Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Bernd »

zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von zerobase now »

Malaks Erfahrung nach, entscheide die Hörerin oder der Hörer nach persönlicher Relevanz, welches Programm er wählt. "Lokale Infos sind nicht per se ein Einschaltgrund. Im Gegenteil. Was soll in Bamberg, Amberg, Weiden, Reutlingen, Heilbronn so spannend sein, dass man damit jeden Tag (!) Sendungen mit massenkompatiblen Inhalten füllen kann? Das geht ja schon in Hamburg oder Berlin kaum."

Ah ja !!!!! :bruell: :spos:

Da sind natürlich ein Gewinnspiel, Promi-Klatsch und natürlich Titelansagen vieeel spannender. ;)
Ich frage mich immer in welcher Welt solche Leute leben. Jedenfalls nicht in meiner. :)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Habakukk »

:kopf:
Wie arrogant kann man eigentlich sein?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Die Relevanz lokaler Inhalte ist ja auch bei den Lesern der örtlichen Tageszeitungen oft sehr unterschiedlich.
Viele schlagen als erstes das Blatt mit den lokalen Inhalten auf, manche interessieren sich nur für Sex und Crime.
Manchmal möchte man sich die Haare raufen, wenn man sich die Hitliste der meistgeklickten Bezahlartikel anschaut:
z.B.heute:
1. Lauter Knall über Schaumburg ( ist schon 2 Tage her !) 2. Dorfbäckerei mit Schusswaffe überfallen. 3. Tierschutzverein rettet Meerschweinchen und Katzen aus Messie-Wohnung.
Und an anderen Tagen ist es dann der Artikel über den angeblich vergessenen Truppenübungsplatz bei der ICE Trassenplanung.
Also offenbar ein schwieriger Themen-Spagat, vor dem auch Lokalradiomacher stehen. Vor allem, wenn es um größere Einzugsgebiete geht. Lokales Interesse bedeutet nicht immer Interesse einer ganzen Region.

Beliebt ist ja auch das Runterbrechen nationaler oder internationaler Themen auf die lokale Ebene:

Da werden dann die Stimmungen zu Habecks Plan mit dem Aus von Gasheizungen vom Innungsmeister aus Osnabrück, dem Heizungsbauer aus Westerkappeln oder vom Ingenieurbüro in Bückeburg eingefangen und in die Pfanne gehauen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Haki »

Der Fehler steckt ja schon in diesem Gedanken:
zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:49 Sendungen mit massenkompatiblen Inhalten füllen
Lokales ist eben nicht massen-tauglich, sondern lokal.
zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:49
Ah ja !!!!! :bruell: :spos:

Da sind natürlich ein Gewinnspiel, Promi-Klatsch und natürlich Titelansagen vieeel spannender. ;)
Ich frage mich immer in welcher Welt solche Leute leben. Jedenfalls nicht in meiner. :)
Ein Gewinnspiel der örtlichen "Global Player", lokaler Promi-Klatsch wären in der Tat
zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:49 vieeel spannender.
Man hört doch viel lieber den ortsansässigen Feuerwehrhauptmann und die Sprecherin der Sozialstation, wenn man diese Personen kennt.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

zerobase now hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:49 Malaks Erfahrung nach, entscheide die Hörerin oder der Hörer nach persönlicher Relevanz, welches Programm er wählt. "Lokale Infos sind nicht per se ein Einschaltgrund. Im Gegenteil. Was soll in Bamberg, Amberg, Weiden, Reutlingen, Heilbronn so spannend sein, dass man damit jeden Tag (!) Sendungen mit massenkompatiblen Inhalten füllen kann? Das geht ja schon in Hamburg oder Berlin kaum."
Ah ja !!!!! :bruell: :spos:
Ich frage mich immer in welcher Welt solche Leute leben. Jedenfalls nicht in meiner. :)
Vorsicht, jeder kann eine andere Erfahrung haben. In Baden-Württemberg gibt es Regionalradios. Alles worüber die berichten, muss interessant für Hörer im gesamten Verbreitungsgebiet sein. Die Relevanz einer Meldung wird bei einem Stadtsender wie Radio Köln, Antenne Düsseldorf oder Radio Bielefeld anders gewichtet, weil alle im Verbreitungsgebiet Kölner, Düsseldorfer oder Bielefelder sind. Das ist bei einem Kreisradio schon ganz anders, dort können die relevanten Themen sogar außerhalb des Kreises liegen, wenn die Großstädte außerhalb liegen. Viele Hörer schalten das Radio ein, dass die von Zuhause bis zum Zielort begleitet. In Berlin mag es das Problem geben, dass tatsächlich die Hörer nicht interessiert, ob in Schmöckwitz Sack Reis umgefallen ist. Hakenfelde und Rahnsdorf liegen so weit auseinander, wie Hamburg und Lübeck. Die Lübecker interessiert vielleicht Hamburg, aber die Hamburger Lübeck? Das würde ich bezweifeln. Im größer die Stadt, um so weniger sind die Menschen an anderen Städten interessiert, weil sie in ihrer Stadt alle finden, was sie benötigen.
Haki hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:05 Man hört doch viel lieber den ortsansässigen Feuerwehrhauptmann und die Sprecherin der Sozialstation, wenn man diese Personen kennt.
Wirklich? https://www.nrwision.de/ ist tatsächlich voll mit lokalen Helden. Kennt jemand die Plattform überhaupt?
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Habakukk »

Haki hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:05 Lokales ist eben nicht massen-tauglich, sondern lokal.
Sorry, aber das ist Käse. Eine Massenpanik kann z.B. auch sehr lokal begrenzt auftreten.
Wenn ich in meinem lokalen Bereich möglichst viele erreichen möchte, muss mein Programm möglichst massentauglich sein. Das eine schließt das andere nicht aus.
Haki hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:05 Man hört doch viel lieber den ortsansässigen Feuerwehrhauptmann und die Sprecherin der Sozialstation, wenn man diese Personen kennt.
Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Überheblichkeit, es gäbe im lokalen Bereich nichts "wichtiges" zu berichten? Kommenden Montag finden z.B. die Streiks statt, das ist ein riesiges bundesweites Thema, aber die Auswirkungen sind hier doch v.a. sehr lokal. Für die Leute vor Ort ist es wahrscheinlich wichtiger, wie sich der Streik ganz konkret für sie auswirkt, z.B. haben Schulen geschlossen, fahren evtl private Ersatzbusse, etc..., und weniger, wie der Streik jetzt konkret verläuft und was ausgehandelt wird.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Ruhrwelle »

Und an den Quoten in NRW merkt man ja, dass lokales sehr wohl funktioniert.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Hätte die junge Kollegin aus Ibbenbüren am 1.Warnstreiktag der RVM ihr zuständiges Regionalradio statt 1 Live gehört oder auf den Newsticker mit Verlinkung zur RVM geschaut, hätte sie schon morgens um 6 gewusst, dass ihr Bus nach OS nicht fährt. Selbst die Osnabrücker Stadtwerke hatten das in ihrem Portal morgens noch nicht auf dem Schirm, obwohl auch Linien im Stadtgebiet betroffen waren.
Beim Thema ÖPNV sind die NRW Locals nach meinem Eindruck immer nah dran.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
superpowerkusw
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 18:26

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von superpowerkusw »

Na ja, wenn ich meine Einschaltquoten selber messe, so wie es der NRW-Lokalfunk ja offenbar mittlerweile tut (danke für den Link zum WDR 5-Beitrag, SeltenerBesucher), dann habe ich natürlich auch Spitzenquoten... :p
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von strade »

Wenn ich die Quoten selbst messe (wessen Geld ich krieg dessen Lied...), und dann nur 16 % zustande kommen, dann hat das sicher seinen Grund. Diesen Grund zu benennen, ist unbequem. Ich habe an dieser Telefonabfrage teilgenommen, und es war sehr heikel, da man mich auf Deubel komm raus mit Fragen drangsalierte, die den (von mir nicht gehörten) Lokalfunk betrafen. Moderatorennamen, Sendungen etc. Motto : "Der muss doch irgendwas zum Lokalfunk sagen können". Nein, wollte und konnte ich nicht. Zigmal habe ich der Tussi am Telefon erklärt, welchen Sender ich tatsächlich hauptsächlich höre, es wurde ignoriert ("dazu komme ich später"). Ob der von mir gehörte und benannte Sender tatsächlich notiert wurde, weiss ich nicht. Nächstes Mal lege ich den Hörer wieder auf, die Zeit ist mir dafür schlichtweg zu schade.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Lasst diesen pauschalen Unsinn doch mal sein.
Natürlich gibt es bei diesen Befragungen die Absicht, möglichst viel über das Hörerverhalten bei den Lokalsendern herauszufinden. Das gibt es in gezielten Befragungen in anderen Bundesländern auch.
Nur gibt es aber auch die Vergleichswerte der offiziellen bundesweiten MA. für regionale Funk-Kombis.
Diese bestätigen im wesentlichen die Ergebnisse der EMA, was die Größenverhältnisse angeht.
Die Münsterland-Kombi kam z.B bei der letzten bundesweiten MA auf ca 500 Tsd Hörer Mo-Fr. Entspricht in etwa einer Tagesreichweite von 37%.

Wie die Tendenz sich entwickelt, kann man dann am nächsten Mittwoch sehen, wenn neue Zahlen vorliegen.
Da sind natürlich viele gespannt, wie sich die neuen Wettbewerbsverhälnisse in NRW auswirken werden.
Das sich ein vergrößertes Angebot allmählich auch in den Befragungen niederschlägt, ist zu erwarten. Man wird sehen, ob z.B.. NRW 1 schon so weit ist, oder ob sich auf niedrigem Niveau die Summe der DAB + Wettbewerber niederschlägt : Und ob es den WDR oder die Lokalstationen mehr betrifft.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von Haki »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 01:31 Wirklich? https://www.nrwision.de/ ist tatsächlich voll mit lokalen Helden. Kennt jemand die Plattform überhaupt?
Da gibt es bessere Seiten und das ist auch kein Radio, oder habe ich etwas übersehen?
Habakukk hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 09:59
Haki hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:05 Lokales ist eben nicht massen-tauglich, sondern lokal.
Sorry, aber das ist Käse. Eine Massenpanik kann z.B. auch sehr lokal begrenzt auftreten.
Wenn ich in meinem lokalen Bereich möglichst viele erreichen möchte, muss mein Programm möglichst massentauglich sein. Das eine schließt das andere nicht aus.
Haki hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 22:05 Man hört doch viel lieber den ortsansässigen Feuerwehrhauptmann und die Sprecherin der Sozialstation, wenn man diese Personen kennt.
Woher nehmt ihr eigentlich immer diese Überheblichkeit, es gäbe im lokalen Bereich nichts "wichtiges" zu berichten? Kommenden Montag finden z.B. die Streiks statt, das ist ein riesiges bundesweites Thema, aber die Auswirkungen sind hier doch v.a. sehr lokal. Für die Leute vor Ort ist es wahrscheinlich wichtiger, wie sich der Streik ganz konkret für sie auswirkt, z.B. haben Schulen geschlossen, fahren evtl private Ersatzbusse, etc..., und weniger, wie der Streik jetzt konkret verläuft und was ausgehandelt wird.
Das ist nicht Käse sondern Du bestätigst was ich geschrieben habe. :cheers:
RF_NWD hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 10:54 Beim Thema ÖPNV sind die NRW Locals nach meinem Eindruck immer nah dran.
In den Metropolen stimmt das, im ländlichen Bereich verschwimmt das leider wieder. Aber vom Grundsatz hast Du recht.
RF_NWD hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 12:42 Wie die Tendenz sich entwickelt, kann man dann am nächsten Mittwoch sehen, wenn neue Zahlen vorliegen.
Einen echten Vergleichswert gibt es leider nicht, mangels astreinem Lokalrundfunk hierzulande, der nie entstehen durfte.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von RF_NWD »

Aus der heute veröffentlichten Media-Analyse kann man schon sehen, dass es den von Werbung abhängigen Marken bei der Währung Hörer pro Stunde gewaltig an den Kragen geht. Das betrifft alteingessene Marken wie FFH und Radio Hamburg, Radio NRW genauso wie ÖR Werbewellen wie NDR 2.
www.dwdl.de/zahlenzentrale/92341/ffh_un ... drehen_auf
https://www.radioszene.de/wp-content/up ... bellen.pdf

Man kann auch erkennen, dass dies die erste Umfrage ist, die wieder in der Normalwelt stattgefunden hat. Die Nutzung von Radio ist rückläufig, noch viel stärker aber die Nutzung von Online Audio, Webradio usw.
Bei den sogenannten Tagesreichweiten, die für werbefreie Programme relevant sind, zeigen sich diese Einbrüche nicht in gleichem Ausmaß.
Die Zahlen des WDR weichen nicht groß vom allgemein negativen Trend ab.
https://presse.wdr.de/plounge/wdr/progr ... alyse.html
Bei Radio NRW sind die Rückgänge im Rheinland mit - 10% weitaus deutlicher als in OWL mit -1,8%.
NRW 1 taucht noch nicht in den Tabellen auf, weil es noch kein Jahr on air war beim Start der Befragungswelle.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
zerobase now
Beiträge: 4447
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Endlich Konsolidierung bei NRW Lokalradio

Beitrag von zerobase now »

Ja, die goldenen Zeiten für den Lokalfunk und den WDR gehen langsam zuende. Die Zeiten des Wachstums oder der Stabilisierung sind nun vorbei. Der Markt wird rauer und spaltet sich auf. Das dürfte in der nächsten MA noch deutlicher werden, wenn man die Zahlen von NRW 1 hat. Die wildern ja auch bei den Lokalsendern und WDR 2 bzw. 1LIVE.
Antworten