Was kosten Musiklizenzen?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
KlausBrandstaetter73
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 13:43
Wohnort: Wien

Was kosten Musiklizenzen?

Beitrag von KlausBrandstaetter73 »

Hallo!
Ich hätte da eine allgemeine Frage: Ich frage mich oft, wieviel Geld ein Radiosender bezahlt um ein Lied zu spielen. Ein Lied der Beatles wird wahrscheinlich teurer sein als eines vom Falco. Aber reden wir hier pro Track von ein paar Cent, einem Euro oder 10 - 50€? Bzw. ist das auch von der Sendezeit abhängig, ob das Lied in der Früh oder am Abend gespielt wird?
:danke:
All we hear is Radio Gaga!
chapri
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Was kosten Musiklizenzen?

Beitrag von chapri »

Wenns so einfach wäre, würden GEMA und GVL diesem Thema nicht ganze Broschüren widmen.
Nein, der Interpret und die Sendezeit spielen keine Rolle!
Der Anteil der Musik am Vollprogramm und die Anzahl der Hörer bzw. die "Akzeptanz des Verbreitungsweges" spielen dagegen eine deutliche Rolle.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Antworten