Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von Zintus »

Ansonsten, wenn es denn unbedingt Selbstbau sein soll, könnte man doch bestimmt die Körner umrechnen auf das Band III. Aber die wäre wahrscheinlich auch nicht breitbandig genug für das ganze Band III.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
uhf
Beiträge: 479
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von uhf »

cain hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:49 Weiß von euch jemand eine Quelle für eine Kathrein Monoka 130 / K10
Ich habe eine für K8. Ob es reicht die Elemente und den Dipol für K10 zu kürzen?
Der Abstand von Reflektor - Dipol - Direktoren ist frequenzanhängig. Optimal wäre, den auch anzupassen an die neue Frequenz.
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von Frankenwalder »

hit24_for_ever hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 22:10 Als ich vor ein paar Jahren dort war sah ich hauptsächlich Band 3 Richtung Wendelstein. Hängt aber wahrscheinlich davon ab in welchem Stadtteil man ist.

K2 zum Grünten hab ich kaum gesehen, eher noch große UHF für K60 Hühnerberg. Der Umsetzer auf K40 wurde anscheinend wenig genutzt...darüber wurde hier im Forum schon mal diskutiert.
Ich empfing in meiner Augsburger Wohnung den Kanal 40 nur mit der Teleskopantenne am Zweitgerät im Arbeitszimmer. Ansonsten kam von Pfersee aus alles Wichtige bei Ausrichtung der Unterdach-Gitterantenne Richtung Welden - ARD vom Hühnerberg, AFN-TV (mit Sony-Mehrnormgerät 🙂), ZDF, BR und wetterabhängig S3 sowie die Privaten, während ich die alte Wendelstein-Antenne für Säntis (mit zeitweisen Störungen vom Brotjacklriegel) verwendete und mit der Zehnder-Zimmerantenne von der Zugspitze ganz passabel beide ORF-Programme empfangen konnte. AFN war damals mit den Late Night Talkshows von Letterman & Co ein Super-Programm.
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von cain »

uhf hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 22:16
cain hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:49 Weiß von euch jemand eine Quelle für eine Kathrein Monoka 130 / K10
Ich habe eine für K8. Ob es reicht die Elemente und den Dipol für K10 zu kürzen?
Der Abstand von Reflektor - Dipol - Direktoren ist frequenzanhängig. Optimal wäre, den auch anzupassen an die neue Frequenz.
Danke für den Tip!
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Beitrag von cain »

frisco hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 00:31 @cain:

ich muss mal nachkucken, ich könnte was passendes haben für dich.
VG, Michael
Das wäre natürlich Super!
Antworten