Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von strade »

Die meisten von euch kennen die 14-Element-UKW-Antenne, die in den 1980ern gerne zum Einsatz kam, wenn es um entfernte UKW-Sender ging. Gibt es ein solches Objekt für den VHF-DAB- Bereich, lohnt es sich überhaupt ein solches Kontrukt durchzurechnen und gar zu bauen ?
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von koslowski »

Ich komme bei stark vereinfachender Betrachtung zu keinem brauchbaren Ergebnis:

Soweit ich mich erinnere, war der Wellenjäger nur bis 100 MHz brauchbar. Die relative Bandbreite bezogen auf Bandmitte betrug also 13%. Beim VHF Band 3 beträgt die relative Bandbreite aber 28%. Das Wellenjägerkonzept taugt also wahrscheinlich gerade für knapp die Hälfte der Kanäle.

Da bei DAB wohl nur eine Montage für vertikale Polarisation sinnvoll ist, müsste das Ding also bevorzugt an einen Ausleger, der so um 3 m lang sein müsste. Das Ganze dann vielleicht noch auf einen Rotor…

Ich meine, die Entwicklung der Band-3-Antennen in den Jahren von 1950 bis 1990 hat zu sehr ausgereiften Modellen geführt und zwar sowohl als Kanalantenne (z. B. Hirschmann Magneta) als auch als Antenne für das gesamte Band mit einem Gewinnmaximum in den oberen Kanälen.

Letztere als 13-Element (vom Gebrauchtmarkt) sind für DAB oft erste Wahl. Für Extremempfang ist dieser Typ auch als Zwilling auf einem Rotor noch problemlos beherrschbar. Ich denke, da muss das Rad (auch mit Log.-Per.-Antennen) nicht mehr neu erfunden werden.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von Alqaszar »

Wieso nicht eine "handelsübliche" Band-III-Antenne mit hohem Gewinn einsetzen?
QTH: Viersen (NRW)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von Radio-DX »

@strade

Ich habe das vor längerer Zeit getan.
Problem ist der große Frequenzbereich des DAB-Bandes.
Bei UKW sind es etwa 20 MHz und bei DAB etwa 55 MHz. (bis 240 MHz dann ca. 65 MHz)
Über den gesamten Bereich "vorteilhafte" Werte zu erhalten ist schon schwierig.
Für einen Teilbereich des Bandes kann man aber brauchbare Gewinnzahlen erreichen.
Da meine Antennen alle unterm Dach hängen, habe ich bei der Simulation besonderen Wert
auf eine relativ kurze Bauweise gelegt.
Evtl. kann man mit längeren Antennen noch bessere Ergebnisse erzielen.
Ich habe Antennen mit 18 bis 26 Elementen simuliert. :xcool:
Die Diagramme habe ich noch auf einem alten Rechner gespeichert.
Zum Bau einer solchen Antenne bin ich leider noch nicht gekommen.
Mit dem Materialaufwand kann man aber auch andere gute Antennen bauen. (aber eben länger)
Wenn es nur um einen bestimmten Kanal geht und der Platz keine Rolle spielt,
ist der Bau einer Uda-Yagi in 28 Ohm-Technik zu überlegen.
Mit wenig Aufwand kann man für einen Kanal einen sehr hohen Gewinn erzielen.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von strade »

Danke für die Infos ! Da hatte ich falsch überlegt.
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von Harald Z »

...noch eine interessante DAB Antenne: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 923&type=3
felix
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:09

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von felix »

Radio-DX hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 00:47 @strade
....
Über den gesamten Bereich "vorteilhafte" Werte zu erhalten ist schon schwierig.
Für einen Teilbereich des Bandes kann man aber brauchbare Gewinnzahlen erreichen.
Da meine Antennen alle unterm Dach hängen, habe ich bei der Simulation besonderen Wert
auf eine relativ kurze Bauweise gelegt.
....
Wenn Du längenmässig begrenzt bist, stocke doch je nach Dachbodenhöhe kürzerer Länge.
Je nach Anordnung der Stockung behältst Du dann auch einen grösseren Öffnungswinkel bei ~3dbd Gewinn ( bei 2 Ant)
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von WKUTNA »

Das ist ein guter Vorschlag.
Er bringt aber nur dann etwas, wenn im homogenen Feld in beiden Antennen der gleiche Strom erzeugt wird.
Im oder knapp überm Dachboden ist das das i.d.R. nicht der Fall, wird also nicht erfolgreich sein.
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von cain »

Weiß von euch jemand eine Quelle für eine Kathrein Monoka 130 / K10
Ich habe eine für K8. Ob es reicht die Elemente und den Dipol für K10 zu kürzen?
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von hit24_for_ever »

cain hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:49 Weiß von euch jemand eine Quelle für eine Kathrein Monoka 130 / K10
Vielleicht mal Kleinanzeigen im Raum Augsburg beobachten...dort wurde ja teils mit riesigen Antennen ARD vom Wendelstein empfangen.

Ich selbst nutze für DAB eine Kathrein AV11...funktioniert wunderbar.
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von strade »

Augsburg hatte doch K40 für die ARD.... Und offenbar auch K2.
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von hit24_for_ever »

Als ich vor ein paar Jahren dort war sah ich hauptsächlich Band 3 Richtung Wendelstein. Hängt aber wahrscheinlich davon ab in welchem Stadtteil man ist.

K2 zum Grünten hab ich kaum gesehen, eher noch große UHF für K60 Hühnerberg. Der Umsetzer auf K40 wurde anscheinend wenig genutzt...darüber wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
dlf-fan
Beiträge: 14
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 16:18

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von dlf-fan »

Es gab es von RFT für das Band 3 Kanalgruppenantennen. Falls es auf jedes dB ankam, musste für Westempfang dann die jeweils passende ausgewählt werden. Diese Bauform sollte auch für DAB-Empfang 1. Wahl sein. Der Ausschnitt ist aus dem Katalog von 1984.
aus dem RFT-Katalog von 1984.JPG
QTH: Halle-Passendorf
51.47 N; 11.93 E
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von frisco »

@cain:

ich muss mal nachkucken, ich könnte was passendes haben für dich.
VG, Michael
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von Frankfurt »

Mein Vorschlag wäre einer Vierergruppe Yagi Antennen !
Antworten