Blaupunkt Bremen 74: Sharx aktivieren?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Blaupunkt Bremen 74: Sharx aktivieren?

Beitrag von Dudelsack »

Guten Abend in die Runde,
Vor einiger Zeit hatte ich hier ja nach einem Autoradio zum DXen für den Stationärbetrieb gefragt und durch wirklich extrem hilfsbereite Forenkolegen bin ich nun zu einer ziemlich ordentlichen Anlage gekommen. Doch dazu bald an anderer Stelle mehr.
Das Blaupunkt Bremen MP74 ist ja für seine Sharx-Funktion bekannt, mit der die Trennschärfe angepasst werden kann. Aktuell stört mir da aber noch einiges von den Nachbarkanälen rein, teilweise auch noch 0,2 MHZ von der eigentlichen Frequenz entfernt und so nehme ich mal an, dass die Sharx-Funktion wohl noch nicht aktiv ist.
Kann mir also hier vielleicht jemand sagen, wie man beim MP74 die Sharx-Funktion aktiviert?
Ich danke schon jetzt für eure Antworten!
Ruhrwelle
Beiträge: 4741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Blaupunkt Bremen 74: Sharx aktivieren?

Beitrag von Ruhrwelle »

Das geht irgendwo im Menü. Da gibt es die Option Sharx On. Dazu muss auch noch Antenne B aktiviert werden oder so. Ist leider schon ein paar Jahre her, dass ich ein Bremen hatte.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Harald Z
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Blaupunkt Bremen 74: Sharx aktivieren?

Beitrag von Harald Z »

Gerät ausschalten - Taste MENU und die erste Taste (der sechs sog. Softkeys) beim einschalten gedrückt halten
(jetzt ist man in dem Menü, in dem auch der PI-Code angezeigt wird).

Jetzt Taste TUNER betätigen bis in der ersten Zeile „MEAS MODE“ erscheint.
Dann kann mit der dritten Taste (der sechs sog. Softkeys) - SHARX OFF / SHARX ON geschaltet warden.
Antworten