, hr3 und hr4 vom Hardberg unverändert weiter.
Es gab vor der Abschaltung des Feldbergs auch keinen Zeitversatz zwischen 94,4/90,6 - 89,3/92,7 - 102,5/101,6. Die Abschaltung erfolgte direkt nach Ende der 0 Uhr - Nachrichten.
War also zumindest damals kein Ballempfang vom Feldberg und auch keine Sat-Zuführung als Alternative.
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 00:24 Das war _vor_ der Abschaltung ;-) . Interessant wäre ein Vergleich Biedenkopf -vs- Hardberg im Wartungsfenster. Andererseits: Warum sollte man nicht deutlich vor dem Termin auf Satellit gewechselt haben? Wenn eine Wartung ansteht werden Profis schon deutlich davor umgeschaltet haben - idealerweise so daß die Teilnehmer kaum davon merken konnten.
Auch während der Feldberg-Abschaltung im April 2018 waren die UKW-Programme vom Hardberg früher dran als das Astra-Signal.
Wie gesagt,zumindest damals wurde am Hardberg kein Ballempfang und auch keine Sat-Zuführung als Alternative verwendet.

Im Übrigen sehe ich das so wie DH0GHU:
Ein GNS wie der Hardberg mit einer Reichweite von über 5 Mio. potentiellen Hörern wird Ballempfang heute nicht mehr als primären Zuspielweg nutzen.
Das ist zu störanfällig und die Leitungszuführung ist heute selbst bei den lokalen Funzeln kleiner Privatsender Standard.
Hallo zusammen,
Da ja in den letzten Tagen Wartungsarbeiten am großen Feldberg stattfanden, möchte ich dieses Thema wieder reaktivieren.
Ich habe weiterhin allen Grund, davon auszugehen, dass der Sender Hardberg seine Modulation im Regelfall vom großen Feldberg bezieht, zumindest bei hr4. Normalerweise läuft der Hardberg nämlich synchron zu den anderen Standorten. Sehr schön kann man das dort hören, wo man sowohl die 101,60, als auch die 101,70 MHZ empfangen und somit direkt hin und her schalten kann. In Marburg ist das quasi immer möglich.
Gestern konnte ich an meinem ZweitQTH Stuttgart durch leichte Überreichweiten neben dem immer sehr gut einfallenden Hardberg auch den hohen Meißner auf der Nachbarfrequenz empfangen und siehe da: Der Hardberg hinkte deutlich hörbar hinterher (wie im Anhang zu hören).
Ich nehme also an, dass man im Vorgriff auf die Abschaltungen am großen Feldberg die Zuführung vorübergehend auf Sat umgestellt hat, sie ansonsten aber weiterhin mittels Ballempfang realisiert wird. Fragt sich jetzt natürlich, warum das so ist, wenn doch für You FM eine Leitung existieren muss, aber die Gedankengänge derer, die beim HR für die Zuführungen zuständig sind, sind wohl unergründlich. Ich verweise in diesem Zusammenhang nur auf die 102,30 MHZ von der Sackpfeife, welche über Sat zugeführt wurde und bei der man letzten Dezember vergessen hatte, sie auf den neuen Transponder umzuschalten. Die Folge waren beinahe 24 Stunden Ansage-Dauerschaleife auf UKW.
Dateianhänge
hr4 - Hardberg VS. Meißner.MP3
(1.62 MiB) 18-mal heruntergeladen
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Reparatur Arbeiten am Großen Feldberg

Beitrag von Klaus »

Sendet der Große Feldberg wieder mit voller Leistung?

Meiner Meinung nach nicht. Bin gerade in der Region Düsseldorf, mich interessiert besonders die 96.7 MHz, dort war nach Abschaltung von Fantasy Dance FM hr2 durchaus hörbar, besonders auch Richtung Osten. In Erkrath Hochdahl ist auf 96.7 MHz jetzt „Radio Contact Ostbelgien NOW“! zu hören (fahren die mehr als die offiziellen 2 kW vom Eupener Kehrwegstadion?) - von hr2 keine Spur. Daher vermute ich, dass noch mit reduzierter Leistung vom Großen Feldberg gesendet wird… :gruebel:
Antworten