Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von Habakukk »

Ihr müsst nur mal mit einem Portabelgerät eurer Wahl auf dem Dach herum spazieren. Wenn ihr nicht gerade das höchste Haus in der Siedlung seid, ändern sich die Empfangsbedingungen auf jeden Meter. So homogen, wie man glauben würde, ist das Feld da oben gar nicht immer. Da können 1-2 Meter Höhenunterschied manchmal weniger ausmachen als die genaue Position des Antennenmasts in Bezug zu den Nachbarshäusern.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:25 Ich kenne das Problem mit der besseren Antenne unter dem Dach auch. Die Betonträger für den Spitzboden haben einfach zu viel Eisen drin. Wenn das Signal von der Seite kommt kann man nie direkt auf den Sender ausrichten.
Es geht mir mit Antennen in meiner Wohnung nicht anders. Aus diesem Grund hängt in der Küche ein Teleskop-Dipol fast unter der Decke. Offenbar der beste Punkt in der ganzen Wohnung für Empfang aus nördlichen Richtungen. In der Wohnstube liegt ein ähnliches Teil auf der Schrankwand. Selbst mit dem gleichen Empfänger daran und vorsichtig vorgenommener Ausrichtung sind die Empfangsleistungen nicht vergleichbar. Die Antennen hatte ich untereinander getauscht, was kein Problem an den Antennen aufdeckte. In der Stube gibt es immerhin noch eine Ecke, in der Sachsen und Sachsen-Anhalt besser kommen, als sonst in der Wohnung. Das geht nämlich an der Antenne in der Küche eher dünn.

Kurzum: Ausprobieren!! Aber erstmal den Fehler an der 5-Element finden.
🎧📺📻📡
Nordhörer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:19

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von Nordhörer »

Um auf eure Fragen zu antworten: Nein, ich habe beide Antennen nicht am gleichen Kabel getestet. Werde mal gucken, ob der F-Stecker am Kabel ordnungsgemäß ist (Abschirmgeflecht und so). Allerdings hing an diesem Kabel zuvor immer der Ringdipol und der funktioniert gut.

Die neue 5-El ist diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B008CPLMA2/

Hersteller der 40 Jahre alten 3-El leider unbekannt.

Ich werde mir die 5er in den nächsten Tagen nochmal ganz genau angucken und sie evtl mal im Garten testen.

Danke für eure Antworten!
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von carkiller08 »

Selbes Modell wie bei Antennenland.

Evtl mal den Dipolkasten aufmachen und prüfen, ob die
Platine ordentlich festgeschraubt ist (2 Schrauben).

Stand glaube ich auch auf der Verpackung, dass
dies überprüft werden soll.

Zum Öffnen müssen nur die beiden Dichtkappen
am Dipol verschoben werden.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von B.Zwo »

Solche Platinen mit aufgelöteter F-Buchse sind Sollbruchstellen. Schmeiß den Dreck raus und baue ein vernünftiges Symmetrieglied ein oder besser gleich eine Umwegleitung und du wirst auch Freude mit der Antenne haben. So wie es bei deiner alten auch der Fall ist. Da wußte man noch wie das geht.
Nordhörer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 13:19

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von Nordhörer »

Also im Dipolkasten der 5-El ist alles okay. Hab sie unter Dach ausgiebig getestet, ebenso die alte 3-El. Zumindest bei mir dort oben auf dem Dachboden liefert die 3-El deutlich bessere Ergebnisse. Ist einfach so. Wie gut, dass ich das alte Teil noch besitze.

Im Garten teste ich die 5-El erstmal nicht, da es auch hier nun geschneit hat und kalt ist. Vielleicht im Frühjahr...

Danke nochmal für all eure Antworten!
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von B.Zwo »

Nordhörer hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 19:22 Ist einfach so.
So einfach ist das sicher nicht. Baue doch einfach mal die beiden Dipole aus und vergleiche diese an der gleichen Stelle auf deinem Dachboden. Wenn es dabei nicht zu den selben Ergebnissen kommt dann stimmt was mit dem Symmetrieglied der neuen Antenne nicht. Viel Erfolg!
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von pomnitz26 »

Wie schon geschrieben kann ich das für DAB so bestätigen. Dipol habe ich auch ausgebaut und einzeln aufgehängt und tatsächlich immer mit identischem Ergebnis. Unter Dach ist halt je nach Dachbeschaffenheit manchmal so.

Auch noch so ein Phänomen. Wird ein Signal durch eine zu sehr gewinnorientierte Antenne zu stark wird kann sich das auf den Empfang über das ganze Band negativ auswirken.
KlausBrandstaetter73
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 13:43
Wohnort: Wien

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von KlausBrandstaetter73 »

Für was steht YAGI? Gibt es da besondere Vorteile zu herkömmlichen UKW-Antennen? :confused:
All we hear is Radio Gaga!
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Abstand zweier UKW-Yagi-Antennen zueinander

Beitrag von carkiller08 »

Antworten